Blog
08
05
2019

Das Ziel im historischen Panathinaic Olympic Stadion von 1896 - Photo: Horst Milde

Der Athen Marathon wird jetzt ein Lauf-Wochenende 2019 mit zusätzlich einem 10 km Straßenlauf, der am Samstag, den 9. November Nachmittag ausgetragen wird. Horst Milde berichtet

By GRR 0
2019 markiert eine neue Ära für den Athen-Marathon, eine Periode, die zu einer noch stärkeren Entwicklung und Steigerung der Teilnehmerzahl führen wird, mit dem Ziel die gigantische Zahl von 80.000 Teilnehmern im Jahr 2026 zu erreichen, wenn der Athen-Marathon sein 130-jähriges Bestehen feiern wird.
Der Athen Marathon hat in den letzten Jahren schon eine unglaubliche Entwickung genommen, von 55.000 Teilnehmern im Jahr 2018
In diesem Sinne, und motiviert durch die große Resonanz des Athen-Marathons in Griechenland und im Ausland, reagiert der Griechische Leichtathletik-Verband (SEGAS) auf die Forderung nach mehr Anmeldungen und ändert den Zeitplan und die Infrastruktur der Veranstaltung grundlegend.
Das 10 km lange Straßenrennen findet von nun an am Samstagnachmittag (d.h. am Tag vor dem Marathonlauf, am 09. November 2019) statt, so dass die Organisatoren die Höchstzahl der Anmeldungen ausweiten können und noch mehr Mitgliedern der Community die Teilnahme ermöglichen.

Alle Läufe der Veranstaltung enden im historischen Panathenaischen Stadion, der Marathonlauf auf der authentischen Marathonstrecke findet wie gewohnt am Sonntag, den 10. November 2019 statt. Die maximale Anmeldezahl für den Marathonlauf liegt nun bei 20.000 Läufern.

Am selben Tag (Sonntag, den 10. November) findet ein großes 5 km Straßenrennen statt, bei dem die maximale Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren mehr als verdoppelt wird.

Die Veranstalter von SEGAS haben inzwischen schon diverse große Läufe quer durch das Land mit großem Erfolg organisieren können und die Bevölkerung macht mit großer Begeisterung mit.

Es scheint so, als wenn die Griechen erst seit kurzem das Laufen für sich entdeckt haben – und jetzt nachholen, was sie jahrelang versäumt haben.

Horst Milde

author: GRR