Das Kleinwalsertal ruft ... - Foto: Wilfried Raatz - wus-media
Das Kleinwalsertal ruft… Für Trailfans bietet die Walser Trail Challenge einige Herausforderungen – 1000 Starter aus 16 Nationen – Wilfried Raatz berichtet
Zwei Olympiasieger im Programm-Aufgebot im deutsch-österreichischen Grenzgebiet
Das Konzept mit dem kurzen Widderstein-Trail über 15 km und 980 Höhenmetern und den beiden Langdistanz-Herausforderungen über 29 km und 1900 Höhenmetern bzw. 63 km und 3900 Höhenmetern ist in der Szene prächtig eingeschlagen.
Weitgehend ausgebucht sind die Angebote am letzten Juli-Wochenende, somit eine einzigartige Gelegenheit, das Trailrevier Kleinwalsertal Schritt für Schritt kennenzulernen.
Organisiert wird dies alles von den erfahrenen Berg- und Trailläufern des Vereins Tri-Team Kleinwalsertal. „Freue dich auf knackige Anstiege, flowige Downhills und atemberaubende Gipfelerlebnisse“, so umschrieb Streckenchef Seppi Neuhauser einmal das Abenteuer im Kleinwalsertal. Einschließlich der Witterungs-Beeinträchtigungen mit großer Hitze, Gewitter und Starkregen.
Mit dem neuen Titelsponsor adidas TERREX geht es bereits in die fünfte Auflage im deutsch-österreichischen Grenzgebiet. Und alles ist weitgehend ausgebucht, denn 1.000 LäuferInnen aus 16 Nationen stehen in den Startlisten, alleine im Walser Ultra gibt es noch freie Startplätze.
Orga-Chef Erich Pühringer vom veranstaltenden Triathlon-Team Kleinwalsertal freut sich über die große Nachfrage: „Das Orgateam und die Helfer stecken sehr viel ehrenamtliche Zeit und Herzblut in die Veranstaltung. Ausgebuchte Starterlisten und zufriedene Teilnehmer sind eine schöne Bestätigung unserer Arbeit“.
Den Auftakt zum Trail-Wochenende bildet am Samstag (27.07.) der Widderstein Trail in Baad. Der beliebte Trail-Klassiker wird als Einzelrennen oder in Kombination mit dem Walser Trail oder Walser Ultra am Sonntag (28.07.) absolviert.
Mit am Start ist auch Olympiasieger Johannes Rydzek, der sich als Nordisch Kombinierter mit den Trailrunning-Spezialisten messen möchte. Und noch ein Olympiasieger gibt sich am Samstagabend die Ehre: im Rahmen des Racebriefings präsentiert Dieter Baumann sein aktuelles Kabarettprogramm ab 19 Uhr im Walserhaus Hirschegg bei freiem Eintritt.
Der Höhepunkt des Rennwochenendes erwartet die Sportler am Sonntag. Beim Walser Trail über 29 Kilometer und 1.700 Höhenmeter sind technisch anspruchsvolle alpine Wege, herausfordernde Anstiege und begeisternde Trails zu absolvieren. Liebhaber der Langstrecke werden beim Walser Ultra fündig, der mit 63 Kilometern und 3.900 Höhenmetern eine der anspruchsvollsten Strecken im Alpenraum bietet.
Neu sind in diesem Jahr die Zieleinläufe von Walser Ultra und Walser Trail vor dem Walserhaus in Hirschegg. Hier werden die Sportler auch am Sonntag bei der großen Finishline-Party ab 13 Uhr gefeiert.
Wilfried Raatz