Die Srartnummer des virtuellen Athen-Marathon für den Präsidentn von AIMS Paco Borao - Veranstalter
Der „Athens Marathon – The Authentic“ – und die Teilnahme der AIMS Familie 2020
Der „Athens Marathon – The Authentic“ 2020 fällt bekanntlich in diesem Jahr leider aus.
AIMS, Association of International Marathons and Distance Races, hat sein „Hauptquartier“ in Athen, im OACA Olympic Complex | Av Spyros Louis. Deswegen ist natürlich die Verbindung zum Athen-Marathon sehr eng.
Der Athen Marathon und AIMS haben im Zusammenhang mit der Durchführung des Marathon ein dichtes Netz von Veranstaltungen für die GRR-Mitglieder „gestrickt“, die natürlich auch alle entfallen.
So wurde das jährliche AIMS-Symposium gestrichen, die AIMS Gala, Proklamation der weltbesten Marathonläufer/-in, das mit großen Aufwand in einem Theater und einer Live-Übertragung mit vielen Künstlern zelebriert wurde.
Dazu gehört auch die Feierstunde am Grabmal der gefallenen Athener in der Schlacht von Marathon mit mehreren griechischen Ministern und Live Coverage. Danach der Fackellauf der Jugendlichen vom Grabmal zum Startpunkt des Athen Marathon in Marathon und Entzünden der Marathonflamme.
Für die offiziellen Gäste findet dann ein Essen in einem Restaurant am „Marathon Lake“ statt. Die Gäste werden am Veranstaltungstag zum Start und wieder zurück in das alte Olympiapastadion von 1896 mit dem Einlauf der Sieger/-in und Siegerehrungen gefahren. Am Abend lädt der Bürgermeister der Stadt zu einem Empfang – danach gibt es die „Welfare-Party“.
Also ein übervolles Programm für die Teilnehmer. Die Organisatoren sind an diesen Tagen mehr als gastfreundlich und legen praktisch den „Roten Teppich“ für die AIMS-Familie und die eingeladenen Organisatoren aus.
Der Athen Marathon hat sich von einem Lauf mit etwa 4.000 Teilnehmern vor ca. 20 Jahren zu einem Riesen-Event mit fast 60.000 Teilnehmern entwickelt und erfasst die gesamte Bevölkerung aller Altersstufen, er ist inzwischen ein nationales Ereignis!
Virtuelle Startnummer des Athen Marathon für Horst Milde – Foto: Gerd Steins
Ich hatte nach der Absage des Laufes das AIMS Board zum Mitmachen am virtuellen Athen Marathon aufgerufen – der erste, der die Meldung abgab, war der Präsident von AIMS Paco Borao und ich mache natürlich auch mit.
Das soll ein kleiner Dank sein für die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit des Organisationskomitees des Laufes, dem Präsidenten des LA-Verbandes Kostas Panagopoulos und dem Organisationschef Makis Asimakopoulos.
Die Teilnahme am virtuellen „Athens Marathon – The Authentic“ ist natürlich auch für alle möglich, wie hier auf der GRR schon mehrfach mitgeteilt wurde
Horst Milde
https://germanroadraces.de/?p=162634
https://germanroadraces.de/?p=162096
https://germanroadraces.de/?p=162887