Horst Milde - Photo: Victah Sailer
EM BERLIN 2018 : Große Ehre für Berlins Marathonmacher Horst Milde
Horst Milde wird am Sonntag (12. August) um 13.00 Uhr eine große Ehre zuteil.
Der langjährige Race Director des Berlin-Marathon wird auf der Europäischen Meile am Breitscheidplatz die besten Europäer bei der Siegerehrung der Männer präsentieren und die Medaillen überreichen.
„Für mich ist dies eine große Ehre und zugleich eine Auszeichnung für meine jahrzehntelange Arbeit für den Laufsport und und die Leichtathletik in Berlin und Deutschland. Damit durfte ich nun wirklich nicht rechnen!“ so Horst Milde in einer ersten Reaktion.
Der Boulevard an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Kurfürstendamm/Tauentzienstraße war jahrzehntelang das Ziel des berühmten Berlin-Marathon, der seine eigene Sportgeschichte geschrieben hat und zu einem Traumziel für Läufer aus aller Welt wurde.
An gleicher Stelle wurde übrigens 1998 der Brasilianer für seinen Sieg beim 25. Berlin-Marathon in der Weltrekordzeit von 2:06:05 Stunden von Horst Milde ausgezeichnet, wie auch Tegla Loroupe (KEN) für ihren Weltrekord und weitere „Hochkaräter“ der internationalen Laufszene. Milde hat mit seinen vielfältigen Aktivitäten die Berliner „zum Laufen“ gebracht.
Während Horst Milde die Männer ehren wird, steht mit Uta Pippig die dreimalige Berlin-Marathon-Siegerin für die Zeremonie der besten europäischen Frauen parat.
Uta Pippig siegt beim BERLIN-MARATHON 1990 ©privat
Nach Einschätzung von German Road Races (GRR) hätte mit der Wahl von Horst Milde und Uta Pippig keine bessere Entscheidung über die Medaillen-Presenter getroffen werden können.
„Sowohl Horst Milde als auch Uta Pippig haben sich mehr als andere um den Laufsport in Berlin und Deutschland verdient gemacht.
Wir begrüßen die Auswahl des Organisationskomitees in Verbindung mit European Athletics und dem Deutschen Leichtathletik-Verband außerordentlich!“ so der Vorstand von German Road Races in einer Mitteilung.
Wilfried Raatz
Vorstand
German Road Races (GRR) e.V.