World Athletics President Sebastian Coe- Photo: Victah Sailer
Coe als IAAF-Präsident wiedergewählt, Restrepo als erste Vizepräsidentin aller Zeiten gewählt.
IAAF-Präsident Sebastian Coe wurde am Mittwoch (25) auf dem 52. IAAF-Kongress in Doha für eine zweite Amtszeit gewählt, während Ximena Restrepo, Sergey Bubka, Geoffrey Gardner und Nawaf Bin Mohammed Al Saud zu Vizepräsidenten gewählt wurden.
Alle 203 stimmberechtigten Mitglieder des Kongresses stimmten für Coe; es gab keine Stimmenthaltung.
Restrepo, die Olympia-Dritte von 1992 über 400 Meter aus Kolumbien, wird die erste Frau sein, die als Vizepräsidentin der IAAF fungiert. Im Rahmen der weit verbreiteten Reformen, die der IAAF-Kongress Ende 2016 beschlossen hat, hat die IAAF in ihrer Verfassung Mindestziele für die Geschlechtergleichstellung aufgenommen, um Parität auf allen Ebenen in der Führung des Sports zu schaffen.
Coe begrüßte Restrepo, die jetzt in Chile lebt, als eine der neuen Vizepräsidenten und gratulierte ihr.
„Ximena ist eine ehemalige Athletin, die enorm nützlich ist, wenn man den Sport vorantreibt“, sagte Coe. „Ich freue mich, dass wir zum ersten Mal eine Vizepräsidentin gewählt haben und dass sich ihr sieben weitere Frauen im Rat anschließen werden. Das ist ein historischer Moment.“
„Ich fühle mich wirklich geehrt, diese Position einzunehmen“, sagte Restrepo. „Es ist ein großer Moment für mich und mein Land. Ich möchte dir danken, Seb, denn das wurde nur durch dich und die Verfassungsänderungen ermöglicht.
„Ich denke, wir als Frauen haben jetzt mehr Möglichkeiten als vorher. Ich hoffe nur, dass ich einen guten Job machen kann. Ich möchte allen Mitgliedsverbänden danken, die für mich gestimmt haben. Ich hoffe, ich kann alles sein, was sie von mir erwartet haben.“
Der Kongress wählte auch neue Mitglieder des IAAF-Rates.
Die neu gewählten Mitglieder sind:
Hiroshi Yokokawa (JPN)
Antti Pihlakoski (FIN)
Anna Riccardi (ITA)
Nan Wang (CHN)
Adille Sumariwalla (IND)
Nawal El Moutawakel (MAR)
Abby Hoffman (CAN)
Sylvia Barlag (NED)
Alberto Juantorena (CUB)
Willie Banks (USA)
Raul Chapado (ESP)
Dobromir Karamarinov (BUL)
Beatrice Ayikoru (UGA)
Der IAAF-Rat wird sich aus 26 Mitgliedern zusammensetzen, von denen acht Frauen sind. Zu den 13 neu gewählten Mitgliedern kommen sechs Bereichspräsidenten und zwei Mitglieder der Athletenkommission, ein Mann und eine Frau, einschließlich des Vorsitzenden.
Gemäß den recommendations made by the IAAF Taskforce stimmte der Kongress auch für die Aufrechterhaltung der Suspendierung der RusAF.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), als größter Leichtathletik-Verband der Welt, konnte wieder nicht einen Repräsentanten des DLV beim Council der IAAF platzieren und wird damit weiter nicht an Entscheidungen de IAAF für die Zukunft beteiligt sein.
Horst Milde nach Informationen der IAAF