Blog
30
04
2020

Start in Rostock - Foto: Larasch

Absage hella marathon nacht rostock 2020

By GRR 0

 

 

 

 

Die hella marathon nacht rostock am 1. August 2020 fällt aus. Die Absage erfolgt auf Grundlage des bundesweiten Verbotes von Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August 2020. Auf eine Verschiebung, z.B. in den Herbst dieses Jahres, wird verzichtet.

Das ist besonders schade, da die Meldezahlen bis Ende März das bis dato beste Ergebnis in 18 Jahren Veranstaltungsgeschichte markieren. „Wir sind natürlich sehr enttäuscht, respektieren aber die Entscheidung der Behörden. Die Gesundheit der Menschen hat eindeutig Vorrang“, so Steven Richter, Geschäftsführer vom Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft. Neben dem titelgebenden Marathon sorgten vor allem die kürzeren Streckendistanzen, wie der INROS LACKNER Halbmarathon und die Rostocker 7 (7 km Lauf), für gesteigertes Interesse.

Alle Teilnehmer wurden bereits informiert und können demnächst zwischen verschiedenen Optionen wählen, wie mit ihrem Startplatz verfahren werden soll.

Impression von der Strecke – Foto: André Axmann

Ob das beliebte Laufevent 2021 wieder stattfinden wird, steht jedoch noch nicht fest. Vorher müssen noch einige finanzielle Fragen geklärt werden. „Der Ausfall der hella marathon nacht rostock trifft uns hart. Wir müssen nun mit der Stadt und unseren Partnern nach einer Möglichkeit suchen, wie und ob wir den Verlust ausgleichen können. Denn wir wollen auch im nächsten Jahr wieder ein tolles Lauffest in Rostock feiern“, versucht Steven Richter positiv in die Zukunft zu blicken.

Warum wird die Veranstaltung nicht in den Herbst verschoben?

Wir, BMS Die Laufgesellschaft, positionieren uns klar gegen Verschiebungen von Laufveranstaltungen und haben in diesem Zuge bereits eine Vielzahl anderer Läufe abgesagt (hella hamburg halbmarathon, Int. Wilhelmsburger Insellauf, Wedeler Halbmarathon, Hammer Lauf, Holstenköstenlauf). Das hat verschiedene Gründe:

Zum einen wollen wir uns mit anderen Veranstaltern solidarisch zeigen und den bereits gut gefüllten Herbstkalender nicht mit zusätzlichen Laufevents unnötig verdichten. Die Veranstaltungen würden sich sonst gegenseitig die Teilnehmer nehmen und Teilnehmer müssten sich für und gegen Veranstaltungen entscheiden.

Zum anderen ist in den kommenden Monaten damit zu rechnen, dass das für Laufveranstaltungen gesetzlich erforderliche medizinische Personal nur begrenzt zur Verfügung stehen wird. Es wird ggf. an anderer wichtiger Stelle gebraucht und eine nicht notwendige Beanspruchung der begrenzten Ressourcen erscheint uns daher unangemessen. Somit ist die Absage auch vor diesem Aspekt ein Zeichen unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Ebenso könnte eine Durchführung im Herbst nicht garantiert werden. Die aktuell geltenden Verfügungen werden von der Regierung und dem Land Mecklenburg-Vorpommern regelmäßig einer Neuprüfung unterzogen und ggf. verlängert.

Künftig können Großveranstaltungen zudem von Lockerungen der Verbote und Auflagen ausgeschlossen werden. Für die hella marathon nacht rostock muss dies als wahrscheinlich betrachtet werden.

Marcus Hillebrand

BMS Die Laufgesellschaft mbH

www.rostocker-marathon-nacht.com

www.dielaufgesellschaft.de

author: GRR