Blog
27
01
2019

Lauftreff des Tagesspiegel auf dem Flughafen Tempelhof - Foto: Horst Milde

Der „Checkpoint“ des Tagesspiegel läuft auf dem Flughafen Tempelhof

By GRR 0

Am Montag, dem 21. Januar 2019 veröffentlichten wir bei GRR: Wie der TAGESSPIEGEL – „Checkpoint“ – heute unter der Überschrift meldete: Läuft in Berlin!

Zumindest bei uns, vom kommenden Wochenende an.

Weil die Sonne sich endlich wieder zeigt, weil Sport eigentlich jedem guttut und weil der Tagesspiegel der neue Medienpartner des Berlin-Marathons ist, gründen wir eine Checkpoint-Laufgruppe.

Schneelandschaft auf dem Flughafen Tempelhof – Foto Horst Milde

Gemeinsam erobern wir die Straßen und Kieze Berlins, rennen dem Schweinehund davon, bereiten uns auf Läufe vor – und haben hoffentlich viel Spaß dabei.

Das erste Treffen findet am Samstag (26.01.) um 11 Uhr auf dem Tempelhofer Feld statt.

Treffpunkt: Eingang Tempelhofer Damm, Nähe S+U-Bhf. Tempelhof. Was Sie sonst noch wissen sollten, haben Lorenz Maroldt und Felix Hackenbruch (der den läuferischen Part übernimmt) in einer Sonderausgabe von „Fünf Minuten Berlin“ zusammengefasst.

Das Wetter am Sonnabend, dem 26.Januar 2019 um 11.oo Uhr war alles andere als einladend, Schnee, soweit das Auge auf den Flugfeld des Flughafens Tempelhof reichte, leichter Regen, naß – trotzdem versammelte sich eine ansehnliche Schar von interessierten Läuferinnen und Läufer.

Punkt 11.01 Uhr hielt TAGESSPIEGEL Chefredakteur Lorenz Maroldt eine kurze Begrüßung – es hatten sich etwas 150 Teilnehmer per email angemeldet – und stellte die beiden Laufbetreuer für die beiden Laufgruppen vor, einen gestandenen Marathonläufer (3.20) und eine Läuferin für die Anfänger (über 5 Stunden).

TAGESSPIEGEL Chefredakteur Lorenz Maroldt begrüßt die Teilnehmer – Foto: Horst Milde

Mit einer Tröte wurden die etwa 60 Teilnehmer – die überraschend trotz des Wetters denn doch kamen – von Lorenz Maroldt gestartet, die schnell im leichten Dunst des Flughafens verschwanden.

Neu ist die Verbindung von Tagesspiegel und dem BERLIN-MARATHON nicht. Der Tagesspiegel hatte schon Anfang der 2000 Jahre eine Medienpartnerschaft mit dem Marathon. Mit großen Anzeigen wurde für die diversen Veranstaltungen des Berlin-Marathon im Laufe des Jahres hingewiesen. Auch unterstützte er werblich die Laufgruppe Bernd Hübner im Olympiastadion.

Kurz vor dem Start – Foto: Horst Milde

Die Organisatoren vom „Checkpoint“ des Tagesspiegel hatten läufergerecht vorgesorgt, mit heißem Tee, Wasser, Obst und Kraftriegel wurden die Teilnehmer nach dem Training am “ Checkpoint“ empfangen.

Freut sich über die Teilnehmerzahl: Lorenz Maroldt – Foto: Horst Milde

Die Treffen werden fortgesetzt, zunächst weiter am Flughafen Tempelhof, irgendwann vielleicht auch woanders, wo es schöne Laufstrecken gibt.

Erfrischungen für abgeschlaffte und ausgekühlte Läufer – Foto: Horst Milde

Natürlich gibt es durch die Medienpartnerschaft noch einige Startplätze den Berliner Halbmarathon am 7. April 2019 , der eigentlich ausgebucht ist: Bewerbungen unter: checkpoint@tagesspiegel.de – Verlosungen in etwa zehn Tagen

Horst Milde

 

 

 

author: GRR