Start in Nagoya - Foto: Nagoya Women's Marathon
Der Nagoya Women’s Marathon 2021 ist das erste Rennen mit Massenteilnahme, das in Japan während der Covid-19-Pandemie 2021 stattfindet
5.000 Frauen werden neben einem globalen Virtual Marathon persönlich teilnehmen
Jede Finisherin wird einen exklusiven Anhänger von Tiffany & Co. erhalten
Der Nagoya Women’s Marathon freut sich, verkünden zu können, dass der Nagoya Women’s Marathon 2021 wie geplant am Sonntag, den 14. März 2021, in der japanischen Stadt Nagoya ausgetragen wird.
Der 2012 ins Leben gerufene Nagoya Women’s Marathon ist der größte Frauenmarathon der Welt und feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum, nachdem insgesamt 160.000 Läuferinnen unter dem Motto „Der Tag, an dem Frauen die Hauptrolle spielen“ teilgenommen haben.
Die Veranstaltung ist bekannt für den exklusiven Tiffany & Co. Finisher-Anhänger, der jeder Läuferin, die die Ziellinie überquert, überreicht wird, und erfreut sich bei Läuferinnen auf der ganzen Welt großer Beliebtheit, da er für unzählige lachende und emotionale Momente sorgt.
Nagoya wurde mit dem World Athletics Platinum Label ausgezeichnet, der höchsten Einstufung im Klassifizierungssystem der World Athletics für Straßenläufe, und hält als erste Veranstaltung überhaupt den von Guinness World Records zertifizierten Weltrekord für den größten Frauenmarathon aller Zeiten.
Aufgrund der weltweiten Pandemie von COVID-19 wurde die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den vergangenen Jahren von 22.000 auf 11.000 zum Zeitpunkt der Rennanmeldung halbiert. In Anbetracht der weiteren Infektionslage in Japan entschied sich der Marathon, Anfragen der registrierten Teilnehmerinnen zu akzeptieren, die ihre Anmeldung auf ein virtuelles Rennen, den Nagoya Women’s Online Marathon 2021, umstellen wollten, was letztendlich das persönliche Rennen zu einer Veranstaltung mit 5.000 Teilnehmerinnen machte. Obwohl es eine schwere Entscheidung war, akzeptiert Nagoya in diesem Jahr Läuferinnen aus Übersee nur im virtuellen Rennen.
Nach der Ziellinie – Photo: Nagoya Women’s Marathon
Die Organisatoren haben sich verpflichtet, alle möglichen Maßnahmen gegen Infektionen zu ergreifen, um die sicherste und bestmögliche Veranstaltung für die teilnehmenden Läuferinnen, Freiwilligen und alle Beteiligten abzuhalten.
Der Infektionsschutzplan der Veranstaltung wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Japanischen Leichtathletik-Verbandes zur Wiederaufnahme von Straßenläufen und auf Anraten von Medizinern und lokalen Regierungsbeamten festgelegt. Der Plan schreibt allen Beteiligten vor, Masken zu tragen (außer den Läuferinnen während des Wettkampfs), die Hände zu desinfizieren, die Temperatur zu kontrollieren und den Gesundheitszustand 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Renntag zu überwachen.
Die Veranstaltung wird auch physische Distanzierung mit vergrößertem Raum pro Person und reduzierter Kapazität der Veranstaltungsbereiche praktizieren, abgedecktes Wasser und verpackte Nahrung an Erfrischungsstationen bereitstellen und private Notfallfahrzeuge für vermutete Infektionsfälle stationieren.
Nagoya wird das erste Straßenrennen mit Massenbeteiligung sein, das in Japan seit der Ausbreitung des Coronavirus abgehalten wird. Sogar auf globaler Ebene wird es das erste World Athletics Platinum Label-Straßenrennen sein, das mit Elite- und Nicht-Eliteläuferinnen in dieser Größenordnung abgehalten wird.
Der Nagoya Women’s Marathon 2021, der an diesem Wochenende in der „neuen Normalität“ ausgetragen wird, soll als „Neustart“ dienen und den Weg für die Rückkehr von Marathonläufen im großen Stil in der Zukunft ebnen.
Teddy Okamura, Renndirektor des Nagoya Women’s Marathon kommentiert: „Um unserer Verantwortung als Straßenrennen mit dem World Athletics Platinum Label und als Bühne für Athletinnen, die an größeren internationalen Wettkämpfen teilnehmen wollen, gerecht zu werden, haben wir lange geprüft, wie wir eine sichere Teilnahme von Läuferinnen, Freiwilligen und allen Beteiligten gewährleisten können. Indem wir beim ’new normal‘ Nagoya Women’s Marathon 2021 alle möglichen Vorkehrungen treffen, hoffen wir, mit allen Beteiligten einen ‚Neuanfang‘ für die Zukunft zu machen.“
Glücklich im Ziel – Foto: Nagoya Women’s Marathon
Nagoya Women’s Marathon 2021 Überblick über das Rennen
Titel der Veranstaltung – Nagoya Women’s Marathon 2021
Veranstalter – Japanischer Verband der Leichtathletikverbände (JAAF), The Chunichi Shimbun
Co-Organisatoren – Präfektur Aichi, Stadt Nagoya, Bildungs- und Sportverband der Stadt Nagoya
Leitende Organisation – Aichi Association of Athletics
Sponsoren – Gold-Sponsor: NGK SPARK PLUG CO., LTD. – Silber-Sponsor: New Balance Japan, Inc.
Zeitplan – Sonntag, 14. März 2021, Start um 9:10 Uhr.
Strecke – Nagoya Women’s Marathon Course – (Start und Ziel am VANTELIN DOME NAGOYA, Strecke zertifiziert von der JAAF, WA/AIMS)
Horst Milde nach Informationen des Nagoya Women’s Marathon