Blog
30
05
2020

Bieler Lauftage 2020 abgesagt. - Graphik: Veranstalter

Bieler Lauftage vom 4. bis 6. Juni 2020 werden aus aktuellem Anlass abgesagt.

By GRR 0

„In Anbetracht der besonderen Lage geht die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, der Läuferinnen und Läufer, sowie aller involvierten Partner vor“, so Martin Reber, Präsident des Vereins Bieler Lauftage. Vereinsvorstand und Geschäftsleitung teilen mit grossem Bedauern mit, dass die 62. Bieler Lauftage vom 04.- 06. Juni 2020 abgesagt werden.

Die Internationale Bedrohung durch das Coronavirus, die neusten Massnahmen des Bundes mit dem vorläufigen Veranstaltungsverbot bis mindestens 30. April 2020, sowie die Prognose, dass die Verbreitung des Virus wohl erst im Verlauf des Sommers gestoppt werden kann, haben zum Entscheid geführt.

„Wir sind es allen Beteiligten schuldig, jetzt eine klare Entscheidung zu treffen und frühzeitig zu kommunizieren“, so Martin Reber. „Die Erkenntnis, dass die Organisation eines derart komplexen Events unter den aktuell empfohlenen Schutzmassnahmen gar nicht mehr möglich ist“ nennt Reber als weiteren wichtigen Absagegrund.

Welche konkreten Auswirkungen diese Absage für die Bieler Lauftage hat, ist noch unbestimmt. Eines ist sicher, so Reber: “Wir zählen auf die Solidarität und sind dankbar für jegliche Unterstützung aller Beteiligten.“ Die Angemeldeten Läuferinnen und Läufer werden sobald als möglich über die Modalitäten bezüglich der Startgelder informiert.

Der Vorstand und das OK der Bieler Lauftage bedanken sich bei allen Angemeldeten, Helferinnen und Helfern, Zuschauern, Sponsoren und Partnern für ihr Verständnis.

Fränk Hofer, Geschäftsleiter – Präsident Bieler Lauftage: Martin Reber

Download Pressecommuniqué (PDF)

 

Der Verein Bieler Lauftage verfügt über Risikoreserven (Rückstellungen aus den vergangenen Jahren) in einer Grössenordnung, die es uns leider nicht erlaubt, schon heute klare Versprechungen abzugeben betreffend Rückzahlung der Startgelder.

Stand heute kennen wir einige Faktoren die unseren Jahresabschluss stark beeinflussen werden noch nicht. Ob beispielsweise Sponsoren bereit sind, uns trotz der Absage etwas zu bezahlen müssen wir bei jedem einzelnen Partner anfragen und je nachdem verhandeln. Ob Gelder vom «Entlastungsprogramm Sport des Bundes» bei den Bieler Lauftagen landen wird sich noch weisen. Ob wir bereits erteilte Aufträge auf 2021 rüber nehmen können muss mit jedem einzelnen Partner geklärt werden – und so weiter. Dies zu unserer Ausgangslage.

Dann zu den drei potenziellen Möglichkeiten, die sich anbieten könnten:

  1. Startgeld-Rückzahlung – aus obgenannten Gründen kann diese heute (noch) nicht angeboten werden
  2. Startgeld-Übertragen aufs Jahr 2021 – da wir bei dieser Variante den Ertrag deines Startgeldes auf das Geschäftsjahr 2021/22 übertagen müssten können wir aus obgenannten Gründen auch diese Lösung heute leider (noch) nicht bieten
  3. Spende – jeder Franken zählt. Wir sind enorm dankbar für jeden Franken, der uns aus Goodwill zugesprochen wird.
    IBAN CH52 0900 0000 2500 6550 1, Kontonummer 25-6550-1, BIC POFICHBEXXX

Würden wir heute eine Rückzahlung oder einen Übertrag aufs nächste Jahr anbieten, dann wäre die Gefahr eines Konkurses des Vereins sehr gross – und allenfalls findet dann nie mehr ein „Hunderter“ statt.

So bleibt uns nur zwischen einer schlechten und einer sehr schlechten Option zu wählen – und entsprechend zu kommunizieren.

Zusammengefasst:

Sobald wir wissen, wie wir das Geschäftsjahr 2019/2020 abschliessen, können wir definieren wie viel Geld vorhanden ist, um Startgelder zurückzuzahlen oder zu übertragen – vorher leider nicht. Für den Verein Bieler Lauftage geht es in dieser Situation ums nackte Überleben, nicht mehr und nicht weniger.

Wir hoffen auf das Verständnis unserer geschätzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und freuen uns riesig auf eure Teilnahme an den Bieler Lauftagen 2021!

Bieler Lauftage

author: GRR