Blog
30
08
2018

Start zum Brockenlauf 1932 - älteste Berglauf Deutschlands - Foto: Veranstalter

Der Brockenlauf in Ilsenburg/Harz am 1.9.2018 – DEUTSCHE BERGLAUFMEISTERSCHAFT – Wird am Samstag der Rekord geknackt?

By GRR 0

Der älteste Berglauf Deutschlands (seit 1927) wartet in der wundervollen Natur des Harzes auf alle Läufer und Läuferinnen jeden Alters. Ein Naturlauf der besonderen Art, mit ganz viel Tradition und Charme.

DEUTSCHE BERGLAUFMEISTERSCHAFT: 2018 IN ILSENBURG

Vom Deutschen Leichtathletikverband ist die Deutsche Berglaufmeisterschaft 2018 nach Ilsenburg vergeben worden. Da in Ilsenburg seit 1927 Brockenläufe ausgerichtet werden ist es uns eine Ehre eine Deutsche Berglaufmeisterschaft auszurichten. Der Nationalpark Harz hat diese Meisterschaft unter der Bedingung genehmigt, dass sie an dem Tag des Brockenlauf stattfinden wird. Startberechtigt sind bei dieser Meisterschaft nur Sportlerinnen und Sportler mit einem Startpass des Deutschen Leichtathletikverbandes. Der Start für diese Meisterschaft wird um 9.30 Uhr, und damit 25 Minuten vor dem normalen Brockenlauf, auf dem Ilsenburger Markplatz erfolgen. Das Ziel wird sich auf dem Brocken befinden.

Termin: Sonnabend, dem  01.09.2018

> Hier gibt es Hinweise zur  Kreuzung der Bahnschienen der Harzer Schmalspurbahn mit der Wettkampfstrecke.

Strecke

Bei GPSies finden Sie alle Infos zu dieser Strecke, und zwar » hier

Kurzbeschreibung: Die DM wird im Stadtzentrum von Ilsenburg gestartet. Gelaufen werden 2,10 km in der Ortslage Ilsenburg. Nach 400 m Forstweg geht es nach dem Zanthierplatz auf einer Strecke von 4,20 km auf zum Teil schmale mit Steinen und Wurzeln durchsetzte Wege auf denen nicht an allen Stellen überholt werden kann. Danach geht es auf einem 1,9 km langem Forstweg bis zur Hermannsklippe , welche auf einer Höhe von 750 m liegt. Die letzten 3,10 km führen auf Betonplatten des ehemaligen Kolonnenweges zum Brockengipfel. Dabei sind ca. 390 Höhenmeter zu bewältigen.

Startliste

Bitte klickt hier >>

Hinweise

Zu weiteren Hinweisen, welche nicht in der Ausschreibung zu finden sind geht es hier >>

>> Hier ist der Gesamtzeitplan zu finden.

Zwischenzeiten

Unser Zeitmesspartner SPORTident ist in der Lage problemlos Zwischenzeiten an zu bieten. Zwischenzeiten wird es bei Kilometer 3,0; 4,0; 5,0; 6,0 und an der Herrmannsklippe bei  Kilometer 8,6 geben. Die Ergebnisse inklusive Zwischenzeiten können unter SPORTident  statistisch ausgewertet werden.

Verpflegung

Am Startplatz auf dem Marktplatz von Ilsenburg ist es möglich vorab Getränke zu sich zu nehmen. An der Rothen Brücke ca. bei Kilometer 5,5 gibt es eine Verpflegungsstelle. Am Eisernen Tisch ca. bei Kilometer 9,7 steht medizinisches Personal, welches zur Not Wasser vorrätig hat. Es ist aber keine offizielle Verpflegungsstelle. Nach dem Ziel bekommt jeder eine 0,5 Literflasche Blankenburger Wasser. Die leeren Flaschen bitte unbedingt zum Goethesaal mitnehmen. Dort befindet sich das Gepäck und man kann sich Umkleiden. Im Goethesaal werden die Fahrscheine für die Harzer Schmalspurbahn ausgegeben. Weiterhin gibt es einen Getränkegutschein zum Einlösen beim Brockenwirt. Wer bergab wandert, erhält einen weiteren Getränkegutschein. Beim Brockenwirt ist es möglich gegen Entgelt weitere Getränke zu erwerben. Im Goethesaal bietet der Brockenwirt auch Erbsensuppe mit Bockwurst an. Eine Etage tiefer gibt es noch weitere Speisenangebote.

Gepäcktransport und Abtransport

Die Annahme für den Gepäcktransport endet um 9.00 Uhr. Wenn man vor dem Ilsenburger Rathaus steht, werden die Transporter auf der westlichen Seite in der Buchbergstraße stehen.

Wenn ihr euer Gepäck abgeholt habt, könnt ihr euch im Goethesaal des Brockenhotels umziehen. Dort könnt ihr euch entscheiden ob ihr zwei Getränkemarken bekommen möchtet und wieder nach Ilsenburg wandert oder einen Fahrschein für die Harzer Schmalspurbahn und eine Getränkemarke. Der erste Zug an dem in Drei Annen Hohne ein Busshuttle angeschloßen ist fährt nach der kleinen Siegerehrung um 11:36 Uhr los. Dieser Zug wird noch nicht so von Touristen genutzt werden wie die folgenden Züge 12:21 Uhr und 13:14 Uhr. Diese Züge werden häufiger von Touristen genutzt. An alle drei Züge ist ein  Busshuttle angeschloßen. Wandermöglichkeiten sind unter zusätzlichen Hinweisen erklärt.

Im Goethesaal des Brockenhotels werden auch die Ergebnisse veröffentlicht werden. Mitglieder der Wettkampfjury werden dort ansprechbar sein.

> Hier der Sommerfahrplan der Harzer Schmalspurbahn.

Reinhold Hundt aus Dahlhausen schaffte es im Jahr 1956 in 51 Minuten und 15 Sekunden von Ilsenburg auf den Brocken.

Laufen und Feiern

Wenn am Sonnabend um 9.30 Uhr mehr als 450 Läuferinnen und Läufer auf die 11,7 Kilometer lange Strecke der Deutschen Meisterschaft im Berglauf gehen, könnte der Beste unter ihnen schneller oben sein. Schließlich muss er sich – anders als Reinhold Hundt – keine Energie für den anstrengenden Weg bergab aufheben.

Bei der Meisterschaft ist das Ziel auf dem Brockengipfel.

Die Berglaufmeisterschaft ist ein Großereignis für Ilsenburg und den Brockenlaufverein. „Die Ausrichtung dieser Meisterschaft ist für uns als ältester Berglaufverein in Deutschland eine große Ehre“, sagt Andreas Kruse, der Vorsitzende des Brockenlaufvereins. „Sie hat bisher immer in Süddeutschland stattgefunden.“

Dieses Jahr laufen sogar deutlich mehr Athleten mit als vor einem Jahr am Großen Arber in Bayern. Kruse ruft die Ilsenburger dazu auf, die einmalige Gelegenheit zu nutzen, die Läufer an der Strecke anzufeuern.

Weil die Deutsche Meisterschaft und der traditionelle Brockenlauf in diesem Jahr am selben Tag stattfinden, hat sich der Start für den 26,2 Kilometer langen Brockenlauf auf 9.55 Uhr verschoben. Sachsen-Anhalts Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht wird für beide Strecken den Startschuss geben.

Während die Athleten sich noch von den Strapazen ihres Laufes erholen, startet am Nachmittag das Fest der Ilsenburger Vereine. Ob Handballer, Kaninchenzüchter, Fotografen oder Feuerwehr – sie alle treffen sich um 13.30 Uhr in der Fürst-Stollberg-Hütte, Eduard-Schott-Straße 1, und laden dazu auch die Ilsenburger und deren Gäste ein. Um 15 Uhr präsentiert der Museumsförderverein ein Schaugießen, um 16 Uhr stellt sich der Hundesportverein vor, und um 17 Uhr findet hier die Siegerehrung der Deutschen Berglaufmeisterschaft statt. Die Brockenlaufsieger werden bereits ab 13.10 Uhr auf dem Marktplatz geehrt.

Ein weiteres Highlight des Tages ist ab 18 Uhr der Auftritt der Band „Four Roses“ aus Leipzig in der Fürst-Stollberg-Hütte. Mit Spielfreude, Energie und handwerklichem Können erobern die sächsischen Musiker schnell die Herzen ihrer Zuhörer. Sie gehen mit Klassikern von Pink Floyd, Rolling Stones, Neil Young, U2, Depeche Mode bis hin zu Metallica, den Chili Peppers, aktuellen Songs von Mando Diao, Snow Patrol, Coldplay oder den Foo Fighters und auch eigenen Stücken auf die Wünsche ihres Publikums ein. Der Eintritt ist frei.

author: GRR