2018 Zurich Diamond League - Photo: Victah Sailer
Disziplinen für 2019 IAAF Diamond League bestätigt
Die IAAF Diamond League hat die Aufteilung der Diamantdisziplinen für die Saison 2019 bekannt gegeben.
- Diamond disciplines per meeting (PDF)
- Meetings for each diamond discipline (PDF)
- Road to the final infographic – men (PDF)
- Road to the final infographic – women (PDF)
Die zehnte Saison der Serie, die am 3. Mai in Doha, Katar, der Stadt, in der im September die IAAF-Weltmeisterschaften stattfinden, beginnt, umfasst die 14 besten Track and Field Invitational Meetings der Welt.
Die Meetings bilden die oberste Kategorie der globalen eintägigen Meeting-Wettbewerbsstruktur der IAAF und verteilen sich auf Asien, Europa, Afrika und Nordamerika mit einem Preisgeld von 8 Millionen US-Dollar, das in der gesamten Veranstaltungsreihe angeboten wird.
Die Serie präsentiert 32 Veranstaltungsdisziplinen, die auf die 14 Meetings verteilt sind. Die Athleten sammeln Punkte in den ersten 12 Meetings, um sich für das Finale zu qualifizieren, in dem, wie in einer Meisterschaft, die Leistung der Athleten allein im Finale entscheidet, wer der Champion sein wird und welches Preisgeld gewonnen wird.
Bei den beiden Abschlusstreffen, die am Donnerstag, den 29. August, in Zürich und am Freitag, den 6. September, in Brüssel stattfinden, werden in jeder der 32 Diamantdisziplinen 100.000 Dollar auf dem Spiel stehen, darunter 50.000 Dollar für jeden Gewinner und die begehrte Diamond Trophy.
Leider ist bisher keine deutsche Veranstaltung in dieser Serie vertreten, das ISTAF Berlin wäre sicherlich der erste Anwärter dafür.
Horst Milde nach Informationen der IAAF
2019 IAAF Diamond League calendar:
18 May – Shanghai, CHN
2 Jun – Stockholm, SWE
6 Jun – Rome, ITA
13 Jun – Oslo, NOR
16 Jun – Rabat, MAR
30 Jun – Eugene, USA
5 Jul – Lausanne, SUI
12 Jul – Monaco, MON
20-21 Jul – London, GBR
18 Aug – Birmingham, GBR
24 Aug – Paris, FRA
29 Aug – Zurich, SUI
6 Sep – Brussels, BEL