Blog
07
04
2018

Inlineskater in Berlin - Foto: Horst Milde

FRÜHLINGSERWACHEN: AM SONNTAG STARTET DER GERMAN INLINE CUP 2018 BEIM 38. BERLINER HALBMARATHON INLINESKATING

By GRR 0

Optimale Wetterbedingungen und zahlreiche internationale Top-Athleten versprechen beste Stimmung und Zeiten

Berlin, 6. April 2018. Für den Saisonstart des GERMAN INLINE CUP 2018 im Rahmen des 38. Berliner Halbmarathons am 8. April hat sich ein stark besetztes Feld angekündigt. Während es die Freizeitskater zum Saisonbeginn etwas lockerer angehen lassen können, steht für die Profis eine erste Standortbestimmung auf deutschem Boden an.

Einige Inlineskater nutzten die vergangenen Monate für ihre Saisonvorbereitung in wärmeren Ländern – etwa der amtierende Weltmeister im 10.000 Meter Punkterennen Felix Rijhnen und Vorjahressieger des GERMAN INLINE CUP aus Darmstadt, der in Portugal trainierte. Rijhnen konnte den Berliner Halbmarathon bereits zweimal für sich entscheiden. Allerdings sind mit dem Niederländer Gary Hekman, dem Franzosen und amtierenden Marathon-Weltmeister Nolan Beddiaf sowie dem Venezuelaner Alexander Bastidas starke Konkurrenten am Start.

Felix Rijhnen und Katharina Rumpus – Foto: Horst Milde

Bei den Damen zählt neben der deutschen Vorjahressiegerin sowohl des Berliner Halbmarathons als auch des GERMAN INLINE CUP Katharina Rumpus vor allem Manon Kamminga zu den Favoritinnen. Die Niederländerin bewies mit drei Siegen beim BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating, dass sie eine absolute Langstreckenspezialistin ist. Mit Sabine Berg und Jenny Peißker sowie der Sprintspezialistin Laethisia Schimek sind darüber hinaus drei weitere vielversprechende deutsche Teilnehmerinnen dabei.

Während beim BMW BERLIN-MARATHON die Sieger der vergangenen Jahre zumeist im Alleingang ins Ziel kamen, ist der Berliner Halbmarathon prädestiniert für packende Massensprints mit hauchdünnen Entscheidungen auf der Zielgeraden. Die Wetteraussichten für das kommende Wochenende sind vielversprechend und verheißen einen traumhaften Start in die GERMAN INLINE CUP Saison 2018. Bei optimalen Bedingungen mit wenig Wind könnte der Streckenrekord bei den Männern unter die magische 30-Minuten-Grenze fallen.

Favoriten mit Startnummern

Damen                                              

X1        Katharina Rumpus (Powerslide Matter Racing)

X2        Manon  Kamminga (Bont Skates)

X3        Katja Ulbrich (der-rollenshop.de Powerslide Racing)

X4        Laethisia Schimek (Powerslide Matter Racing)

X5        Sabine Berg (TAX Racing Team)

X6        Katarzyna Otrebska (SkateMunich!)

X7        Karolina Kessler (der-rollenshop.de Powerslide Racing)

X9        Chloé Geoffroy (Powerslide Matter Racing)

X10      Jenny Peißker (TAX Racing Team)

Herren                                              

T1        Felix Rijhnen (Powerslide Matter Racing)

T2        Gary Hekman (Bont Skates)

T3        Alexander Bastidas (TEAM PURE ROLLER A3)

T4        Julien   Levrard (IKK BB Pure Racing Team)

T5        Giacomo Cuncu (IKK BB Pure Racing Team)

T6        Mikkel   Højer (TAX Racing Team)

T7        Tobias  Hecht (IKK BB Pure Racing Team)

T8        Michal  Prokop (Czech National Team)

T9        Etienne Ramali (IKK BB Pure Racing Team)

T10      Luc Ter Haar (Bont Skates)

T11      Nolan   Beddiaf (EOSkates World Team)

Der Grand Slam des Inline-Skatings – Termine 2018

Der GERMAN INLINE CUP vereint fünf Inline-Events der Extraklasse: Der Saisonauftakt erfolgte am 8. April im Rahmen des BERLINER HALBMARATHON und wurde am 1. Juli gefolgt vom hella hamburg halbmarathon, folgen werden Skate the Ring auf dem Salzburgring am 2. September und der LifeInline Halbmarathon in Prag am 9. September. Der große Saisonabschluss, bei dem auch die Gesamtsieger und -siegerinnen des GERMAN INLINE CUP & WORLD INLINE CUP geehrt werden, erfolgt am 15. September 2018 beim BMW BERLIN-MARATHON in der deutschen Hauptstadt.

Außer der klassischen Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz werden Kinderrennen und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die Wettbewerbe finden an sehr attraktiven Orten statt: in den Innenstädten Berlins, Hamburgs und Prags sowie auf dem Salzburgring, einer traditionsreichen Formel‑1‑Strecke.

Über die Rennen

  1. BERLINER HALBMARATHON: Der schönste Start in den Frühling! www.skating.berliner-halbmarathon.de/

Dieser findet für viele Bewegungshungrige auf Rollen statt, und das traditionell beim BERLINER HALBMARATHON, dem größten Wettbewerb über diese Distanz. Für die Inline-Szene und -Branche ist es DER Treffpunkt zum Saisonstart. Alle Neuigkeiten, Infos und Angebote zur Saison 2018 gibt es im Inline-Village der Messe BERLIN VITAL.

  1. hella hamburg halbmarathon: Das älteste Inline-Rennen Norddeutschlands www.hamburg-halbmarathon.de

Auch das älteste Inline-Rennen Norddeutschlands, das im Rahmen des hella hamburg halbmarathon ausgetragen wird, verspricht Spannung pur. Hamburg ist, nach dem Auftaktrennen in Berlin, die 2. Station des German-Inline-Cups was internationale Spitzenteams garantiert. Der Skater-Höhepunkt ist die „Hamburger Abfahrt“ von Altona hinunter zum Hafen. Bei dem 800 Meter langen und höchst anspruchsvollen Gefälle sind rasante Endgeschwindigkeiten von über 50km/h möglich.“

  1. Skate the Ring: Gänsehautfeeling auf dem schwarzen Eis www.skate-the-ring.at

Zwischen grünen Hügeln und dem Seengebiet des Salzkammergutes in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg gelegen liegt der Salzburgring. Die zehn Runden (Marathon) am Salzburgring erfreuen sich seit 2011 bei Skatern zunehmender Beliebtheit und sind durch den Gesamtanstieg von 250 Höhenmetern auch ein Garant für eine ordentliche Beanspruchung der Beinmuskulatur. Zwei leichte kurze Abfahrten sorgen für kurze Erholung unter Gewährleistung voller Sicherheit.

  1. LifeInline Praha: Halbmarathon im Weltkulturerbe www.lifeinline.cz

Der 2.710 Meter lange Kurs am Rande der Innenstadt in Praha 8 (Karlín) verspricht spannende Rennen vor begeistertem Publikum sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm über das gesamte Wochenende und Sport und Unterhaltung für die ganze Familie. Prag als UNESCO Weltkulturerbe ist darüber hinaus eine der attraktivsten city locations.

  1. BMW BERLIN-MARATHON: Saisonabschluss vor ganz großer Kulisse! www.skating.bmw-berlin-marathon.com

Der weltweit größte Skatemarathon kombiniert Saisonende sowie GERMAN INLINE CUP & WORLD INLINE CUP-Finale. Die Strecke durch die Metropole wird von vielen Zuschauern gesäumt und übt eine große Faszination und Anziehungskraft auf die Skater aus. Kurz vor dem Ziel mit gut gefüllten Tribünen zu beiden Seiten der Strecke genießen die Teilnehmer die spektakuläre Durchfahrt durch das Brandenburger Tor – besser geht es nicht!

Über den GERMAN INLINE CUP www.german-inline-cup.de

Das Besondere am GERMAN INLINE CUP ist die richtige Mischung aus Spitzen-, Breitensport und Lifestyle – darin liegt auch der langjährige Erfolg der Serie.

Volker Schlichting

IGUANA Deutschland GmbH

Tel. 030 83 21 794 55

schlichting@iguana-deutschland.com

www.german-inline-cup.de

www.world-inline-cup.com

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply