Blog
30
12
2020

Philharmonie Berlin - Foto: Horst Milde

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2020 – In der Digital Concert Hall, auf arte und rbbkultur

By GRR 0

Das sollte man sich zu Silvester 2020 doch mal gönnen!

Von zu Hause in die Welt! In diesem Jahr entführen uns die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko beim Silvesterkonzert 2020, das in der leeren Philharmonie Berlin stattfindet, in südliche Gefilde:

Hauptreiseziel ist Spanien, wo wir mit Manuel de Fallas Introduktion und Feuertanz aus El amor brujo in die Welt des Flamenco und Cante jondo eintauchen.

Faszinierendes Spanien

Stargitarrist Pablo Sáinz-Villegas nimmt uns mit auf einen stimmungsvollen Rundgang durch die Gärten des Schlosses Aranjuez, denen Joaquín Rodrigo in seinem Concierto de Aranjuez ein musikalisches Denkmal setzt. Dass auch russische Komponisten ein Faible für spanische Musik haben, hören wir an Nikolaj Rimsky-Korsakows Capriccio über spanische Themen.

Mit Heitor Villa-Lobosʼ Bachianas brasileiras Nr. 4 gibt es einen Abstecher nach Brasilien und zum Schluss geht es nach Italien, dem Schauplatz, an dem der Film Die Stechfliege spielt, zu dem Dmitri Schostakowitsch die Filmmusik geschrieben hat.

Die Berliner Philharmoniker nach ihrem Konzert im Januar 2020 mit dem  Chefdirigenten Kirill Petrenko – Foto: Horst Milde

Zum Auftakt erklingt – als Reminiszenz an die in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie ausgefallene Fidelio-Produktion – die Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 von Ludwig van Beethoven.

Seien Sie mit dabei!

Live-Übertragungen gibt es ab 18 Uhr in unserer Digital Concert Hall sowie im Radio auf rbbkultur. Der Sender arte strahlt die Aufzeichnung zeitversetzt ab 18.35 Uhr aus. Wir freuen uns darauf, den Jahreswechsel mit Ihnen zu feiern.


Übertragungen des Silvesterkonzerts

https://www.berliner-philharmoniker.de/

Mit spanischen Klängen ins neue Jahr

Silvesterkonzert mit Kirill Petrenko und Pablo Sáinz-Villegas

Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker:
»Unser diesjähriges Silvesterkonzert findet in einer Zeit statt, in der wir mit Hoffen und Bangen in unsere Gesellschaft und die ganze Welt blicken. Wir sind all denen unendlich dankbar, die jetzt für uns an vorderster Front gegen die Pandemie kämpfen. In diesem Konzert möchten wir über diese Zeit reflektieren, etwas Trost und Hoffnung spenden und noch einmal mit Nachdruck verdeutlichen, dass Kunst und Musik auch und gerade in einer solchen Situation unverzichtbar sind.«

LIVESTREAM
TERMIN MERKEN

WIEDERHOLUNG
TERMIN MERKEN

Do, 31. Dezember 2020, 18:00 Uhr (Berlin)
New York: 12:00 Uhr / Tokio: Fr, 1. Januar 2021, 02:00 Uhr

Fr, 1. Januar 2021, 12:00 Uhr (Berlin)
New York: 06:00 Uhr / Tokio: 20:00 Uhr

  1. 20 Min. vor dem Konzert:Kirill Petrenko im Gespräch mit Julia Gartemann

Ludwig van Beethoven Leonoren-Ouvertüre Nr. 3
Manuel de Falla El amor brujo: Introduktion und »Feuertanz«
Joaquín Rodrigo Concierto de Aranjuez
Anonymus Spanische Romanze 
Heitor Villa-Lobos Bachianas brasileiras Nr. 4
Nikolaj Rimsky-Korsakow Capriccio über spanische Themen
Dmitri Schostakowitsch Die Stechfliege, Suite: Nr. 3

Einen Jahreswechsel unter südlicher Sonne bietet dieses Konzert mit Chefdirigent Kirill Petrenko. Zunächst geht es nach Spanien, mit funkensprühender Ballettmusik von Manuel de Falla und dem Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo mit Stargitarrist Pablo Sáinz-Villegas. Auf einen Abstecher nach Südamerika mit Heitor Villa-Lobosʼ Bachianas brasileiras Nr. 4 folgt das Capriccio über spanische Themen von Nikolaj Rimsky-Korsakow. Zum Auftakt erklingt – als Hommage an Ludwig van Beethoven – die Leonoren-Ouvertüre Nr. 3.

EINLADUNG ANSEHEN

author: GRR