Am Sonntag, dem 26. April, feiert der größte Marathon der Welt einen weiteren Meilenstein in seiner außergewöhnlichen Geschichte – das 40. Jubiläum
Vom legendären Hand-in-Hand-Finish 1981 der gemeinsamen Sieger Dick Beardsley und Inge Simonsen beim allerersten London-Marathon bis hin zu unzähligen Weltrekorden; von einer Million Finisher bis hin zu einer für wohltätige Zwecke gesammelten Milliarde Pfund; von verrückten Kostümen bis hin zu den unglaublichen und inspirierenden Beispielen von Geist und Mut – „The 40th Race“ – der Name der diesjährigen Virgin Money London Marathon-Kampagne – wird sie alle feiern.
Die Kampagne zum 40. Rennen wurde heute Abend (Dienstag, 4. Februar) bei einem mit Stars besetzten Empfang auf der Tower Bridge, der kultigen Halbzeit des Rennens, gestartet, als ein besonderer Film zur Feier von The 40th Race veröffentlicht wurde.
Hugh Brasher, Veranstaltungsdirektor des Virgin Money London-Marathons sagte: „Dieses Jahr wird das 40. Rennen sein, und wir sind so stolz darauf, wie weit die Veranstaltung seit jenem nassen Tag am 29. März 1981 gekommen ist. Der London-Marathon hat sich als eine einzigartige Quelle des Guten erwiesen und hat weiterhin einen aussergewöhnlichen Einfluss auf die Gesellschaft. Es ist ein Ereignis, das einen tiefgreifenden sozialen Wandel ausgelöst hat.
„Jedes Jahr am Marathon-Tag wird London verändert. An einem erstaunlichen Tag nehmen die Läufer die Herausforderung von 26,2 Meilen an, wenn Familien und Freunde kommen, um sie zu unterstützen. Wohltätigkeitsorganisationen, die sich monatelang für die Sache und die Läufer einsetzen, säumen die Strecke. Viele Tausende von Freiwilligen kommen zusammen, und mehr als 750.000 Zuschauer säumen die Straßen und feuern jeden Läufer an – es ist London, und Großbritannien, in seiner besten Form.
„Wir freuen uns darauf, die reiche Geschichte des London-Marathons zu feiern, und wie immer schauen wir auch auf die Zukunft der Veranstaltung und darauf, wie wir den größten Marathon der Welt weiter entwickeln und ausbauen können.
Bei der Vorstellung von „The 40th Race“ wurde Brasher von einer Reihe berühmter Persönlichkeiten und Charity-Läufer begleitet, die im April den Londoner Virgin Money-Marathon 2020 laufen werden, darunter auch:
- Stephen Warnock (ehemaliger englischer Fußballer, der zum BBC-Experten wurde)
- Karen Carney (ehemalige englische Fussballerin, die zur BBC-Expertin wurde)
- Sophie Raworth (BBC-Nachrichtensprecherin)
- Joanna Rowsell Shand (olympische Goldmedaillengewinnerin)
- James Cracknell (Olympia-Goldmedaillengewinner)
- Deborah James (Mitveranstalterin von You, Me and the Big C Podcast)
- Danny Mills (ehemaliger englischer Fußballer und Rundfunksprecher)
- Tanya Franks (EastEnders)
An der Startlinie im April werden eine Reihe von Sportstars aus der Welt der Leichtathletik, des Radsports, des Cricket, des Fussballs und des Rugby zu ihnen hinzutreten; eine Starbesetzung von Fernseh- und Radiomoderatoren und eine Reihe von Persönlichkeiten, die die sozialen Medien beeinflussen.
Dazu gehören:
- Dani Rowe (Olympischer Goldmedaillengewinner)
- Iwan Thomas (Olympionike und TV-Moderator)
- Keith Senior (Rugby-Liga)
- Jamie Peacock (Rugby-Liga)
- Shane Williams (Rugby-Union und Rundfunksprecher)
- Sir Andrew Strauss (Kricket)
- Jake Wood (EastEnders)
- Toby-Alexander Smith (EastEnders)
- Stevie Basaula (Ost-Enden)
- Lucy Fallon (Krönungsstraße)
- Jenni Falconer (TV-Moderatorin)
- Giovanni Pernice (Strictly Come Dancing Profi)
- Candice Brown (Gewinnerin des Great British Bake Off)
- Peter Duncan (Ex-Blauer Peter Moderator)
- Daniel Howell (YouTube)
- 2020 Celebrity Runners
Inspirierende Läufer der Wohltätigkeitsorganisation des Jahres 2020, die Mencap, werden zum ersten Mal auch den Virgin Money London-Marathon laufen und versuchen, die Einstellung zu Lernschwierigkeiten zu ändern. Zu den Mencap-Läufern gehört der 19-jährige Aaron Plummer, dessen Kampagnenvideo seit der Veröffentlichung im Januar mehr als 250.000 Aufrufe hatte.
Die Ever Presents, eine Gruppe von 10 Männern, die seit 1981 jeden London-Marathon laufen, werden ihren 40. London-Marathon an der Seite von Louise Blizzard bestreiten, die ihren 26. London-Marathon seit ihrer ersten Teilnahme 1994 laufen wird.
Im Elitelauf der Männer, den beiden schnellsten Marathonläufern aller Zeiten, treten Weltrekordhalter Eliud Kipchoge (KEN) und Kenenisa Bekele (ETH) gegeneinander an, während die Weltrekordhalterin und Titelverteidigerin Brigid Kosgei (KEN) das größte weibliche Marathonfeld aller Zeiten anführt, indem sie es mit der Championin von 2018, Vivian Cheruiyot (KEN), und der Weltmeisterin Ruth Chepngetich (KEN) aufnimmt.
Bei den Rollstuhlrennen werden die Titelverteidiger Manuela Schar (SUI) und Daniel Romanchuk (USA) ihre Dominanz fortsetzen wollen, während die britischen Athleten sich einen Platz bei den Olympischen Spielen in Tokio sichern wollen, da der Londoner Virgin Money-Marathon 2020 das offizielle Qualifikationsrennen der britischen Leichtathletik ist.
Horst Milde nach Informationen des Virgin Money London Marathon