Oma Craddock/USA - 2019 World Outdoor Championships Doha, Qatar Sept27-Oct 06, 2019 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com www.photorun.NET #victahsailer
Craddock/USA wegen verpasster Dopingkontrollen für Tokio 2020 gesperrt
Der Dreisprung-Champion der Panamerikanischen Spiele, Omar Craddock/USA, wird die verschobenen Olympischen Spiele 2020 in Tokio und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im nächsten Jahr verpassen, nachdem er eine 20-monatige Sperre für das Fernbleiben von drei Dopingkontrollen in einem Zeitraum von 12 Monaten erhalten hat.
Die Athletics Integrity Unit (AIU) bestätigte, dass Craddock einen Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen begangen hat, weil er drei Dopingkontrollen versäumt hat schreibt Liam Morgan im Internet Portal „inside the games“ am 15.5.2021.
Craddock wurde bis zum 13. Juli nächsten Jahres gesperrt, was ihn für Tokio 2020 und die Weltmeisterschaften 2022 in Oregon, die am 15. Juli beginnen, ausschließt.
Der 30-Jährige wurde für zwei verpasste Tests und ein “ Versäumnis bei der Registrierung “ verurteilt, obwohl seine Anwälte argumentierten, dass letzteres auftrat, weil er an einer Black Lives Matter Demonstration teilgenommen hatte.
Die Anwälte des Athleten behaupteten bei einer Anhörung vor dem Tribunal, dass Craddock nach dem Tod von George Floyd und der Verschiebung von Tokio 2020 wegen der COVID-19-Pandemie in einem „besorgten mentalen Zustand“ gewesen sei.
Das Meldeversäumnis kam im Juni letzten Jahres, als Craddock es versäumte, seine Angaben zum Aufenthaltsort zu aktualisieren.
In der Entscheidung sagte der Richter des Tribunals, dass Craddocks „mentaler Zustand, meiner Meinung nach, sein Verhalten beeinflusst hat und bis zu einem gewissen Grad erklären kann, warum er seine Verpflichtung zum Aufenthaltsort übersehen hat“.
Der Richter fügte hinzu, dass die COVID-19-Pandemie, die Infektion seines eigenen Mitbewohners, der sich mit dem Virus angesteckt hatte, die Ungewissheit über die Tests von Athleten während der globalen Gesundheitskrise und die Absage der Hallenweltmeisterschaften ebenfalls zu Craddocks Verstoß beigetragen hatten.
Ich habe sehr viel Mitgefühl für den Athleten und werde all diese einzigartigen, stressigen und unvorhergesehenen Ereignisse bei der Beurteilung seines Verschuldensgrades berücksichtigen“, fügte der Richter hinzu.
Craddock reiht sich in eine Liste amerikanischer Athleten ein, die aufgrund von Meldepflichtverstößen für Tokio 2020 gesperrt sind, zu der auch der 100-Meter-Weltmeister Christian Coleman und die Sprinterin Deajah Stevens gehören.
Gabrielle Thomas, eine weitere Sprinterin, ließ ihre vorläufige Suspendierung aufheben, nachdem sie Beweise vorgelegt hatte, um einen der drei verpassten Tests zu widerlegen“ schreibt Liam Morgen im Internat-Portal „inside the games“.
Horst Milde nach Informationen vom Internet-Portal „inside the games“ v. 15.5.2021