Blog
13
09
2019

Teilnehmer beim Airport Race 2018; Hamburg, 16.09.18 - Foto: Michael Strokosch

Der Lauf um den Hamburger Flughafen 2019 – Willkommen beim 36. Airport Race

By GRR 0

Am kommenden Sonntag (15.9.2019) ist es wieder soweit, wenn eine der traditionsreichsten Hamburger Laufveranstaltungen in die 36. Runde geht: Das 36. Airport Race führt die Teilnehmer einmal rund um das Hamburger Flughafengelände.

Um 11.00 Uhr wird der Hamburger Staatsrat für Sport Christoph Holstein den Startschuss zum Hauptlauf über 10 Meilen geben und tausende Teilnehmer auf die Strecke schicken.

Die für Langstreckenläufe eher untypischen, umgerechnet 16,1 Kilometer, hängen mit dem Ursprung der Veranstaltung zusammen: Das Int. Airport Race ist nämlich der älteste Hamburger Lauf mit Betriebssportwertung. Das International steht in diesem Fall für die zahlreichen internationalen Fluggesellschaften, deren Mitarbeiter die Bonusmeilen für die Anreise nutzten, um gegeneinander anzutreten.

Teilnehmer beim Airport Race 2018; Hamburg, 16.09.18 – Foto: Michael Strokosch

Die Runde um den Flughafen könnte abwechslungsreicher nicht sein. Gestartet wird auf der Aschebahn auf der Sportanlage des Lufthansa Sportvereins (LSV). Von da aus führt die Strecke vorbei am grünen Borsteler Jäger, durch das Airport-Parkhaus, entlang der Terminals, durch den Tunnel unter der Start-/Landebahn hindurch, entlang des Flughafenzauns und durch Waldabschnitte schließlich zurück ins Ziel auf die LSV-Sportanlage.

Der 400 m Kinderlauf – Foto: Gerhard Kürten

Diese Streckenführung ist nur durch Kooperation mit dem Hamburg Airport möglich: „Das Internationale Airport Race ist bei uns schon längst Tradition und es freut uns, dass dieser Wettbewerb so beliebt ist“, so Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport. „Wir wissen, dass gerade die ungewöhnlichen Ein- und Ausblicke am Flughafengelände für die Teilnehmenden ein Highlight beim Airport Race darstellen. Deswegen ist es für uns jedes Jahr aufs Neue eine Selbstverständlichkeit, diese ganz besondere Sportveranstaltung zu unterstützen.“

Bis heute erfreut sich der Lauf großer Beliebtheit. Das diesjährige Voranmeldeergebnis deutet wieder auf eine hohe Teilnehmerzahl jenseits der 3.000 Läufer hin. Daran hat auch der im letzten Jahr neu eingeführte 5 km-Lauf Anteil. Zu den Rennen über 10 Meilen und 5 km gesellen sich auch die bekannten Läufe für den sportlichen Nachwuchs: Das Mini Airport Race über 1 Meile (1,6 km) und der Kinderlauf über 400 m finden direkt auf der Sportanlage des Lufthansa Sportvereins (LSV) statt.

Hier befindet sich auch das Veranstaltungszentrum, denn neben den Läufen wird hier wieder ein buntes Rahmenprogramm für jung und alt geboten: Neben dem gemeinsamen WarmUp-Programm, Hüpfburg, Kindermalen, Livemusik und Gastro-Ständen wird dieses Mal auch erstmalig eine Kinderbetreuung eingerichtet.

Das Veranstaltungszentrum – Foto: Maren Kluth 

Die Favoriten sind dieses Jahr Vorjahressiegerin Michaela Sarman-Lein (hamburg running) und Luigi Babusci (ITA, BSG Siemens Hamburg). Letzterer ist auch der Favorit in der Betriebssportwertung und amtierender Marathon-Meister des Betriebssportverbandes (BSV). Babusci erreichte im vergangenem Jahr Ruhm, als er auf der Strecke bei Kilometer 14 falsch abbog und trotzdem noch als Siebenter ins Ziel kam. Der Fauxpas war vermutlich der Streckenähnlichkeit zum BSV Halbmarathon geschuldet, an dem Babusci ebenfalls teilnahm, dessen Streckenführung sich der des Airport Race teilweise ähnelt – und eben teilweise unterscheidet.

Als einer der besten Seniorenläufer in Hamburg muss man auch Mathias Langer (BSG Gaden) zum engen Favoritenkreis zählen. Dazu gesellt sich der Spanier Jose Carlos Poyatos Castillo (Airbus SG), der gerade überlegen das Champions-Race im BSV Sommercup für sich entschieden hat.

Bei den Damen stehen mit Anneke Schuchardt und Dortje Kaßen zwei starke Läuferinnen des Hamburger Laufladens im Blickpunkt. Beide liegen als Dritte und Vierte auch im hella Laufcup gut im Rennen. Ebenfalls stark zu beachten sind sicherlich Katharina Voß (BSG Asklepios) und Katharina Höhn (SG Stern Hamburg).

Start zum Airport Race 2018 – Foto: BMS Die Laufgesellschaft,

Nachmeldungen sind für alle Wettbewerbe am Veranstaltungswochenende in der Sporthalle auf der LSV-Sportanlage möglich (Freitag & Sonnabend von 15.00–18.00 Uhr und Sonntag ab 8.00 Uhr bis zum jeweiligen Start).

Marcus Hillebrand

BMS Die Laufgesellschaft mbH
Klaus-Groth-Straße 95, 20535 Hamburg
Tel. +49 40 6364898-13, Fax +49 40 6364898-20
www.dielaufgesellschaft.de

author: GRR