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16
05
2020

The 2.6 Challenge brought joy to lockdown, dominating the news and social media as the nation united to help save the UK’s charities. - Graphic: Virgin Money London Marathon

Die „2,6 Challenge“ stellt einen neuen Rekord für Wohltätigkeitsorganisationen auf – Virgin Money London Marathon 2020

By GRR 0

Eine Rekordzahl von 3.961 Wohltätigkeitsorganisationen hat sich hinter The 2.6 Challenge gestellt. Damit ist die Kampagne zur Rettung der britischen Wohltätigkeitsorganisationen die größte kollektive Spendensammlung, die je in Großbritannien – und man glaubt in der Welt – durchgeführt wurde, und die gesammelte Summe hat jetzt die 10-Millionen-Pfund-Marke überschritten.

Am Sonntag, dem 26. April 2020, hätten Tausende von Läufern und Zuschauern bei der 40. Auflage des London-Marathons die Straßen der Hauptstadt in einen farbenfrohen Karneval verwandeln sollen. Stattdessen liefen, radelten, hüpften, hopsten, sprangen, kochten, flippten, drehten, tobten, tanzten, verkleideten sich und hatten Spaß beim Spendensammeln auf eine einzigartig britische Art und Weise.

Die 2.6 Challenge brachte Freude in den Lockdown und dominierte die Nachrichten und sozialen Medien, als sich die Nation zusammenschloss, um zur Rettung der britischen Wohltätigkeitsorganisationen beizutragen. Nur 15 Tage nach dem offiziellen Start von The 2.6 Challenge am 26. April wurden nun mehr als 10 Millionen Pfund (entspricht mehr als  11.186.700,00 Euro) aus einer Kampagne gesammelt, die in nur drei Wochen ins Leben gerufen und durchgeführt wurde.

Ihre Majestät die Queen sandte eine Botschaft an Sir John Spurling, den Vorsitzenden von London Marathon Events, um zu sagen: „Herzlichen Glückwunsch und herzliche Glückwünsche an Sie und alle Beteiligten“.

Die Organisatoren der größten Sportveranstaltungen mit Massenbeteiligung des Landes kamen zusammen, um die Kampagne ins Leben zu rufen, die helfen soll, die Wohltätigkeitsorganisationen Großbritanniens zu retten, die mit einem geschätzten Defizit von 4 Milliarden Pfund zu kämpfen haben.

Hugh Brasher, Ko-Vorsitzender der Gruppe der Organisatoren von Sportveranstaltungen mit Massenbeteiligung (MSO) und Veranstaltungsdirektor von London Marathon Events, sagte: „Dies ist eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Das erste virtuelle Treffen über die 2.6 Challenge fand am 3. April statt, und nur etwas mehr als fünf Wochen später hat die Kampagne es dieser Rekordzahl von Wohltätigkeitsorganisationen ermöglicht, zusammenzuarbeiten und mehr als 10 Millionen Pfund zu sammeln. Dies ist ein völlig neues Modell der Geldbeschaffung.

„Wir möchten allen Beteiligten danken: dem Team, das die Kampagne zusammengestellt hat, den Unternehmen und Organisationen, die sie unterstützt haben, und vor allem jeder einzelnen Person, die sich eine 2,6 Challenge ausgedacht und Geld für ihre gewählte Wohltätigkeitsorganisation gesammelt hat.

Nick Rusling, Co-Vorsitzender von MSO und CEO von Human Race, sagte: „Neben dem Erfolg der Spendensammlung hat es sich gelohnt, zu beobachten, wie die 2.6 Challenge einen positiven Fokus für die Menschen und Wohltätigkeitsorganisationen im Vereinigten Königreich geschaffen hat. In einer Zeit, in der Isolation ein echtes Problem ist, hat der Geist hinter der Challenge Familien, Straßen, Kollegen und Freunde zusammengebracht“.

Die Organisatoren der Massenveranstaltungen, die hinter der 2.6 Challenge stehen, sind Human Race, Parkrun, The Great Run Company, Run 4 Wales, Grounded Events, London Landmarks, Virgin Sport, Limelight Sports, Threshold Sports, Running High und London Marathon Events. Das Design und die Website wurden von Studio Republic und die Social-Media-Kampagne von LiveWire Sport erstellt. Beide Agenturen arbeiteten pro bono.

Die Kampagne wird unterstützt von der Charities Aid Foundation, dem Institute of Fundraising, der Small Charities Coalition, Sport England, Sport Wales, sportscotland, Let’s Do This, Virgin Money Giving und JustGiving.

Horst Milde nach Informationen von Virgin Money London Marathon

author: GRR