Erklärung des europäischen Leichtathletik-CEO Christian Milz

Der Präsident von Athletic Europes, Svein Arne Hansen, erlitt am Sonntagabend, dem 15. März, zu Hause einen schweren Schlaganfall, der allgemein als Hirnschlag bekannt ist.

Er bleibt auf der Intensivstation eines örtlichen Krankenhauses, wo er die bestmögliche Behandlung erhält. Die Ärzte haben noch keine detaillierte Prognose über seine Genesung abgegeben, aber es wird erwartet, dass er mindestens eine Woche im Krankenhaus bleibt und sich dann einer längeren Rehabilitationsphase unterziehen wird.

Nach seiner Aufnahme ins Krankenhaus wurde Svein Arne auch auf das Vorhandensein von Covid-19 getestet, und diese Tests waren negativ.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die unzähligen Freunde von Svein Arne auf der ganzen Welt die tiefe Besorgnis der europäischen Leichtathletikfamilie, einschließlich des Rates und des Teams der Zentrale, bei der Weiterverfolgung der Entwicklungen teilen. Unsere Gedanken sind derzeit bei seiner Frau Jannicke, ihren Kindern und Enkeln.

Das European Athletics Executive Board wird Anfang nächster Woche per Telefonkonferenz zusammenkommen, um die Aufteilung der Aufgaben des Präsidenten während seiner Amtszeit gemäß der Europäischen Leichtathletik-Verfassung zu erörtern, und unsere Mitgliedsverbände werden zu gegebener Zeit informiert.

Darüber hinaus haben wir die World Athletics, bei der Svein Arne Mitglied des Rates ist, über die Situation informiert.

European Athletics wird zu gegebener Zeit Neuigkeiten über Präsident Hansens Gesundheitszustand veröffentlichen, bittet aber darum, dass seine Privatsphäre und die seiner Familie zu diesem Zeitpunkt respektiert wird, um seine Genesung zu unterstützen und so schnell wie möglich zu ermöglichen.

Horst Milde nach Informationen von European Athletics