Auf der Grundlage eines von japanischen Sommerfestivals inspirierten Themas wurde die Countdown-Zeremonie von einer Reihe olympischer Athleten und Medaillengewinner sowie dem neuen olympischen Maskottchen Miraitowa und dem paralympischen Maskottchen Someity aus Tokio 2020 besucht.
Sie wurden von Grundschülern aus der örtlichen Gemeinde in einer lebhaften Feier unterstützt.
731 Festlampen, die die Anzahl der Tage bis zum Beginn der Spiele repräsentieren, wurden bei der Zeremonie enthüllt, mit Botschaften der Kinder und anderer Teilnehmer, die ihre Hoffnungen und Wünsche für die Spiele in Tokio 2020 dokumentieren.
An der Zeremonie nahmen unter anderem der Schwimmer Rikako Ikee, der Turner Ryohei Kato und der Leichtathletik-Sprinter Kenji Fujimitsu sowie der Sportkletterer Miho Nonaka und der dreifache olympische Judo-Goldmedaillengewinner Tadahiro Nomura teil.
Athleten auf der Bühne
Aufführung des Tokioter Gorin Ondo 2020 Tanzes
Olympia-Maskottchen Miraitowa und Paralymipc-Maskottchen Someity demonstrierten einmal mehr ihr besonderes Talent, indem sie sich von der Sternwarte auf die Bühne beamen, um die letzte der 731 Laternen auf der Bühne zum Leuchten zu bringen.
Als die Bühnenlaternen zu leuchten begannen, leuchtete der Tokyo Skytree® in den Farben der Olympischen Ringe und erhellte den Nachthimmel unter dem Beifall des Publikums. Die besonderen Lichteffekte der Zeremonie wurden mit der gleichzeitigen Beleuchtung von 14 weiteren Sehenswürdigkeiten in ganz Japan synchronisiert.
Die Zeremonie endete mit der Kreisbildung aller Teilnehmer und dem Tanz zum Tokyo Gorin Ondo 2020, der in genau zwei Jahren eröffnet werden soll, in einer lebhaften Show von Schwung und Spannung für die Olympischen Spiele Tokyo 2020.
Horst Milde – nach Informationen von Tokyo 2020