Blog
31
10
2019

Symbolbild: Xiamen Marathon - Photo: Organisers

Der XIAMEN MARATHON WIRD ALS ERSTES CHINESISCHES RENNEN IN DER GESCHICHTE MIT DEM „AIMS GREEN AWARD“ GEEHRT.

By GRR 0

Der chinesische Lauf wird bei der „AIMS Best Marathon Runner Gala 2019“ in Athen mit dem Green-Award ausgezeichnet.

Die Association of International Marathons and Distance Races (AIMS), die Mitgliedsorganisation, die mehr als 460 der weltweit führenden Laufveranstaltungen vertritt, freut sich, den Xiamen Marathon aus der chinesischen Stadt Xiamen als Preisträger des „AIMS Green Award 2019“ bekannt zu geben. Damit  ist  er die erste chinesische Laufveranstaltung, die den Preis erhält.

Der Preis wird als Anerkennung für herausragende Leistungen in der umweltfreundlichen Anwendung verliehen und wird im Rahmen der prestigeträchtigen AIMS ‚Best Marathon Runner‘ (BMR) Awards Gala verliehen, die am Freitag, den 8. November 2019 im Geburtsort des Marathons in Athen, Griechenland, stattfinden wird.

Die Kandidaten für den AIMS Green Award werden unter anderem danach beurteilt, wie das Rennen umweltfreundliche Methoden fördert, wie Freiwillige zum Erfolg der Veranstaltung beitragen und wie das Rennen junge Generationen über die Vorteile von Sport und Umweltschutz informiert.

Die beiden anderen von der Jury in die engere Wahl gezogenen Rennen waren der Marine Corps Marathon (USA) – 2. und der Schneider Electric Marathon de Paris (Frankreich) – 3.

Der Xiamen Marathon wurde 2003 gegründet und ist seit 12 Jahren in Folge als „IAAF Gold Label Event“ eingestuft. Die Organisatoren des Rennens zeigen erhebliche Anstrengungen in Bezug auf Klimaänderungen, Abfallreduzierung und Bewusstseinsbildung. Start und Ziel des Rennens ist das Xiamen International Convention and Exhibition Center, das mit vielen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, die durch das Rennen gefördert werden. Den Läufern stehen während des Rennens kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung, während ein gemeinsamer Fahrradabstellplatz zur Verfügung steht.

Im Jahr 2019 nutzten über 40.000 Menschen die Möglichkeiten des öffentlichen Verkehrs.

Ziel des Rennens war es, die erste “ umweltfreundliche “ Marathonveranstaltung in China zu organisieren, indem freiwillige Helfer die Abfälle aus dem Ablauf des Marathons sammeln und für das Recycling kategorisieren. Im Jahr 2019 wurden 16,15 Tonnen Plastikflaschen und Pappbecher recycelt und 6 Tonnen Plastik aus der Strecke entfernt.

Seit 2015 hat der Xiamen Marathon über 130 Tausend Setzlinge für die Pflanzung gespendet und in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Million Forest“ der China Green Foundation den „Xiamen Forest of Love“ geschaffen.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit dieser sehr prestigeträchtigen Auszeichnung von AIMS ausgezeichnet zu werden. Wir nehmen unsere Umweltverantwortung sehr ernst. Ab dem Jahr 2020 werden wir uns für den autofreien Tag am Renntag einsetzen. In der Zwischenzeit werden wir den Bau des „Xiamen Marathon Forest of Love“ fortsetzen und den Plan des UNEP zur Reinigung des Ozeans und zur Verringerung der Umweltverschmutzung fördern. Wir freuen uns darauf, das Haus des Olympiamarathons in Athen zu besuchen, um die Auszeichnung zu erhalten.“

Paco Borao, Präsident von AIMS: „Ich freue mich darauf, den Xiamen Marathon in Athen zur Best Marathon Runner Gala im Namen der AIMS-Mitglieder, Partner und Sponsoren zu begrüßen. Alle unsere Mitglieder können sich von ihrem Beispiel inspirieren lassen, wie sie eine nachhaltige Veranstaltung durchführen können. Wir möchten allen Mitgliedsrennen danken und gratulieren, die ihre Bewerbung für den AIMS Green Award eingereicht haben.“

Über den AIMS Green Award

AIMS zeichnet seit 2013 Rennen mit dem AIMS Green Award aus, die in diesem Bereich herausragende Leistungen erbringen. AIMS beabsichtigt jedoch nicht nur, die „Umweltinitiativen“ seiner Mitglieder zu würdigen, sondern auch, ihnen zu helfen, ihre Rennen im Hinblick auf gute Umweltpraktiken während ihrer Marathonveranstaltungen zu verbessern.

Zu diesem Zweck hat AIMS in Zusammenarbeit mit dem Institute Team for the World Environmental Alliance 2004+, einer wissenschaftlichen nichtstaatlichen gemeinnützigen Organisation unter der Leitung von George Kazantzopoulos, Vorsitzender der AIMS Sustainability Commission und ehemaliges Mitglied der IOC Sport & Environment Commission, eine Reihe von Umweltleitlinien festgelegt, die mit der Agenda 21** der IOC Olympic Movement und den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung über die Schaffung des AIMS Green Award hinausgehen.

Frühere Empfänger des AIMS Green Award
2013 – SuisseGas Milano Marathon (Italien)
2014 – BMW Frankfurt Marathon (Deutschland)
2015 – Chevron Houston Marathon (USA)
2016 – GöteborgsVarvet Halbmarathon (Schweden)
2017 – Sanlam Cape Town Marathon (Südafrika)
2018 – SwissCityMarathon-Luzern (Schweiz)

Über die AIMS Preisverleihung „Best Marathonläufer“ Gala

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 8. November 2019 in Athen, Griechenland, statt und wird gemeinsam mit dem Griechischen Leichtathletikverband (SEGAS), dem Athen Marathon, organisiert, sowie der Region Attika, die unter der Schirmherrschaft der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation‘ und des Internationalen Flughafens Athen‘ stattfinden.

Horst Milde nach Informationen der Association of International Marathons and Distance Races (AIMS)

 

 

 

author: GRR