Cross - Senior Women - Photo: UKA Athletics
Der Countdown für die Rückkehr des Cross-Country-Laufes zum olympischen Wettbewerb wird weiter fortgesetzt.
Die IAAF-Cross-Weltmeisterschaft Aarhus 2019 findet in 200 Tagen statt, aber Dienstag, der 11. September, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Cross Country Lauf: In einem Monat ab heute beginnt das Leichtathletikprogramm bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires, wo der Cross Country Lauf sein Debüt geben wird.
Der Cross Country Lauf war bereits 1924 bei den Sommerspielen in Paris in der olympischen Arena zu sehen, wird aber nächsten Monat in der argentinischen Hauptstadt in einem neuen und innovativen Format gezeigt.
Wie bei allen einzelnen Leichtathletikdisziplinen der Olympischen Jugendspiele gibt es auch bei den Langstreckenrennen zwei Austragungsvarianten, bei denen 48 Jungen und 48 Mädchen gemeldet werden.
In der ersten Phase der 1500m, 3000m und 2000m Hindernisrennen werden alle Athleten in der ersten Runde ihres jeweiligen Events antreten. In der zweiten Phase des Wettbewerbs werden alle Athleten dieser drei Wettbewerbe in einem Cross-Country-Rennen antreten – ein Rennen für Jungen und ein Rennen für Mädchen.
Die Platzierungen der Athleten in jeder Einzelveranstaltung und im Cross Country Lauf werden addiert, um die Gesamt-Finalplatzierungen zu ermitteln, wobei der Athlet mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl Gesamtsieger ist. Die Ergebnisse des Cross-Country-Rennens werden an die getrennte Rangliste für die 1500m, 3000m und 2000m Hindernisrennen angepasst, wobei die Medaillen in den drei Einzeldisziplinen entsprechend vergeben werden.
So erhält beispielsweise ein Athlet, der auf den 3000 Metern Zweiter und Vierter der 3000 Meter Läufe im Cross Country Lauf ist, eine Gesamtpunktzahl von sechs Punkten.
„Es ist seit langem unser Wunsch, dass bei den Olympischen Spielen wieder Cross Country gelaufen wird“, sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. „Wir betrachten die Aufnahme des Cross Country in das Programm für die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires als ersten Schritt zu seiner Rückkehr zum Hauptprogramm der Olympischen Spiele.“
„Der Cross Country Lauf ist die Grundlage für alle Mittel- und Langstreckenläufe, und wir glauben, dass sie auch diese Anerkennung verdient“, fügte Coe hinzu.
Horst Milde nach Informationen der IAAF
All pages related to this article