Gerd Zachäus (r.) und der Oberbürgermeister der Stadt Essen Dr. Thomas Kufen. - Foto: Moritz Leick, Stadt Essen
Bundespräsident ehrt Marathon-Chef Gerd Zachäus vom Essen Marathon, TUSEM Essen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Essener Marathon-Organisator Gerd Zachäus an diesem Freitag eine sehr besondere Ehre zuteil werden lassen: Der 79-jährige Sport-Funktionär von der Margarethenhöhe bekommt die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.
Die Auszeichnung ist bei einem offiziellen Empfang im Essener Rathaus feierlich vom Oberbürgermeister der Stadt Essen Dr. Thomas Kufen vergeben worden.
Gerd Zachäus ist seit 1991 für die Organisation des TUSEM Marathon “Rund um den Baldeneysee” verantwortlich – heutiger Namenssponsor ist der Essener innogy-Konzern. Zwar ist Zachäus schon seit 1999 Rentner – trotzdem ist er tagtäglich ehrenamtlich für die Leichtathletik-Abteilung des TUSEM Essen engagiert.
Der Oberbürgermeister der Stadt Essen Dr. Thomas Kufen überreicht Gerd Zachäus die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.– Foto: Moritz-Leick-Stadt-Essen
Zuletzt hatte Zachäus 2017 eine hohe Auszeichnung im Sport verliehen bekommen: Damals wurde er mit der DLV-Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet. 2013 gab es für ihn die Goldene Ehrennadel des Essener Sportbundes. 2012 hat er von der Marathon-Vereinigung German Road Races (GRR) e.V. den Organisatoren-Preis bekommen.
Die Leichtathletik-Abteilung des TUSEM Essen gratuliert Gerd Zachäus sehr herzlich zu dieser großartigen Ehrung – und der verdienten Würdigung seines jahrelangen Einsatzes für den Marathon in Essen!
Martin Kels
TUSEM Essen LA
German Road Races (GRR) e.V. schließt sich den Glückwünschen an und gratuliert Gerd Zachäus zu dieser hohen Würdigung der Bundesrepublik Deutschland im Interesse des Laufsports und zu seiner langjährigen und erfolgreichen Tätigkeit beim Essen Marathon „Rund um den Baldeneysee“.
Horst Milde
German Road Races
Vorstand