Blog
16
04
2021

Der VCM Lauf-Frühling ist eine Initiative, die an jedem beliebigen Ort durchgeführt werden kann - Header: Veranstalter

Es ist Zeit zum „Laufblühen“ – Vorbereitungen für Wien Marathon am 12. September 2021

By GRR 0

VCM Lauf-Frühling startet: ein Monat lang Unterstützung für The Daily Mile Österreich

Vorbereitungen für Vienna City Marathon am 12. September: bereits 19.000 Anmeldungen

Der Wien Marathon (VCM) wurde schon frühzeitig von April auf den 12. September 2021 verschoben. Zum ursprünglich geplanten Termin des Laufereignisses starten die Veranstalter jetzt den VCM Lauf-Frühling.

Einen Monat lang, von 17. April bis 15. Mai sind alle Laufbegeisterten aufgerufen, eine Distanz von 2,1 bis 21,1 Kilometer zurückzulegen oder einen Halbmarathon in zehn Etappen zu laufen. Denn es ist einfach Zeit zum „Laufblühen“ und in Schwung zu kommen.

Der Teilnahmebetrag von 5,- Euro geht zu 100 % an The Daily Mile Österreich.

60 Volksschulen und Kindergärten in ganz Österreich sind bereits Teil dieser Laufinitiative – und es sollen noch viel mehr werden. Lehrerinnen und Lehrer gehen mit den Kindern täglich eine Viertelstunde ins Freie und laufen. Das ist einfach, kostenlos und hat großartige Wirkung auf die Konzentration, die Fitness und das Immunsystem.

Der VCM Lauf-Frühling ist eine Initiative, die an jedem beliebigen Ort durchgeführt werden kann, ohne dass Menschen zusammenkommen. Teilnehmer können zusätzlich eine Medaille bestellen, die sie zugesandt bekommen.

Informationen & Anmeldung auf www.vienna-marathon.com und unter diesem Link.

Bereits 19.000 Anmeldungen für Vienna City Marathon

„Wir wollen zum ursprünglich geplanten Termin des Vienna City Marathon einen Anstoß dafür geben, aktiv Sport zu betreiben. Als Laufveranstalter stärken wir auch jetzt die physische und psychische Gesundheit von sehr vielen Menschen. Mit der Unterstützung der Daily Mile stellen wir die Förderung des Kindersports in den Fokus. Das ist vielleicht wichtiger denn je“, sagt Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon.

Der Vienna City Marathon (VCM) wurde bereits frühzeitig auf den 12. September 2021 verschoben. Seit Anfang März ist die Anmeldung für das große Laufereignis geöffnet, derzeit in den Bewerben Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon. Es stehen bereits 19.000 Läuferinnen und Läufer in der Starterliste. Rund 16.000 haben ihre Teilnahme vom VCM 2020 übertragen. Zusätzlich gibt es 2.800 Neuanmeldungen, und es werden laufend mehr.

„Wir spüren einen enormen Zuspruch. Wir merken, dass die Läuferinnen und Läufer ein Ziel vor Augen brauchen und daher den VCM als Motivator sehen. Das sind alles Personen, die schon jetzt für den Vienna City Marathon trainieren, gesund leben und somit einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Prävention und Gesundheitsförderung leisten“, sagt Geschäftsführerin Kathrin Widu.

Sponsoren & Helfer stehen zum VCM

Auf dem Weg zum Vienna City Marathon 2021 stehen die Partner und Sponsoren hinter der Veranstaltung. „Viele Unternehmen kämpfen mit Herausforderungen. Dennoch haben wir von all unseren 30 Sponsoren und Partnern eine Zusage und die Unterstützung für den VCM 2021 bekommen. Das motiviert natürlich, gibt uns Planungssicherheit und ist ein großer Vertrauensbeweis“, so Geschäftsführer Dominik Konrad.

Auch das große Team der Helferinnen und Helfer ist bereit, am 12. September wieder anzupacken. Bei einem Video-Meeting haben die Organisatoren mit vielen der Beteiligten kürzlich auf den kommenden VCM vorausgeblickt.

Sichere Umgebung für großen Marathon

„Es wird ein Marathon mit Covid-Präventionsmaßnahmen“, betont Organisationsleiter Gerhard Wehr, „aber wie die Marathons in Berlin und London, die ebenfalls im September bzw. Oktober stattfinden, planen wir mit einem großem Teilnehmerfeld.“

Die genauen Rahmenbedingungen sind derzeit offen, und es braucht Verbesserungen in der Gesamtsituation sowie Änderungen in der Gesetzeslage. Dennoch sind die VCM-Veranstalter zuversichtlich. „Wir wollen eine sichere Umgebung für den Marathon und die Teilnehmenden schaffen. Eine Kombination aus Impfungen, Testungen und organisatorischen Maßnahmen, um Abstände einzuhalten, soll das ermöglichen. Wir sind für viele Optionen vorbereitet. Als professioneller Veranstalter sind wir in der Lage, Präventionskonzepte verantwortungsvoll umzusetzen“, erklärt Gerhard Wehr.

Facts

  • Laufveranstaltungen finden im Freien statt. Fälle von Infektions-Übertragungen im Freien sind extrem selten.
  • Die Sportausübung erfolgt kontaktlos.
  • Die Bewegung erfolgt nur in eine Richtung.
  • Persönliche Kontaktdaten der Teilnehmenden sind vollständig und DSGVO-konform bekannt. Kommunikation und Nachverfolgung ist direkt und jederzeit möglich.
  • Läuferinnen und Läufer sind gewohnt, sich an Covid-19 Regeln zu halten, da im Sommer und Herbst 2020 mehrere Laufevents in Österreich stattgefunden haben, bei denen mit großer Sensibilität die Vorgaben befolgt wurden.

Aktivsportveranstaltungen wirken umfassend positiv

  • Aktivsportveranstaltungen sind ein starker Motivationstreiber für unsere Gesellschaft, sich zu bewegen, fit zu halten, körperlichen und psychischen Ausgleich zu finden und Gesundheitsschäden vorzubeugen.
  • Aktivsportveranstaltungen fördern die Test- und Impfbereitschaft der Teilnehmenden.
  • Laufveranstaltungen sind offen für alle ohne Einschränkung durch Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Einkommen, …
  • Viele Veranstalter setzen bewusst Aktivitäten zur Unterstützung von Charity-Organisationen und zur Förderung von gesellschaftlicher Inklusion.
  • Laufveranstaltungen verbinden Breitensport & Spitzensport.
  • Bei Rückkehr zu größeren Teilnehmerzahlen generieren Laufveranstaltungen starke wirtschaftliche Effekte für Handel, Tourismus, Städte, Gemeinden und gemeinnützige Vereine.

Andreas Maier
Für das Team des Vienna City Marathon

 

author: GRR