Blog
23
09
2020

Dresdner Nachtlauf - Foto: Veranstalter

Dresdner Nachtlauf: Großes Finale am 3. Oktober 2020

By GRR 0

Besondere Zeiten mit einem besonders emotionalen Finale: Am 3. Oktober findet der Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf statt und damit einer der beliebtesten Läufe im Kalender dieser laufverrückten Stadt.

„Auch wenn das Stadtfest coronabedingt abgesagt werden musste, den Nachtlauf wollten wir nicht ausfallen lassen. Für viele Läufer in der Region ist das der Höhepunkt, erst recht in diesem Jahr.

Und das große Interesse gibt uns recht“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die den Nachtlauf nun schon zum elften Mal organisiert und das in diesem Jahr unter ungewöhnlichen Vorzeichen. Eine Absage stand aber nie zur Diskussion.

Zunächst wurde der Termin etwas nach hinten verschoben, dann das Programm optimiert und schließlich das bei anderen Rennen erfolgreich erprobte und vom Gesundheitsamt genehmigte Hygienekonzept den aktuellen Entwicklungen angepasst. Und nun kann es am 3. Oktober auf dem Terrassenufer in Höhe der Carolabrücke losgehen. „Hier haben wir noch mehr Platz, um allen Anforderungen gerecht zu werden und den Abstand zu wahren.

Wir freuen uns riesig, die Läufer wieder an einer echten Startlinie begrüßen zu können. Doch die Gesundheit aller, das gilt in dieser Zeit mehr denn je, steht für uns weiterhin an erster Stelle“, betont André Egger.

Durch den Umzug von der Wilsdruffer Straße ans Terrassenufer gibt es auch neue Streckenlängen. Gelaufen wird über 11,8 Kilometer, die auf dem Elberadweg bis zum Blauen Wunder führen und dann auf der Neustädter Elbseite über den Rosengarten und die Albertbrücke zurück ins Ziel. Zudem gibt es eine 6,3-km-Strecke, die an der Elbe entlang über die Waldschlösschenbrücke und auf Neustädter Elbseite wieder zurück führt. Erstmals im Angebot: der Kinderlauf über 1,2 Kilometer sowie ein Bambinilauf. „Seit einigen Jahren haben wir darüber nachgedacht, und nun ist es endlich soweit. Damit wird der Nachtlauf endgültig zum Erlebnis für die ganze Familie“, sagt André Egger.

Die Läufer honorieren das: Täglich melden sich mehr Teilnehmer an, nur noch gut 400 Startplätze sind erhältlich. Gewertet wird im Ziel ausschließlich die persönlich gelaufene Nettozeit. Heißt konkret: Auch der als letzter gestartete Läufer kann am Ende gewinnen. Sieger sind sowieso alle, die sich auf den Weg machen, um sich die begehrte Finishermedaille zu sichern – und damit das Nachtlauf-Medaillen-Puzzle zu vollenden.

Die ersten beiden Puzzleteile gab es im Mai mit den ausschließlich als Virtual Run ausgetragenen Nachtläufen in Chemnitz und Leipzig. Nun also Teil drei in echt, das große Nachtlauf-Finale in Dresden. Doch auch den Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf wird es natürlich als Virtual Run geben.

Alle, die am 3. Oktober nicht vor Ort dabei sein können, haben die Chance, den Lauf bis 10. Oktober individuell zu absolvieren – natürlich mit Startnummer vorab und der Finishermedaille danach.

Was:
Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf

Wann:
Samstag, 3. Oktober 2020
17.00 Uhr: 270 m Bambinilauf
17.30 Uhr: 1,2 km Kinderlauf
18.30 Uhr: 11,8 km
21.30 Uhr: 6,3 km

Wo:
Start und Ziel auf dem Terrassenufer in Höhe der Carolabrücke in Dresden

Außerdem:
Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf Virtual Run vom 3. bis 10. Oktober

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.dresdner-nachtlauf.de

Stefanie Stein | Laufszene Events GmbH
Strehlener Str. 14 | 01069 Dresden
Tel.: 0351 470 00 251 | Fax: 0351 479 60 226
Email: stefanie.stein@laufszene-events.com

Die Laufszene Events GmbH ist ein junges Unternehmen aus Dresden, das sich auf die Organisation von Laufsportevents spezialisiert hat. Ob Trail im Erzgebirge, Nachtlauf in Chemnitz und Leipzig oder Team Challenge in Dresden – wir bewegen in jedem Jahr über 50.000 Läuferinnen und Läufer.

Darüber hinaus engagieren wir uns im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und sehen es als Aufgabe, den Nachwuchs- und Leistungssport zu fördern.

Was für eine Perle! Die Erfolgsgeschichte des Nachtlaufs

Die blaue Stunde kommt näher. Wenn die Sonne untergeht, die Dämmerung beginnt und bald darauf die Dunkelheit einsetzt, wird Laufen zum besonderen Vergnügen auch für die Sinne – und der Nachtlauf, ganz egal, ob in Dresden, Leipzig oder Chemnitz, zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Liebeserklärungen dieser Art sind schnell gemacht. Vom schönsten aller Dresdner Läufe haben manche Teilnehmer in den vergangenen Jahren sogar gesprochen, von einer außergewöhnlichen Atmosphäre und unbeschreiblichen Gänsehaut-Momenten.

Der Dresdner Nachtlauf, das sagen selbst die Organisatoren, sei die Perle unter den Laufevents der Stadt. Der Trubel des immer am Nachtlauf-Freitag beginnenden Stadtfests, die mit Lichterbögen, Fackeln und Knicklichtern beleuchtete Strecke, der Blick auf die in die Dämmerung eintauchende Altstadt mit Hof-  und Frauenkirche sowie das Gefühl, in der Dunkelheit noch schneller als sonst unterwegs zu sein – das macht den Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf tatsächlich einmalig.

RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer

„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!

Hier geht es zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe

Instagram: #SaveTheEvents – Rettet unsere Läufe

author: GRR