Blog
30
03
2018

Osterhase lädt zum Laufen ein - Foto; Horst Milde

18. Berliner Osterhasenlauf am Ostermontag am 2. April 2018 – Bernd Hübners Kultlauf durch den Grunewald mit Osterhasen/-häsin

By GRR 0
Bernd Hübner – Berlins Marathonlegende und seine Assistent,en  der laufende Osterhase oder der laufende Weihnachtsmann  – haben immer Saison in Berlin.

Am Ostermontag, dem 2. April 2018 treffen sich um 10.00 Uhr vor dem Mommsenstadion in Charlottenburg wieder die  Berliner Läufer und Läuferinnen zum traditionellen „Hübners Berliner KULT-Osterhasenlauf“.

Das war schon die 18. Ausgabe des Oster-Feiertagslaufes in Berlin von Bernd Hübner und seinem treuen Osterhasen Wolfgang Paech, der immer wieder in Kostüm, mit großer Mohrrübe und mit einem ausgestopften Hasen die Läufer – in diesem Jahr unterstützt von einer Osterhäsin –  anführt. Im Forsthaus Saubucht war traditionell wieder alles ostermäßig vorbereitet, viele Gläschen Eierlikör luden zum Trunk ein, wie auch wieder heißer Tee, heiß zubereitet auf einem Kanonenofen – nur die üblichen Schmalzstullen fehlten diesmal.

Im Vorgarten des Forsthauses Saubucht mitten im Grunewald werden die Läuferinnen und Läufer durch österliche Dekorationen freundlichst empfangen und es gibt die üblichen österlichen Leckereien und „alkoholfreien“ Eierlikör in kleinen Portionen.

Nach dem Rücklauf werden die Osterläufer dann auch wieder im Ziel  im Mommsenstadion gut versorgt, wo unter der Leitung von Monika Hübner und Oda Templin und anderen Helferinnen Kaffee, Kuchen und andere selbstgemachte österliche Leckereien „im Angebot“ waren.

Den Spendern für die Füllung „Kaffeekasse“ sei schon im V orfeld gedankt, wie auch dem Platzwart des Mommsenstadions und der Verwaltung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf für die Extra-Öffnung des Stadions zum Duschen und Umziehen.

Horst Milde

author: GRR

Comment
0

Leave a reply