Siegerehrung 2017 des Nachwuchs-Cup beim Berlin- Great-10km - (lks.) Christoph Kopp - Foto: Horst Milde
Deutscher Nachwuchsläufer-Cup 2018 startet am Sonntag in Dresden – von Wilfried Raatz
Mit dem Paderborner Osterlauf, dem Würzburger Residenzlauf und dem Düsseldorfer Kö-Lauf sind die Flaggschiffe der deutschen 10 km-Laufszene integriert – GRR startete 2013 zusammen mit dem DLV die Förderung des Straßenlauf-Nachwuchses
Der Deutsche Nachwuchsläufer-Cup geht mit fünf 10 km-Straßenläufen und der Integrierung in die Deutschen Meisterschaften in das sechste Jahr.
Als Austragungsorte stehen Dresden (18. März), Paderborn (31. März), Würzburg (29. April), Bremen (2. September) und Berlin (14. Oktober) fest, für die jüngeren Nachwuchs-Jahrgänge U18 und U20 zudem parallel noch Düsseldorf (2. September).
Die von German Road Races (GRR) und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) 2013 ins Leben gerufene Laufserie zur Förderung des Lauf-Nachwuchses ist inzwischen dank der Initiative des DLV mit finanziellen Zuschüssen an die einzelnen nationalen Laufveranstalter ausgestattet und somit erheblich aufgewertet worden.
Die Laufserie gilt für Jahrgangsklassen U18, U20 und U23, gewertet werden dabei ausschließlich Nachwuchsläufer mit deutscher Staatsbürgerschaft. Erstmals ist der Dresdner Citylauf in die sich noch weiter entwickelnden Laufserie integriert und setzt am 18. März den Startpunkt in die Straßenlaufsaison 2018.
Mit dem Paderborner Osterlauf am Karsamstag (31. März) und dem Würzburger Residenzlauf (29. April) sind zwei international überaus beliebte 10 km-Läufe die weiteren Stationen des Laufcups, der offiziell den allerdings etwas sperrigen Titel „Deutscher Nachwuchsläufer-Cup powered by laufen.de unter der Schirmherrschaft des DLV mit freundlicher Unterstützung von German Road Races (GRR)“ trägt.
Als erste Station im Herbst folgt am 2. September für die U23 die deutschen 10 km-Meisterschaften in Bremen bzw. parallel dazu für die U18/U20 der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf. Während bei allen Events die Mitgliedschaft in einem deutschen Leichtathletik-Verein nicht erforderlich ist, bleibt dieses für eine DM-Teilnahme in Bremen zwingende Voraussetzung. Der finale Lauf findet traditionsgemäss beim Grand 10k Berlin (14. Oktober) statt.
Die für die Plätze eins bis drei ausgelobte Prämien sind an Zeitlimits gebunden, die zwischen 35:00 (U18) und 31:30 (U23) bzw. im weiblichen Bereich zwischen 40:00 (U18) und 36:30 (U23) liegen.
Die Besten der Gesamtwertung werden zum Jahresausklang bei der Veranstaltung „Läufer des Jahres“ in Siegen mit dem Titel „Nachwuchsläufer des Jahres“ ausgezeichnet.
Wilfried Raatz
EN