Andre De Grasse - Photo: 2019 World Outdoor Championships Doha, Qatar Sept27-Oct 06, 2019 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com www.photorun.NET #victahsailer
Andre De Grasse hilft, die kanadische Jugend mit dem „RACE WITH ME“ zu motivieren! Eine virtuelle Herausforderung – Eine Blaupause für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV)
TORONTO – Die RACE WITH ME! Virtual Challenge, die am 1. Mai offiziell startete, wurde durch die Energie und den Enthusiasmus des 14-jährigen Jesse Briscoe aus Montreal, Que. ausgelöst und durch das Engagement des Sprinters Andre De Grasse für kanadische Kinder und Jugendliche inspiriert.
Jesse war frustriert über die Absagen seiner Sportvereine und war es leid, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen und Videospiele zu spielen. Er tat sich mit seinen Eltern und seinen Geschwistern zusammen, um etwas dagegen zu unternehmen. Jesse wurde durch die unglaublichen Leistungen von De Grasse auf der Laufbahn motiviert und durch seine Mission, junge Kanadier zu inspirieren, sich zu bewegen.
Er kontaktierte das Management-Team von De Grasse und die „RACE WITH ME! Virtual Challenge“ wurde ins Leben gerufen.
„Die RACE WITH ME! Virtual Challeng“ hat nicht nur mich zur Leichtathletik inspiriert, sondern meine ganze Familie hat angefangen, Rennen zu laufen“, sagt Jesse. „Ich bin fest entschlossen, die Zeit meines Bruders zu schlagen, denn ich weiß bereits, dass ich schneller bin als mein Vater.“
„Es geht darum, kanadische Kinder wieder auf die Bahn zu bringen“, sagte De Grasse, ein dreifacher Olympiasieger und vierfacher Weltmeister aus Markham (Ontario), der die Freiluftsaison am 17. April mit schnellen 9,99 Sekunden in Florida eröffnete. „Ich glaube an die Kraft der gegenseitigen Inspiration. Diese Kinder inspirieren mich immer wieder, mein Bestes zu geben und unser Land mit Stolz zu vertreten. Ich war im gleichen Alter wie Jesse, als ich mein erstes Leichtathletik-Meeting bestritt, also weiß ich, dass es noch einige schnelle Kinder zu entdecken gibt.“
Andre De Grasse – Header „Athletics Canada“
Benannt nach De Grasses kommendem Motivationsbilderbuch, „RACE WITH ME!“, ist die virtuelle Herausforderung eine Einladung an Kinder und Jugendliche in ganz Kanada, sich dem Rennen anzuschließen, um nach einem Jahr der Einschränkungen aktiv zu werden und die verheerenden Auswirkungen von COVID-19 auf die körperliche und psychische Gesundheit zu bekämpfen. Ein paar Fakten, die es zu bedenken gilt: Laut ParticipACTION erfüllen weniger als fünf Prozent der Jugendlichen in Kanada die Richtlinien für das Bewegungsverhalten und sieben von zehn Kanadiern sind sich einig, dass Sport entscheidend sein wird, um Jugendliche und Teens nach COVID-19 zu motivieren und zu engagieren. (Quelle: IMI International 2021)
Ab dem 1. Mai 2021 und für einen Zeitraum von acht Wochen werden kanadische Kinder dazu ermutigt, eine 400-Meter-Distanz so schnell wie möglich auf ihrer örtlichen Bahn oder gemessen auf der Straße, dem Bürgersteig oder einer Grünfläche in ihrer Nachbarschaft zu laufen. Geschwister und/oder Eltern können ihre Zeiten und Videos aufzeichnen und auf www.racewithme.ca hochladen, eine interaktive Website, auf der Bestenlisten zusammen mit lustigen und inspirierenden Inhalten und Preisen präsentiert werden. Soziale Medien werden die Ergebnisse der virtuellen Herausforderung verstärken, wenn die Teilnehmer ihre Ergebnisse und ihren Spaß in den nächsten zwei Monaten teilen.
Jede Woche, während die kanadischen Athleten für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Tokio trainieren, werden De Grasse und seine Teamkollegen Tipps und motivierende Worte mit den Teilnehmern über soziale Medien und auf www.racewithme.ca teilen. Während die an Tokio gebundenen Athleten dazu dienen werden, sich zu engagieren und zu mobilisieren, wird die wahre Inspiration von der Teilnahme tausender Kinder in ganz Kanada kommen.
„Athletics Canada“ – Logo
Die Registrierung ist KOSTENLOS und die ersten 1.000 registrierten Teilnehmer erhalten ein kostenloses T-Shirt. Der Reinerlös aus den Spenden geht über die Andre De Grasse Family Foundation an Wohltätigkeitsorganisationen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen, wie z. B. das Kids Help Phone.
Die „RACE WITH ME! Virtual Challenge“ ist eine Gelegenheit für die Familie Briscoe, sich untereinander und mit De Grasse zu vernetzen; vereint in der Förderung von körperlicher Aktivität für kanadische Kinder und der Stimulierung von Jugendlichen im ganzen Land. „Dies ist eine Gelegenheit, Kinder aktiv zu machen und nach einem herausfordernden Jahr Geldmittel und Bewusstsein für die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu sammeln“, sagte Rob Briscoe, Jesses Vater.
Athletics Canada ist ein stolzer Partner der „RACE WITH ME! Virtual Challenge“ mit dem Ziel, Kinder zu inspirieren, die Kraft und den Spaß an der Leichtathletik zu entdecken. „Genau wie Andre, als er als High-School-Teenager seinen ersten Leichtathletik-Wettkampf bestritt, könnte Kanadas nächster ‚Schnellster‘ gerade aus dieser virtuellen Herausforderung hervorgehen“, sagte David Bedford, Chief Executive Officer von Athletics Canada.
LAUF MIT MIR! Kanäle der virtuellen Herausforderung:
Websites: www.racewithme.ca, www.coursavecmoi.ca
Registration site: https://raceroster.com/47354
Facebook: https://www.facebook.com/Race-with-Me-Virtual-Challenge-106523458207310
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC8Jc8JN_ey5-4ZV6FOMKp6w
Instagram: https://www.instagram.com/race.with.me.virtual.challenge/?hl=en
TikTok: https://www.tiktok.com/@race.with.me.canada
Über Andre De Grasse
Andre De Grasse wurde der erste Kanadier, der bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio Medaillen in allen drei Sprintdisziplinen während einer einzigen Olympiade gewann, als er hinter Usain Bolt Silber über 200 Meter und Bronze über 100 Meter und 4×100 Meter holte.
Abseits der Leichtathletik ist De Grasse stolzer Vater, der seine Tochter Yuri und seinen Stiefsohn Titus mit seiner Partnerin Nia Ali großzieht, die amtierende Weltmeisterin im 100-Meter-Hürdenlauf der Frauen und Olympia-Silbermedaillengewinnerin ist. Das schnelle Paar lernte sich an der University of Southern California kennen und lebt und trainiert zusammen in Jacksonville, Fla. Zusätzlich zu seiner Verantwortung als Familienvater versucht De Grasse, die Jugend durch die Arbeit der Andre De Grasse Family Foundation und als Autor von Kinderbüchern zu inspirieren und zu stärken.
Über die Andre De Grasse Familienstiftung
Die Andre De Grasse Family Foundation ist eine öffentliche, gemeinnützige Stiftung, die sich dafür einsetzt, Jugendliche durch den Zugang zu Sport, Bildung und Gesundheit zu inspirieren und zu fördern.
Über Athletics Canada
Athletics Canada ist der nationale Sportverband für Leichtathletik, Para-Leichtathletik, Crosslauf und Straßenlauf. Sein Ziel ist es, Spitzenleistungen in der Leichtathletik auf Weltniveau zu fördern und eine führende Rolle in der Entwicklungsleichtathletik zu übernehmen.
Athletics Canada ist eine gemeinnützige Organisation, die von einem Vorstand geleitet wird, der von den Mitgliedern der Provinzen und Territorien gewählt wird.
Horst Milde nach Informationen von Athletics Canada – Steve Wallace – BRAND ACTIVATiON
PS: Das Projekt „RACE WITH ME!“ („LAUF MIT MIR“) von den „Kollegen Athletics Canada“ ist natürlich aber auch eine Blaupause für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV)!
German Road Races hat immer wieder auf dieser Website darauf hingewiesen, daß die Förderung des Leistungssportes natürlich die Aufgabe des Fachverbandes ist, aber die Basis der Mitglieder des Verbandes sind die „normalen“ Leichtathleten und Leichtathletinnen, die selbstverständlich von den Kindern über die Jugendlichen bis zu den Senioren reicht.
Diese dürfen keineswegs in dieser Pandemie vergessen werden! Wenn sich der DLV nur um Deutsche Meisterschaften kümmert, dann ist dies viel zu wenig. Und die Folgen: Mitglieder treten in großer Zahl aus den Vereinen aus, Jugendliche verlieren das Interesse an der Leichtathletik!
Um es auf den Punkt zu bringen, die Leichtathletik verliert damit ihre Zukunft, sofern nicht alle Kräfte und Initiativen gebündelt werden, um die Leichtathletik am Leben zu erhalten. Da German Road Races vorrangig die Interessen des Laufsports vertritt, möchten wir hier explizit unterstreichen, dass hier Millionen von Bürgern diese schöne und unkompliziert zu betreibende leichtathletische Disziplin nachgehen und auf Initiativen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, der Landesverbände und der Veranstalter warten.
Die Initiative von Athletics Canada kann ein Beispiel sein, wie unsere Sportart wieder stärker „ins Gespräch“ gebracht werden kann. Es ist unstrittig, dass gerade der Laufsport allerorten in den Medien ob seiner vielfältigen Vorteile für die Gesunderhaltung der Bevölkerung angeführt wird.
German Road Races unterstützt gerne mit seinen Veranstaltern Aktivitäten und Initiativen des Fachverbandes. Aber man sollte jetzt endlich loslegen, neben den Aktivitäten für Deutsche Meisterschaften und der Ausrichtung des Leistungssports auf die Olympische Spiele auch umfassende Aktivitäten für die Nachwuchsförderung, den Breiten- und Freizeitsport, für Jung und Älter, zu starten, sonst ist es um unsere begeisternde Sportart bald geschehen.
Horst Milde
Mehr Beiträge zur Förderung des Jugendsports:
„Eine verlorene Generation“ – Dramatische Bewegungslosigkeit im Lockdown: Der DOSB fordert von der Politik, sich für Kinder und Jugendliche einzusetzen. Michael Reinsch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
https://germanroadraces.de/?p=173575
Gestalten wir gemeinsam ein bewegungsfreundlicheres Land! Dem Kinder- und Jugendsport eine starke Stimme verleihen. Ein Kommentar von Benny Folkmann
https://germanroadraces.de/?p=173690