16. März 2020 – Der Bundesrat hat am Montag, 16. März 2020 die ausserordentliche Lage beschlossen. Das bedeutet, dass Vereine in der ganzen Schweiz ab sofort das Training einstellen müssen.
Veranstaltungen und Kurse
Bereits am letzten Freitag hat Swiss Athletics sämtliche Leichtathletik-Veranstaltungen bis Ende April abgesagt. Inzwischen wurden auch sämtliche Aus- und Weiterbildungskurse für Trainer, Runningleiter und Funktionäre bis Ende April abgesagt. Die geplanten Schulungen zur neuen Wettkampf-Software TAF3 können in dieser Zeit ebenfalls nicht durchgeführt werden.
Swiss Athletics - Logo
Ausserordentliche Lage: Einstellung der Vereinstrainings Coronavirus-Massnahmen und die Folgen für die Schweizer Leichtathletik- Swiss Athletics
Trainingsbetrieb
Nachdem der Bundesrat am Montag die ausserordentliche Lage beschlossen hat, fordert Swiss Athletics die Vereine auf, den Trainingsbetrieb per sofort und bis am Sonntag, 19. April 2020 einzustellen.
Running-Veranstaltungen
Eine Übersicht aller abgesagten Running-Veranstaltungen wird auf der Website von Swiss Running laufend aktualisiert.
Geschäftsstelle
Die meisten Mitarbeitenden von Swiss Athletics arbeiten bis auf weiteres wenn möglich von zuhause aus. Damit wird der Empfehlung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) Rechnung getragen, soziale Kontakte auf das notwendige Minimum zu beschränken.
Die Mitarbeitenden sind per Mail erreichbar. Personen mit allgemeinen Anliegen werden gebeten, diese per Mail an info@swiss-athletics.ch zu senden. Die Telefonzentrale wird ab sofort nur noch am Vormittag von 8 bis 12 Uhr bedient.
Swiss Athletics bittet alle Betroffenen um Verständnis für diese aussergewöhnlichen Massnahmen und fordert sie auf, die Vorgaben des Bundesrats und die Verhaltenstipps des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu befolgen.
Quelle: Swiss Athletics – (fre)
Coronavirus-Massnahmen: Die Folgen für die Schweizer Leichtathletik
13. März 2020
Die Schweizer Landesregierung hat am Freitag, 13. März eine Verlängerung und Verschärfung der Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt gegeben. Auch die Schweizer Leichtathletik und die Runningszene sind massiv betroffen.
Wettkämpfe:
Bis zum 30. April sind Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen verboten. Dieser Entscheid führt dazu, dass in der Schweiz faktisch keine Leichtathletik- und Running-Anlässe mehr durchgeführt werden können.
- Alle im März und April angesetzten Meetings der Stadionleichtathletik werden hiermit durch Swiss Athletics annulliert.
- Running-Veranstalter müssen sich an den nationalen und kantonalen Bestimmungen orientieren. Somit können viele Anlässe nicht durchgeführt werden. Eine Übersicht ist auf der Website von Swiss Running aufgeschaltet.
- Die Halbmarathon-SM am Sonntag, 22. März in Oberriet ist abgesagt.
- Die Marathon-SM am Sonntag, 26. April in Zürich ist abgesagt. Die Organisatoren sind daran, ein Ersatzdatum zu bestimmen.
- Der Saisonstart des UBS Kids Cups wird auf den 1. Mai verschoben. Link zu weiteren Infos
Vereine/Athleten:
- Zahlreiche Sportanlagen in der ganzen Schweiz dürften ab sofort nur noch eingeschränkt oder nicht mehr zugänglich sein. Das hat einen grossen Einfluss auf den Trainingsbetrieb in den Vereinen.
- Vereinsverantwortliche sind aufgefordert, abzuklären, inwiefern der Trainingsbetrieb aufrechterhalten werden kann. Dabei sind die jeweils geltenden Empfehlungen der Behörden zu berücksichtigen.
- Vereinen, die ein Trainingslager im Ausland geplant haben, wird geraten, auf dieses zu verzichten.
- Swiss Athletics sucht nach Möglichkeiten, damit die Spitzenathleten in den kommenden Wochen einem geregelten Trainingsbetrieb nachgehen können.
Ausbildungskurse:
Alle Kurse bis und mit Sonntag, 22. März sind abgesagt:
- 14./15. März: Modul Fortbildung Experten LA
- 14. März: Modul Fortbildung esa : « Course à pied : Prévention des blessures », Blonay
- 15. März: Trainer-C-Prüfung, Magglingen
- 15. – 17. März: Einführungskurs und Kernausbildung esa, Nottwil
- 19. März: Trainer-B-Prüfung, Magglingen
- 21. März: Lehrgang «Sprint- Voraussetzungen und Limitationen», St. Gallen
Swiss Athletics wird die Betroffenen über das weitere Vorgehen orientieren, sobald diesbezüglich Klarheit herrscht. Über die Auswirkungen auf das weitere Kursangebot wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.
Swiss Athletics bittet alle Betroffenen um Verständnis für diese aussergewöhnlichen Massnahmen und fordert sie auf, die Verhaltenstipps des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu befolgen.
Quelle: Swiss Athletics – (fre)