Blog
22
06
2018

Erfolgsgeschichte: "Laufen für Bühler Kinder" - Foto: Marathon Karlsruhe e.V.

Erfolgsgeschichte: „Laufen für Bühler Kinder“ – RunRegio stellt vor (6)

By GRR 0

Aus der Broschüre „runregio“ – „Laufen in der Region Karlsruhe – Stuttgart – Offenburg – Südpfalz – Rhein-Neckar“ – übernehmen wir wieder (wie 2017), interessante Beiträge aus dem vollen Läuferleben, Portraits aus der Laufszene u.a.m.

Den Herausgebern „Marathon Karlsruhe e.V.“ – danken wir für die freundliche Überlassung.

Horst Milde

Wie eine Gemeinde immer mehr in Bewegung kommt und in 4 Jahren 50.000 € sammelt

» Manchmal können Begegnungen bei einem Lauf etwas richtig ins Rollen bringen. Als Karin Borho 2013 nach ihrem Halbmarathon einige Laufkollegen aus der Gemeinde traf, entstand der Gedanke, im Folgejahr gemeinsam in Karlsruhe anzutreten. Dies allerdings nicht nur läuferisch, sondern gleichzeitig in Verbindung mit einem sozialen Nutzen.

Schließlich gab es in Bühl die wichtige Stelle einer Diakonin für die Arbeit mit Kindern – teilweise aus sozialen Brennpunkten – zu sichern und ergänzend zu finanzieren. So fing die Läufergruppe 2014 frühzeitig an, in der Gemeinde für ihr Projekt „Laufen für Bühler Kinder“  zu werben. Einerseits ging es darum, möglichst viele Spenden zu sammeln. Andererseits sollten viele „Sympathisanten“ und Freunde des Projekts aktiv bei dem Lauf in Karlsruhe dabei sein.

Die gesamte Idee gewann von 2014 bis 2017 immer mehr Anhänger. Waren im September 2016 noch 28 Läufer/innen vorwiegend beim Halb- oder TeamMarathon laufend unterwegs, so traten im Jahr 2017 bereits 51 Sportler an.

Zur Vorbereitung und um fit zu bleiben, bildete sich neben dem vorhandenen Lauftreff, „den Rittersbachläufern“, eine zwischenzeitlich sogar größere Genussläufergruppe. In beiden Gruppen kann 3 oder sogar 4mal je Woche gelaufen werden.

Da im Sommer zudem noch ein Einsteiger-Lauftreff angeboten wird, wächst die Laufbewegung stetig. Da ist gar nicht mehr viel Werbung in der Gemeinde Bühl nötig. Der Laufvirus verbreitet sich per Mund-zu-Mund-Propaganda. Auch den Gemeindepfarrer Götz Häuser erwischte es bereits. Als früherer Nichtläufer bewältigte er 2016 als Teamläufer 15 km und 2017 seinen ersten Halbmarathon.

So wirkt die Teilnahme an der Aktion „Laufen mit Herz“ in der Gemeinde und auch über die evangelische Gemeinde hinaus.

Unter dem Dach der Ökumene sind katholische Läufer genauso dabei wie Teilnehmer von außerhalb. Die gemeinsame Freude am Laufen und der Erfolg für ein notwendiges Projekt zählen. Rund 50.000.- € brachte das Engagement für Bühler Kinder in den letzten 4 Jahren bereits ein.

Das hätte Karin Borho, die das Projekt gemeinsam mit ihrem Mann zwischenzeitlich koordinierend mit betreut, damals nicht erwartet. Doch heute meint sie: „Das macht unglaublich viel Spaß und die ganze Entwicklung ist sehr bewegend“.

Fried-Jürgen Bachl

 Im Rahmen der Aktion „Laufen mit Herz“ unterstützt der Fiducia & GAD Baden-Marathon seit 2003 soziale Projekte und bietet Teilnehmern die Möglichkeit, sich dafür läuferisch zu engagieren. Auf einer kostenfreien Spendenplattform werden die einzelnen Projekte und ihre Spendenläufer/innen vorgestellt.

Ausführliche Info unter: www.laufenmitherz.de 

Marathon Karlsruhe e.V.

https://www.badenmarathon.de/startseite.html

 

 

 

author: GRR