Inlineskating Berlin - Foto: Horst Milde
AM 7. APRIL STARTET DER GERMAN INLINE CUP 2019 BEIM BERLINER HALBMARATHON INLINESKATING
Gute Wetterbedingungen, zahlreiche internationale Top-Athleten sowie eine neue Route mit Start und Ziel am Brandenburger Tor versprechen beste Stimmung.
Zum Auftakt des GERMAN INLINE CUP 2019, der in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal ausgetragen wird, hat sich in Berlin ein starkes Starterfeld angekündigt. Die attraktive neue Strecke mit Start und Ziel direkt am Brandenburger Tor verspricht bei besten Wetterbedingungen einen gelungenen Auftakt für die Saison 2019.
Bei den Herren wird Sebastian Mirsch aus Darmstadt alles geben, um seinen überraschenden Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Doch mit dem amtierenden Marathon-Weltmeister Felix Rijhnen, der seine gute Form bereits mit einem Sieg beim ersten WIC-Rennen der Saison am 9. März in Oropesa (Spanien) unter Beweis gestellt hat sowie dem Streckenrekordhalter Ewen Fernandez aus Frankreich sind zwei absolute Hochkaräter am Start, die mit den Straßen der Hauptstadt bestens vertraut sind. Auch der Vorjahreszweite und Dritte des BMW BERLIN-MARATHON 2018 Nolan Beddiaf will beim Kampf um den Sieg mitreden.
Bei den Damen wird das starke Powerslide Matter Racing Team um die Vorjahressiegerin Katharina Rumpus, die ebenfalls in Spanien als Erstplatzierte über die Ziellinie fuhr sowie die amtierende Marathon-Europameisterin 2018 Chloé Geoffroy schwer zu schlagen sein. Berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen sich jedoch auch zwei weitere Deutsche: Katja Ulbrich und Sabine Berg, welche das Rennen ebenfalls schon gewinnen konnte.
Favoriten mit Startnummern
Damen
X1 Katharina Rumpus (Powerslide Matter Racing Team)
X2 Chloé Geoffroy (Powerslide Matter Racing Team)
X3 Katja Ulbrich (der-rollenshop.de Powerslide Racing)
X4 Sabine Berg (TAX Racing Team)
X5 Jenny Peißker (TAX Racing Team)
X6 Marine Lefeuvre (EOSKATES)
X7 Ana Odlazek (CastellonSpain Signpost Marathon)
X8 Carlotta Camarin (CastellonSpain Signpost Marathon)
X9 Claudia Pechstein (SCC Skating Berlin)
X10 Franziska Petry (Team Redvil Racer / TSG Dessau)
Herren
T1 Sebastian Mirsch (IKK BB Pure Racing Team)
T2 Ewen Fernandez (Rollerblade World Team)
T3 Nolan Beddiaf (EOSKATES)
T4 Felix Rijhnen (Powerslide Matter Racing Team)
T5 Alexander Bastidas (TEAM RTH-ROLLER A3)
T6 Julien Levrard (IKK BB Pure Racing Team)
T8 Bartosz Chojnacki (Media Creation – Mapei – Bladeville)
T9 Giacomo Cuncu (IKK BB Pure Racing Team)
T10 Victor Wilking (der-rollenshop.de Powerslide Racing)
Zur Info: T7 nicht am Start
German Inline Cup – Logo
Der Grand Slam des Inline-Skatings – Termine 2019
Der GERMAN INLINE CUP vereint fünf Inline-Events der Extraklasse: Der Saisonauftakt erfolgt am 7. April im Rahmen des GENERALI BERLINER HALBMARATHON und wird am 30. Juni gefolgt vom hella hamburg halbmarathon, dem Skate the Ring auf dem Salzburgring am 25. August sowie von dem LifeInline Halbmarathon in Prag am 15. September. Der große Saisonabschluss, bei dem auch die Gesamtsieger und -siegerinnen des GERMAN INLINE CUP & WORLD INLINE CUP geehrt werden, erfolgt am 28. September 2019 beim BMW BERLIN-MARATHON in der deutschen Hauptstadt.
Außer der klassischen Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz werden Kinderrennen und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.
Über die Rennen
GENERALI BERLINER HALBMARATHON: Der schönste Start in den Frühling!
https://skating.generali-berliner-halbmarathon.de/
Dieser findet für viele Bewegungshungrige auf Rollen statt, und das traditionell am ersten Aprilwochenende. Für die Inline-Szene und -Branche ist es DER Treffpunkt zum Saisonstart. Alle Neuigkeiten, Infos und Angebote zur Saison 2019 gibt es im Inline-Village der Messe BERLIN VITAL. Dieses Jahr findet Start und Ziel wie zum Saisonabschluss beim BMW BERLIN MARATHON direkt am Brandenburger Tor statt.
- hella hamburg halbmarathon: Das älteste Inline-Rennen Norddeutschlands
www.hamburg-halbmarathon.de
Auch das älteste Inline-Rennen Norddeutschlands, das im Rahmen des hella hamburg halbmarathon ausgetragen wird, verspricht Spannung pur. Hamburg ist, nach dem Auftaktrennen in Berlin, die 2. Station des German-Inline-Cups was internationale Spitzenteams garantiert. Der anspruchsvolle Parcours mit Start auf der Reeperbahn entlang Elbe und Alster ist in der Szene zunehmend beliebt. Dieses Jahr ist auch eine Meldung in der Fitness- oder Speed-Kategorie online möglich.
- Skate the Ring: Gänsehautfeeling auf dem schwarzen Eis www.skate-the-ring.at
Zwischen grünen Hügeln und dem Seengebiet des Salzkammergutes in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg gelegen liegt der Salzburgring. Die zehn Runden (Marathon) am Salzburgring erfreuen sich seit 2011 bei Skatern zunehmender Beliebtheit und sind durch den Gesamtanstieg von 250 Höhenmetern auch ein Garant für eine ordentliche Beanspruchung der Beinmuskulatur.
- LifeInline Praha: Halbmarathon im Weltkulturerbe www.lifeinline.cz
Der 2.710 Meter lange Kurs am Rande der Innenstadt in Praha 8 (Karlín) verspricht spannende Rennen vor begeistertem Publikum sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm über das gesamte Wochenende und Sport und Unterhaltung für die ganze Familie. Prag als UNESCO Weltkulturerbe ist darüber hinaus eine der attraktivsten city locations.
- BMW BERLIN-MARATHON: Saisonabschluss vor ganz großer Kulisse!
www.skating.bmw-berlin-marathon.com
Der weltweit größte Skatemarathon kombiniert Saisonende sowie GERMAN INLINE CUP & WORLD INLINE CUP-Finale. Die Strecke durch die Metropole wird von vielen Zuschauern gesäumt und übt eine große Faszination und Anziehungskraft auf die Skater aus. Kurz vor dem Ziel mit gut gefüllten Tribünen zu beiden Seiten der Strecke genießen die Teilnehmer die spektakuläre Durchfahrt durch das Brandenburger Tor – besser geht es nicht!
Über den GERMAN INLINE CUP www.german-inline-cup.de
Das Besondere am GERMAN INLINE CUP ist die richtige Mischung aus Spitzen-, Breitensport und Lifestyle – darin liegt auch der langjährige Erfolg der Serie.
Volker Schlichting
IGUANA Deutschland GmbH
Tel. 030 83 21 794 55