Blog
14
03
2020

Dana Zátopková, die Olympiasiegerinim Speerwurf 1952- Foto: Pat Butcher

Dana Zátopková, die Speerwurwf-Olympiasiegerin von 1952, verstorben

By GRR 0

Dana Zátopková, die Speer-Olympiasiegerin von 1952, starb gestern (Freitag) im Alter von 97 Jahren zu Hause in Prag; damit endet eine der berühmtesten Persönlichkeiten der olympischen Geschichte.

Obwohl Olympiasiegerin und zweifache Europameisterin (und Silber bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom) sowie Weltrekordhalterin, galt Dana Zátopková während des größten Teils ihres Wettkampflebens als zweitberühmtestes Mitglied der Zátopek-Familie, wobei der vierfache Olympiasieger Emil (neben vielen anderen Auszeichnungen) im Mittelpunkt stand.

Aber Danas Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit sowie ihr Sinn für Humor kamen zum Vorschein, als Emil 1958 in den Ruhestand ging und sie die Bühne des Sports für sich allein hatte.

Sie wurde am selben Tag/Jahr wie Emil in Mähren geboren, nachdem sie 1960 bei den Olympischen Spielen Silber gewann, und ihre Heimatprovinz veranstaltete eine öffentliche Feier und ein Bankett zu ihren Ehren.

Nach der Zeremonie sagte sie, dass nichts ihr mehr Freude in ihrer Karriere bereitet habe, als die Begrüßung durch den Landeshauptmann mit den Worten: „Bitte begrüßen Sie die Olympiasiegerin und jüngste Silbermedaillengewinnerin Dana Zátopková und ihren Mann“.

Nachdem sie mehr als ein Jahrzehnt lang im langen Schatten ihres berühmten Mannes gekämpft hatte, hatte sie ihn schließlich in den Rang einer Fußnote verwiesen.

Horst Milde nach Informationen von Pat Butcher (Auszug)

 

 

 

author: GRR