Blog
07
03
2018

Ganz in pink und fuer einen guten Zweck: Glueckliche Laeuferinnen feiern sich im Zielbereich nach dem 19. Frauenlauf des Engadin Skimarathon am 4. Maerz 2018 in S-chanf. Foto: swiss image.ch/Photo Andy Mettler

Bahn, Bus und Postauto motivieren mit Live-Fotos für den Engadiner Skimarathon – Modell auch für deutsche Lauf-Veranstaltungen? Wilfried Raatz berichtet

By GRR 0

Es wird kurzweilig für die Zug- und Busreisende in Graubünden. Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Engadiner Skimarathon“ werden in diesen Tagen auf 163 Bildschirmen in den Bahnwagen der Rhätischen Bahn und Bussen Slideshows über den „Engadiner“ zu sehen sein.

Am Marathon-Wochenende wird einer der berühmtesten Skimarathonläufen der Welt sogar mit Live-Bildern übertragen, ein Novum in der Geschichte des Öffentlichen Verkehrs und im Langlaufsport.

Nicht nur 14.000 LangläuferInnen haben sich für diesen großartigen Ausdaueranlasse fitgemacht, sondern auch der Öffentliche Verkehr. Rhätische Bahn, Engadin Bus, Chur Bus sowie Postauto Graubünden haben den An- und Abtransport der Sportler und für den Begleittross minutiös geplant. Das ist sicherlich schon alleine eine Meisterleistung.

Eine kleine Neuerung dürfte die Reisenden Richtung Engadin zusätzlich freuen. Auf den Monitoren des Passenger TV sind während der ganzen Jubiläumswoche Bilder vergangener „Engadiner“ in kurzen Slideshows zu sehen. Auch der Olympia-Sieger Dario Cologna kommt zu Ehren.

Die Bilder im Passenger TV sollen Teilnehmer, Gäste und Einheimische in Festlaune bringen.

Am Marathon-Wochenende werden Live-Fotos Zug- und Busreisende permanent über das Geschehen am Engadin Skimarathon informieren. Zwei Fotografen der Bündner Bildagentur swiss-image.ch werden aus dem Helikopter und vom Schneemobil Fotos direkt aus der Kamera in Züge und Busse übertragen. Dadurch können LangläuferInnen, die mit dem Zug und Bus ins Engadin reisen, bereits bei der Anfahrt und natürlich auch während der Rückfahrt zeitnahe und stimmungsvolle Fotos vom 50. Engadin Skimarathon genießen, ja vielleicht schon sich selbst in den großen Teilnehmerfeldern ausmachen.

„Das wird Emotionen wecken“, sind sich alle Beteiligten einig. „Eine super Idee“, findet Menduri Kasper, Geschäftsführer des Engadin Skimarathons.

Nach Schätzungen werden weit über 20.000 Passagiere in 82 Bahnwagen der RhB und den Bussen zur Zeit täglich die Fotos sehen. Am Marathon-Wochenende werden es einige tausend mehr sein. Diesen exklusiven Bildservice ermöglich hat die spontane Zusammenarbeit der Rhätischen Bahn, der Bus- und Postautobetriebe mit ihrem Passenger-TV-Partner Livesystems, ein Spezialist für digitale Werbung im öffentlichen Verkehr und Onlinewerbung, und swiss-image.ch.

Der Testlauf mit Aufnahmen vom Frauen-Wettbewerb am vergangenen Wochenende verlief erfolgreich. Die Fotografen konnten die Bilder direkt aus der Kamera per Wifi und LTE innerhalb von zwei Sekunden zur Bildredaktion von Swiss image in Davos senden. Dort wurden diese auto-optimiert, ausgewählt und zur Firma Livesystems nach Liebefeld transferiert, die ein Videoclip erstellen, der getaktet von den Passenger-TV-Systems in den Zügen und Bussen per Datenfunk vom Server abgerufen wird.

MALOJA, 9MAR14 – Die Spitzenlaeufer jagen nach dem Start ueber die weisse Flaeche des gefrorenen Silsersees. Impression vom 46. Engadin Skimarathon mit ueber 12’000 Langlaeuferinnen und Langlaeufer am 9. Maerz 2014. swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

Dank LiveImage können nicht nur Teilnehmer und Publikum die zeitnahen Marathonbilder auf dem Handy, Tablet und Desktop anschauen, downloaden und teilen.

Auch Hotelgäste im Engadin. Swiss-Image hat alle Hotels und Restaurants eingeladen, eine Live-Slideshow auf einem Großbildschirm an der Rezeption zu präsentieren. Der Photostream aus dem Internet ist kostenlos.

Die Live-Slideshows von swiss-image.ch sind natürlich auch auf der Website www.engadin-skimarathon.ch zu sehen. Die Verzögerung während des Engadin Skimarathons beträgt zwischen 30 und 90 Sekunden von der Aufnahme bis zur Anzeige.

Diese sicherlich bahnbrechenden Entwicklungen sollte auch für deutsche Lauf-Großveranstaltungen interessant sein, partiell sind bereits erte Gehversuche in diese Richtung festzustellen. Wer möchte nicht von seiner Veranstaltung mit einer Vorberichterstattung und den Live-Bildern direkt beim „Kunden“, sprich Teilnehmer bzw. Läufer in spe sein?

Eine neue Zeitrechnung für die Bewerbung und Vermarktung von Events ist längst angebrochen.

bearbeitet von Wilfried Raatz aus Pressematerial von Swiss image GmbH/ Davos

Videoclip 50 Jahre Engadin Skimarathon in RhB-Zügen und Engadin Bussen (am Beispiel Frauenlauf).

author: GRR

Comment
0

Leave a reply