Die erste Ausgabe von Condition 1970 - Ein Monument des schwedischen Bildhauers Carl Eldh mit dem Namen "die Läufer" ziert die erste Ausgabe der Condition - Foto:/Graphik. Condition
Ein halbes Jahrhundert „CONDITION“ – Das älteste deutsche Laufsport- und Ausdauermagazin feiert sein 50. Jubiläum.
Wir haben für Sie in die Archive geschaut und werfen einen Blick zurück.
Erfolg und Wachstum, getragen von Ausdauer und Beharrlichkeit, schafft eine nachhaltige Wertekultur des Vertrauens und der Stabilität für bedeutsame Wege der Zukunft. Diese klugen Worte haben sich einst die Gründerväter des Laufmagazins CONDITION auf ihre Fahnen geschrieben.
Weise Gedanken, wie sich zeigen sollte. Denn das älteste deutsche Laufsport- und Ausdauermagazin feiert ein einzigartiges Jubiläum.
Vor annähernd 50 Jahren wurde mit der Eintragung ins Vereinsregister von der Interessengemeinschaft älterer Langstreckenläufer (IGÄL), heute IGL, die CONDITION aus der Taufe gehoben. Erfolgreiche Entwicklungen im Zeichen neuer Impulse erforderten in jenen Jahren nicht nur Mut zur Veränderung, sondern auch viel Willenskraft und Ausdauer.
Ina Werner 1975 im Condition-Trikot in Japan – 650 IGÄL Mitglieder reisten 1975 gemeinsam nach Japan
Die Geschichte des Laufsport- und Ausdauermagazins CONDITION beginnt aber eigentlich schon rund sieben Jahre früher mit der Gründung der IGÄL anlässlich des Paderborner Osterlaufs im Wartesaal des Bahnhofs der ostwestfälischen Bischofsstadt.
Dort hatten sich viele Koryphäen des Langstreckenlaufs von damals mit Laufpapst Dr. Ernst van Aaken und Trainerlegende Arthur Lambert an der Spitze versammelt, um die IGÄL aus der Taufe zu heben. Ziel war es, den Langstreckenlauf für breitere Bevölkerungsschichten interessant zu machen.
Dr. Ernst von Aaken auf dem Cover von Condition (Ausriss) im Mai 1984 – Foto: Privat
Denn Anfang der 60iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstand ein weltweit wachsendes Interesse an Sportarten, die lange im Schatten anderer standen. So kam die Wiederbelebung der Ausdauersportarten und im Besonderen des Langstreckenlaufs wieder in Mode.
Sportmediziner hatten erkannt, dass sich das Langstreckenlaufen vorzüglich zur Förderung der Gesundheit aller Altersgruppen eignet. Ausdauersport im Alter wurde so immer beliebter und fand immer mehr Anhänger und Freunde. Was also lag näher als einen Verein zu gründen, der sich am Bedarf orientiert. Wissenschaftlich unterstützt und beraten von Professor Dr. Gerd Uhlenbruck, Immunbiologe an der Universität Köln, der zur ersten Ausgabe der CONDITION eine umfassende Arbeit beisteuerte.
1984 – Dr. von Aakens Frauenlauf in Waldniel. Manuela Preuss (lks.) spätere Angenvoorth.
Unter dem Titel „Liebe laufen lernen, lerne laufen lieben“ erläutere er die Trainingseffekte der Ausdauersportarten gegenüber denen der Sprint/Sprung/Stoß- und Wurfdisziplinen.
Die CONDITION war ein Wegbereiter für viele andere Laufsportmagazine.
Auch 50 Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe dreht sich immer noch alles ums Laufen.
Alles eine Frage der CONDITION
Artur Lambert – einer der Pioniere der Laufbewegung (Startnummer 320) und vormals „Reichstrainer für Mittel- und Langstreckenlauf in Deutschland“ in seinem Element – Foto: privat
Mittlerweile als LAUFZEIT&CONDITION am Markt haben sich die Zielrichtung und die Interessengruppen kaum verändert. Lauffachberatung mit interessanten Reportagen und Berichten aus der großen Welt des Laufens machen den Mehrwert des Magazins bis heute aus.
Fast ebenso lange wie die CONDITION und eben jetzt die LAUFZEIT&CONDITION im gut sortierten Fachhandel erhältlich ist, zeigt sich der Meyer&Meyer Verlag in Aachen für die Produktion verantwortlich.
Verlagsgründer Hans-Jürgen Meyer war einer der ersten, der die Bedeutung und die Entwicklung der Laufbewegung in jenen Jahren richtig gedeutet hat. „Der Ausdauersport und das Laufen wurde immer mehr zu einer Massenbewegung. Das Interesse an richtigem, funktionellem Training, medizinischen Ratschlägen gepaart mit Lauf-Tipps von Experten wurde in der Szene immer größer. Und hier hat sich die CONDITION mit seinen Anregungen und Empfehlungen bis heute eine Vorbildfunktion erworben“.
Über 50 Jahre hat die CONDITION Generationen von Läuferinnen und Läufern informiert und beraten.
Ein Jubiläum, an das es sich zu erinnern lohnt.
Jörg Valentin in LAUFZEIT & CONDITION – September 2019
German Road Races (GRR) e.V. gratuliert zum 50. Jubiläum der CONDITION und wünscht dem ältesten deutschen Lauf-Magazin weiterhin viele Jahre der erfolgreichen Lauf-Berichterstattung.
Horst Milde
Vorstand
1980 – Artur Lambert (2.v.lks.) mit seinen Vorstandskollegen. Rechts von ihm der spätere Vorsitzende Dr. Hans-Martin Bresch und Günter Otte (r) aus Rhein-Elte. – Foto/Graphik: Condition