IAAF Logo
CAS weist Beschwerde Ibrahims ab
Das Schiedsgericht für Sport (CAS) hat die Beschwerde von Karim Ibrahim gegen den IAAF-Beschluss vom vergangenen Jahr, ihn aus dem IAAF-Rat zu entlassen, zurückgewiesen.
In einer Entscheidung vom vergangenen August stellte das IAAF-Prüfungsgremium fest, dass Ibrahim (im Sinne der IAAF-Verfassung und der IAAF-Prüfregeln) nicht berechtigt war, ein Amt als Vorstandsmitglied zu bekleiden.
Bei der Zurückweisung der Berufung Ibrahims stellte der CAS-Schiedsrichter Murray Rosen QC dies fest: „Das Prüfgremium hatte das uneingeschränkte Recht, festzustellen, dass Herr Ibrahim nicht wählbar war, und es gab nichts Unfaires an dem Verfahren und dem Ergebnis seiner diesbezüglichen Untersuchung.“
Er entschied weiter: „Die Beschwerdeführerin hat den Integritäts-Check nicht bestanden und auch ihren Offenlegungspflichten nicht nachgekommen“.
Der CAS entschied, dass Ibrahim die Kosten des Beschwerdeverfahrens tragen müsse, und ordnete ferner an, dass er 4000 CHF (viertausend Schweizer Franken) an die IAAF als Beitrag zu ihren Rechts- und sonstigen Kosten im Zusammenhang mit dem Fall zu zahlen habe. Die vollständige CAS-Entscheidung finden Sie hier.
Aktualisierung des Prüfungspaneels
Der neuseeländische Don Mackinnon wurde im Dezember beim IAAF-Rat zum Vorsitzenden des Vetting Panel ernannt, nachdem er ab November 2018 als Vorsitzender fungiert hatte.
Mackinnon ist geschäftsführender Gesellschafter einer neuseeländischen Anwaltskanzlei und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung verschiedener Sportverbände, darunter Rugby Union, Rugby League, Cricket und Netball. Er führt derzeit den Vorsitz in einer Reihe von Berufungsgremien im Sport und wurde kürzlich zum Vorsitzenden des professionellen Rugby Union Clubs The Blues ernannt.
Namibias Esi Schimming-Chase wurde kürzlich in das Gremium berufen, dem neben den Gründungsmitgliedern Mackinnon und Professor Mark Pieth, Gründer und Vorsitzender des Basel Institute on Governance, angehören.
Schimming-Chase ist Senior Counsel des High Court of Namibia und spezialisiert auf Rechtsstreitigkeiten im Verfassungsrecht, Schiedsverfahren und Mediation. Als erste Anwältin ihres Landes, die zum stellvertretenden Richter des Obersten Gerichtshofs ernannt wurde, ist Schimming-Chase Vorsitzende des Rates der Namibischen Universität für Wissenschaft und Technologie und seit 2005 Ratsmitglied der Law Society of Namibia.
Das im Jahr 2017 gegründete Vetting Panel ist eine unabhängige Expertengruppe, die ernannt wurde, um die Eignung neuer und bestehender IAAF-Mitglieder für die IAAF-Funktionen zu überwachen und zu bewerten.
Die nächste Aufgabe des Vetting Panel wird die Überprüfung der Kandidaten sein, die für das Nominations Panel. nominiert wurden.
Horst Milde nach Informationen der IAAF