Blog
18
04
2018

Der Wien Marathon feiert am 21. und 22. April seinen 35. Geburtstag. Foto: Leo Hagen

35. Wien Marathon 2018: Wie die Vision die Realität ins Laufen bringt – So erlebst du Wien nur einmal im Jahr

By GRR 0

35 Jahre „Theater der Emotionen“, größte Sportveranstaltung Österreichs, internationales Top-Event

Der WIEN Marathon feiert am 21. und 22. April seinen 35. Geburtstag. Zum 30. Mal steht dabei Veranstalter Wolfgang Konrad an der Spitze des Events.

Der Laufbewerb mit anfangs 794 Marathonteilnehmern ist längst zur größten Sportveranstaltung des Landes geworden. Lifestyle, Zeitgeist, Gesundheit, Kultur, Charity, Sport, Tourismus, Business und Emotionen der rund 40.000 Teilnehmer aus rund 120 Ländern ergeben ein großes, friedliches Miteinander.

„Der erste Marathon 1984 war eine Pionierleistung. Aber nach fünf Jahren ist bei vielen an der Spitze der Enthusiasmus verloren gegangen. Ich war damals einer der wenigen, die an den Marathon und sein großes Potenzial geglaubt haben“, sagt Wolfgang Konrad, der die Veranstaltung als privater Unternehmer leitet. Sein Blick geht aber nach vorne. „Wenn du aufhörst, dich weiterzuentwickeln, gehst du zurück. Wir machen heuer einen neuen Schritt im Entertainment mit einem umfassenden „Wow“-Konzept, ebenso im Spitzensport mit dem Start von Marathon-Weltrekordler Dennis Kimetto. Wir brauchen die verstärkte internationale Medialisierung. Österreich ist ein Land mit nur rund 8,8 Millionen Einwohnern. Wachstum ist daher großteils am internationalen Markt möglich. Wir brauchen Partner mit Visionen, die erkennen, dass die Stadt Wien noch viel stärker vom Marathon profitieren kann, als es jetzt schon der Fall ist. Es gibt in der Wiener Politik zwar ein Bekenntnis zum Marathon, aber nicht zu seiner Weiterentwicklung.“

Seit 17 Jahren steht Organisationsleiter Gerhard Wehr an der Seite von Konrad und hat das „Theater der Emotionen“ zur jetzigen Größe mitentwickelt. „Wir zeigen den Läuferinnen und Läufern die schönsten Stellen der Stadt, wie bei einem Sightseeing mit Freunden“, sagt Wehr. „Unsere Planungen berühren ein Eventgelände von rund 15 km² mitten im Stadtgebiet Wiens. Wenn im Lauf dieser Woche alle Vorbereitungen in die Realität umgesetzt werden, ist das mit großem Arbeitseinsatz all unserer Mitarbeiter und Helfer verbunden. Wir entwickeln uns laufend weiter, auch in Zusammenarbeit mit universitären Forschungsprojekten zu Massenphänomenen. Es ist ein permanentes Schrauben und Nachbessern, ein ständiges Abwiegen, was wünschenswert und umsetzbar ist. Es macht enorm stolz, aber auch demütig, wenn man sieht, wie viele Menschen wir durch die Veranstaltung bewegen.“

Begeisterung in der größten Sport- und Partyzone des Landes
Hunderttausende Zuschauer sorgen auf den Straßen Wiens für mitreißende Atmosphäre. Das mittelbare und unmittelbare Eventgelände umfasst eine Fläche von ca. 14,7 km² in der Stadt und ist rund 12 Mal größer als beispielsweise das Gelände des Donauinselfestes. 30 Fan Hot-Spots befeuern mit Musik, Tanz, Akrobatik und Anfeuerungen die Stimmung.

Das begeistert Weltklassesportler, die besten österreichischen Läufer, Hobbyathleten und Fans in gleicher Weise.
• Der VCM verwandelt Wien in die größte Sport- und Partyzone des Landes.
• Der VCM ist eine Inszenierung im öffentlichen Raum und in Wien die größte Veranstaltung auf öffentlicher Verkehrsfläche.
• Der VCM ist ein friedliches Miteinander, bei dem die Teilnehmer aus ganz Österreich und 120 Ländern ein „Theater der Emotionen“ erleben, an ihre Grenzen gehen, etwas Besonderes leisten und Wien auf unvergleichliche Weise kennen lernen.
• Die Veranstaltung bringt positive Wirkungen für die Allgemeinheit: Gesundheit, Wirtschaft, Charity, Sport
• Laufen ist die Aktiv-Sportart Nummer 1: eine Million Österreicher laufen regelmäßig (Spectra-Umfragen). Daran hat der VCM enormen Anteil als treibende und motivierende Kraft.
• Der VCM ist ein internationaler Top-Sportevent, die größte Bühne für österreichische Läuferinnen und Läufer und Schauplatz für Weltklasseleistungen und Persönlichkeiten des Sports.
• Der VCM führt das IAAF Gold Label. Nur zwölf europäische Marathons führen ebenfalls diese höchste Qualitätsauszeichnung.
• Der VCM ist Plattform für Charity-Aktivitäten. Aus Emotion und Überzeugung wurden im Vorjahr mehr als 182.000 Euro aufgebracht.
• Unverwechselbare kulturelle Positionierung „Run Vienna – Enjoy Classics“

565.000 Träume wurden wahr
Personen, Zahlen und Geschichten zu 35 Jahre VCM
Mehr als 565.000 Teilnehmer haben bei der Veranstaltung seit der Premiere in Summe 12,7 Millionen Kilometer auf den Straßen Wiens zurückgelegt. Die gleiche Distanz schafft man bei 317 Umrundungen der Erde. Oder bei 17 Flügen zum Mond und zurück. Weitere rund 750.000 Kilometer oder 18 weitere Erdumrundungen kommen am 21. und 22. April hinzu.

Zu den 12,7 Millionen Kilometern haben Läuferinnen und Läufer von Jung bis Alt auf allen Bewerben beigetragen. Allein die Teilnehmer am klassischen Marathon sind bisher über 7,6 Millionen Kilometer durch Wien gelaufen.

565.000 Zieleinläufe: 565.000 erfüllte Träume, aber auch einige Enttäuschungen. Ebenso viele Finishermedaillen, und noch viel, viel mehr Erinnerungen und Emotionen.
1.434,53 Kilometer ist die weiteste Distanz, die ein einzelner Läufer in 34 VCMs bisher zurücklegen konnte. Acht Läufer haben dieses Kunststück geschafft: Alfred Biela, Bernhard Bruckner, Herbert Christian, Franz Gschiegl, Rainer Kalliany, Erwin Reichetzeder, Michael Reichetzeder und Gerhard Tomeczek.
Sie stehen an erster Stelle von rund 300 Läuferinnen und Läufern in der Ehrenliste des neuen VCM Club of Honour. In diesen Club werden alle Läuferinnen und Läufer aufgenommen, die mindestens zehnmal die volle Marathondistanz beim VCM geschafft haben. Darunter ist u.a. die vierfache Großmutter Brigitte Heinz aus Niederösterreich, die als „VCM-Rekordläuferin“ heuer zum 25. Mal am Marathon teilnehmen wird.

Die ältesten Marathonteilnehmer sind Dietmar Langer aus Strasshof und Gerhard Wagner aus Oberwölbing in Niederösterreich, beide mit Jahrgang 1940.

Die mehr als 41.000 gemeldeten Teilnehmer des Gesamtevents Vienna City Marathon kommen aus allen Regionen Österreichs, allen europäischen Ländern, allen Kontinenten und insgesamt rund 130 Nationen.

Zwei Läufer reisen aus Nuuk in Grönland nach Wien. Martin Kviersgaard und Louise Peterson haben sich bei Temperaturen zwischen 0 und -30°C auf den VCM vorbereitet: „Wir laufen in der Kälte und in der Natur und kommen zum Event in die Großstadt. Beides ist fantastisch.“
 
Alles „Weltrekord“
Beim Staffelmarathon will der VCM den eigenen „Guinness“-Weltrekord übertreffen.
Der Start von Marathon-Weltrekordler Dennis Kimetto bringt viel Spannung ins spitzensportliche Geschehen beim Vienna City Marathon am 22. April. „Weltrekord-Atmosphäre“ wird es auch im zeitgleich durchgeführten Staffelmarathon geben. Denn zum 35. Jubiläum startet der VCM den Versuch, seinen „Guinness“-Weltrekord als größter Staffelmarathon der Welt („most relay teams to complete a marathon“) aus dem Jahr 2010 zu verbessern.

Es gilt die offizielle Finisherzahl von 2.373 Teams bzw. 9.492 Läuferinnen und Läufern zu überbieten. Diese Marke wurde im Rahmen des Vienna City Marathon 2010 erzielt und als Guinness-Weltrekord anerkannt. Keine andere Veranstaltung hat seither mehr Finisher verzeichnet. Der VCM-Staffelmarathon ist aktuell die weltweite Nummer eins, aber auch andere Städte haben erkannt, wie attraktiv ein solcher Bewerb ist. Deshalb wird ein neuer Versuch unternommen, um mit offizieller Bestätigung von „Guinness World Records“ den Rekord auszubauen und in Wien zu behalten.
Riesenparty in der Stadt

9000 Hospitality Gäste am Rathausplatz für Teamgeist und Zusammenhalt in Unternehmen
Der Rathausplatz direkt neben dem Ziel ist der Party-Hotspot für alle Läufer und Besucher des Vienna City Marathon. Die neue „Medal Plaza“ mit Showbühne, Live-Screens, Entertainment und ein großer, frei zugänglicher Gastronomiebereich bieten beste Voraussetzungen für einen unvergesslichen Marathontag. Immer mehr Unternehmen nutzen den Vienna City Marathon (VCM), um Mitarbeitern und Kunden ein stimmungsvolles Erlebnis auf höchstem Niveau zu bieten. Laufen, anfeuern, feiern – und Teamgeist stärken. Dieses Erfolgsrezept begeistert über 9.000 Hospitality-Gäste aus 25 unterschiedlichen Firmen.

Aus Emotion und Überzeugung
Laufen und helfen, Spenden sammeln und sich dabei fit halten, andere motivieren und ein gutes Gefühl haben – all diese Attribute auf einen Punkt zu bringen, das ermöglicht der Vienna City Marathon seit 2014. Im Vorjahr haben VCM-Teilnehmer mehr als 182.000 Euro an Spenden für verschiedenste Organisationen aufgebracht. Auch 2018 sind wieder hochmotivierte Charityläufer am Start. Zwischenstand: Bereits jetzt konnten sie mehr als 25.000 Euro für den guten Zweck sammeln.
Im Zentrum stehen Emotion und Überzeugung. VCM-Teilnehmer machen sich für eine von sieben Organisationen unter dem Dach von VCM Charity stark, die sie selbst auswählen. Zum Erreichen ihres Spendenziels begeistern sie ihre Freunde und Bekannte dafür. Denn auch als Begleiter und Zuseher kann jeder VCM Charity zu unterstützen. VCM Charity lebt vor allem vom persönlichen Einsatz und den kreativen Ideen vieler Läufer und deren Freunden. Die Beweggründe sind vielfältig und oft berührend, die Umsetzung oft lustig und ausgefallen. Aus vielen kleineren und größeren Beiträgen entsteht so ein erfreuliches Ergebnis, was einen Teil der gesellschaftlichen Dimension des Vienna City Marathon ausdrückt.
„Ich empfinde Stolz bei dieser Aktion mitmachen zu können“ Boyko Tchakarov läuft für die Roten Nasen
„Ich laufe gerne mit gutem Beispiel voran“ Horst läuft für die Arche Herzensbrücken
„Ich habe ganz gezielt nach Organisationen gesucht, die im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit gute Programme verfolgen und verantwortungsvoll mit Geld umgehen“ Michael läuft für CARE
„Wir möchten für Kinder, die sich selbst nicht bewegen können, etwas bewegen“ Katharina läuft für die Kindernothilfe Österreich
„Laufen ist für mich eine Lebenseinstellung. Umso besser, wenn ich damit anderen helfen kann“ Susanne läuft für DEBRA Austria
„Einem kleinen Mädchen einen Wunsch zu erfüllen, das gibt mir mehr Motivation als eine Zeitvorgabe“ Katrin läuft für Make-A-Wish
„Meine versteigerten Kilometer sind ein Beitrag zu den hohen Therapiekosten“ Angel läuft für MPS
Alle Portraits von Charitläufern können im Detail hier nachgelesen werden: https://bit.ly/2oQJxPB
35. Vienna City Marathon, 21./22. April 2018 run vienna – enjoy classics

Die Zukunft ist Bewegung
86.000 Kinder und Jugendliche haben bisher bei den Nachwuchsläufen des VCM teilgenommen. In
Seit 28 Jahren gibt es im Rahmen des Vienna City Marathon die Kinder- und Jugendbewerbe. Insgesamt sind es an die 86.000 Kinder, die seit 1990 daran teilgenommen haben und stolz ins Ziel eingelaufen sind. „Ich empfinde es als große Aufgabe, etwas für die Jugend zu tun für eine gesündere und sportlichere Gesellschaft“, sagt Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon.

„Die Bewegungsarmut unserer Kinder wird ein immer größeres Problem mit langfristig negativen Wirkungen“, so Konrad. „Was im Laufsport bestens etabliert ist, nämlich als Teil eines Events auch motivierende Nachwuchsbewerbe durchzuführen, ist bei Großveranstaltungen in anderen Sportarten längst nicht der Fall.“

Am Samstag, 21. April begeistern der #GETMOVIN Jugendlauf über 5 Kilometer und der SanLucar Kinderlauf über 2 Kilometer wieder zahlreiche junge Teilnehmer. Alle laufen ins VCM-Ziel auf der Ringstraße vor dem Burgtheater und erleben die gleiche Inszenierung wie am nächsten Tag die „Großen“.

Das Ganze ist größer als die Summe seiner Teile
Wie viele Bananen gibt’s eigentlich beim Marathon? Die Antwort auf diese und andere beliebte Fragen gibt’s hier zu finden!

Die Vorbereitungen auf den Vienna City Marathon laufen monatelang auf allen Ebenen – bei Läufern, beim Veranstalter, bei Unternehmen und Behörden. Alle Beteiligten kennen Vorfreude, Müdigkeit, Zweifel, Zuversicht und Freude. Millionen Kilometer werden in der Vorbereitung gelaufen. Millionen Einzelteile und hunderte Tonnen Materialien werden beim Vienna City Marathon in der Stadt bewegt und verbaut.

Doch das Ganze ist größer als die Summe seiner Teile.
VIENNA CITY MARATHON
• Österreichs größtes Sportereignis
• Das 35. Jubiläum
• 565.000 Finisher seit der Gründung
• 12,7 Millionen Kilometer seit der Gründung
• 14,7 km² mittelbares und unmittelbares Eventgelände
• IAAF Gold Label Road Race: Als einzige Laufveranstaltung Österreichs und einer von nur zwölf Marathons in Europa in der höchsten Qualitätskategorie des Leichtathletik-Weltverbandes
• Die Strecke: Reichsbrücke, Wiener Prater, Staatsoper, Ringstraße, Burgtheater ….
• Rund 40.000 Läuferinnen und Läufer aus ganz Österreich, allen Kontinenten und insgesamt 120 Nationen
• Größte Sportveranstaltung Österreichs im öffentlichen Raum
• Guinness-Weltrekordversuch als größter Staffelmarathon der Welt (zuletzt erzielt beim VCM 2010)
• 400.000 Zuschauer an der Strecke
• Vienna Sports World – Österreichs größte Sport- und Freizeitmesse mit über 100 Ausstellern und Marken
• Garofalo Pasta Party im Festsaal des Wiener Rathauses mit Kaiserschmarrn und Pasta
• „Club of Honour“ Auszeichnung für alle, die zumindest zehnmal den vollen Marathon gelaufen sind
• Medal Plaza: Ehrung der ca. 300 Jubiläums-Marathonläufer am Rathausplatz
• Party, Showprogramm, Gewinnspiele, Gastronomie am Rathausplatz

• Hospitality-Zone für Unternehmen mit 9.000 Gästen im Ziel
• Jubiläumsmedaille zum 35. Geburtstag der Veranstaltung mit Swarovski-Kristall
• Konzert in der Staatsoper mit Ensemble der Wiener Philharmoniker
• Marathon-Weltrekordler Dennis Kimetto und weitere Weltklassesportler in Wien
• Österreichs beste Marathonläufer so stark vertreten wie nie
• Läufe für fast alle Alters- und Leistungsklassen: Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, Hervis Vienna 10K, #GETMOVIN Jugendlauf, SanLucar Kinderlauf, Coca-Cola Inclusion Run
• Österreichische Meisterschaften 10 km Straßenlauf (5 km U18)
• Kostenlose T-Shirts für die Teilnehmer am Kinder- und Jugendlauf
• Ö3 Marathon Challenge: 42 Läufer jagen den Weltrekord
• 750.000 Kilometer laufen die VCM-Teilnehmer am Renntag = 18 Mal um die Erde – und noch viel, viel mehr in der Vorbereitung
• Sieben große LED-Wände am Start, entlang der Strecke und im Ziel
• 13 Moderatoren am Start an der Strecke und im Ziel
• Musik auf fast 13 Kilometern Laufstrecke
• 30 Musik Hot-Spots an der Strecke, u.a. mit Moderation, Trommler, Tänzer
• Laut WienTourismus werden durch den VCM jährlich wiederkehrend mehr als 80.000 Nächtigungen generiert.
• 55 Millionen Euro inlandswirksame Ausgaben für die Wiener und österreichische Wirtschaft

MEDIEN
• 4,5 Stunden live im ORF
• ORF-Produktion mit insgesamt 20 Kameras: zwei Motorradreporter, eine Helikopterkamera, eine Kamera im Führungsfahrzeug, je eine Superzeitlupenkamera am Start und im Ziel, Satellitenübertragung mit drei Kameras beim Start, eine Kamera am Ende der Reichsbrücke und eine Kamera beim Prater.
• 12 Stunden VCM Fan-TV auf Screens
• Über 600 Print-Artikel in österreichischen Medien, tausende weltweit
• Kostenlose VCM Smartphone App mit mehr als einer Million Serveranfragen allein am Renntag
• VCM Website www.vienna-marathon.com mit News zur Laufwelt und zum Vienna City Marathon und über 26 Millionen Zugriffen allein am Renntag
• Österreichs größte Social Media Laufcommunity mit über 51.000 Likes auf Facebook
• Millionen Bilder und Videos am Renntag – mehr als 200.000 davon allein vom offiziellen Fotodienst FinisherPix
• VCM-Buch „Theater der Emotionen“
35. Vienna City Marathon, 21./22. April 2018 run vienna – enjoy classics
VERANTWORTUNG
• VCM Charity: Läufer und Fans haben im Rahmen von VCM Charity im Jahr 2017 großartige 182.208 Euro für Hilfsprojekte gespendet.
• VCM Medical Center: Kompetente und in Österreich in dieser Qualität einzigartige Anlaufstelle für gesundheitliche Probleme
• Ready – Healthy – Go: das VCM Informations-System zur gesundheitlichen Vorsorge
• Kinderlaufaktion für Wiener Schulen im Stadtpark
• Kostenlose wöchentliche Trainingsläufe von November bis April in Wien und Umgebung
• Kostenloser Trainingsplan Simple Running auf www.vienna-marathon.com
• VCM Winterlaufserie im Jänner, Februar und März als Angebot zur Vorbereitung mit 7, 14,

Halbmarathon, 28 km
• 110.000 Unterstützer für das VCM-Manifest „Clean Running“
• 20.000 Unterstützer für das Jugend- und Kinder VCM-Manifest „Move Your Kids“
• 15.000 Unterstützer für das VCM Charity Manifest

LOGISTIK
• 95 Behörden und Institutionen werden vom VCM in die organisatorische Vorbereitung einbezogen
• Mehrere hundert Seiten starkes Verkehrskonzept mit über 300 Einzel-Maßnahmen
• Sicherung der Strecke durch Ordner und Polizei
• Laufende Reinigung der Strecke unmittelbar nach dem Läuferfeld
• Startnummerndruck in Echtzeit an 40 Stationen auf der Vienna Sports World
• Kids Corner als Anlaufstelle für Kinder und Eltern
• Duschgelegenheit für 50 Personen gleichzeitig direkt im Ziel
• Neun Verpflegungsstationen an der Strecke
• 10,5 Tonnen Äpfel und Orangen
• 13,5 Tonnen Bananen
• 145.000 Liter Mineralwasser und isotonische Getränke
• 18 LKW Züge für den Transport der Garderobebeutel vom Start ins Ziel
• 12 Tonnen Tonanlage
• Zuschauertribünen für hunderte Personen mit freiem Eintritt im Ziel
• 107 Pagodenzelte und Zelthallen am Rathausplatz
• Fast 20 Kilometer Absperrgitter zur Sicherung und Leitung der Teilnehmer und Zuschauer

MENSCHEN
• 6.500 Menschen, die am Wochenende zum Gelingen der Veranstaltung beitragen: Startnummernausgabe, Verpflegungsstellen, Medaillenausgabe, Ordner, Aufbau, Ask-Me-Team, Garderobetransport, Duschservice, Catering, Techniker, Entertainment, IT-Services, Medien, Reinigung, …
• 750 Personen sind allein bei den Auf-und Abbauarbeiten tätig
• 350 SanitäterInnen, 8 Notärzte und 50 Einsatzfahrzeuge
• 70 Sportmasseure und Sporttherapeuten an der Strecke und im Ziel
• 41.000 gemeldete Läuferinnen und Läufer mit ihren Wünschen, Zielen und Träumen

35. Vienna City Marathon auf einen Blick
Sonntag, 22. April 2018
Marathon | 42,195 km (IAAF Gold Label Road Race)
Halbmarathon | 21,0975 km
Staffelmarathon | 4 Läufer teilen sich die Marathondistanz
Samstag, 21. April 2018
Hervis Vienna 10K

Österreichische Meisterschaften 10 km Straßenlauf und 5 km (U18)
#GETMOVIN Jugendlauf | 5 km
SanLucar Kinderlauf | 2 km
Coca-Cola Inclusion Run | 800 m
Garofalo Pasta Party: Kaiserschmarrn und Pasta im Festsaal des Wiener Rathauses
Expo „Vienna Sports World“, Messe Wien, Halle D
Freitag, 20. April 2018
Expo „Vienna Sports World“, Messe Wien, Halle D
Information www.vienna-marathon.com

Andreas Maier

author: GRR

Comment
0

Leave a reply