Der Mini-Marathon ist einer der Highlights des E.ON Kassel Marathon. Weitere Paten und Förderer sind gerne gesehen. ©Michael Bald
Diesen Monat noch zweite Meldestaffel – EAM Kassel Marathon (14. bis 16. September 2018).
Den tollen Zieleinlauf im Kasseler Auestadion vor Augen, macht das Laufen momentan in der sonnigen Kälte doch Spaß. Und deshalb am besten jetzt anmelden für den EAM Kassel Marathon (14. bis 16. September 2018).
Ende des Monats, am 31. März, läuft die zweite günstige Frühbucher-Staffel für den EAM Kassel Marathon aus. Bis dahin spart man bei der Anmeldung im Vergleich zur nächsten (bis 30. Juni) und der letzten Staffel (bis zum Meldeschluss am 2. September) noch einiges bei der Organisationsgebühr.
Bis zur letzten Meldestaffel ist für Marathon-Läufer die Ersparnis jetzt 19 Euro (!), für Halbmarathon-Läufer 12 Euro, pro Staffel 18 Euro und für Walker 5 Euro.
Das lohnt sich also in jedem Falle!
Vorbereitungs-Testlauf am 29. Juli

Der offizielle Testlauf und Testwalk zum EAM Kassel Marathon 2018 zum EAM Kassel Marathon findet am Sonntag, 29. Juli 2018 statt.
Traditionell ist der offizielle Testlauf zum EAM Kassel Marathon in den Vobereitungsplan bei vielen Startern fest eingebunden. An die 800 Teilnehmer waren in den letzten Jahren dabei. Für die einen ist es ein altbewährter Trainingslauf auf bekanntem Terrain, für die, die zum ersten Mal beim Kasseler Marathon am Start sind, eine schöne Gelegenheit, die Strecke kennenzulernen. Und: Man ist nicht allein, denn gelaufen wird in drei Gruppen mit unterschiedlichen Zeitfenstern beziehungsweise Leistungsstärken. Angeboten werden drei Zeit-Gruppen, sodass ambitionierte Läufer und Einsteiger gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Die Gruppen werden von erfahrenen Läufern geführt, die als Brems- und Zugläufer beim EAM Kassel Marathon im Einsatz sind oder als Lauftrainer in den Vorbereitungs-Stützpunkten aktiv sind.
Es besteht auch die Möglichkeit, an einzelnen Punkten einzusteigen, zum Beispiel an der Verpflegungstelle an der Valentin-Traudt-Schule in Rothenditmold. Dies bietet sich besonders für Teams an, die als Staffel beim EAM Kassel Marathon laufen.
Auch die Walker sind traditionell dabei.
Auf der Strecke gibt es Verpflegungsstellen und natürlich im Ziel. Das ist wie beim Marathon im Herbst im Auestadion, hier kann man schon mal das Gefühl erleben, wie eine abschließende Stadionrunde beim schönen Zieleinlauf ist.
Marathon-Pfarrer Dirk Stoll wird die Teilnehmer traditionell vor dem Testlauf segnen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unterstützt wird der Testlauf von den Marathon-Partnern Wilhelmsthaler Mineralbrunnen und Eschweger Klosterbrauerei, das Polizeipräsidium Kassel sorgt mit Führungsfahrzeugen für die Begleitung und Sicherheit.
Michael Küppers
EN