Miriam Dattke in Berlin - Photo: Barbara Winter
FLASH: Daniel Ebenyo und Miriam Dattke laufen 10-km-Jahresweltbestzeiten in Berlin
FLASH: Daniel Ebenyo und Miriam Dattke haben in Berlin Jahresweltbestzeiten im 10-km-Straßenlauf aufgestellt.
Der Kenianer erzielte bei der dritten Auflage des „Berlin 10k Invitational“ eine Zeit von 27:50 Minuten. Damit unterbot der 25-jährige Daniel Ebenyo die bisherige Jahresweltbestzeit des Äthiopiers Abe Gashahun um genau 30 Sekunden.
Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) gewann das Frauenrennen mit einer persönlichen Bestzeit von 31:38 Minuten vor Bojana Bjeljac (Kroatien/32:12) und Laura Hottenrott (TV Wattenscheid/32:13). Miriam Dattke wurde in Berlin zur viertschnellsten deutschen Läuferin aller Zeiten über die 10-km-Distanz. Die bisherige Jahresweltbestzeit hielt die Australierin Lisa Weightman mit 31:50 Minuten.
Bei dem reinen Eliterennen, das auf einem flachen Pendelkurs im Südosten der Stadt ohne Zuschauer und unter strengen Hygiene-Bedingungen stattfand, wurden rund 125 Athleten auf mehrere Rennen verteilt.
Daniel Ebenyo – Foto: Barbara Winter
Während Ebenyo seinen Lauf mit großem Vorsprung gewann, setzte sich Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) in einem anderen Lauf in 28:00 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) durch. Dritter wurde hier Ilyas Osman (Somalia) in 28:03.
Fitwis Zeit ist eine europäische Jahresbestzeit. In der Liste der schnellsten deutschen 10-km-Läufer aller Zeiten schob sich Fitwi mit seiner persönlichen Bestzeit auf Rang vier nach vorne.
race-news-service
Invitational 10km 2021 Ergebnisse/Results