Blog
27
02
2018

Konstanze Klosterhalfen Foto: DLV / Dirk Gantenberg

Hallen-WM in Birmingham 2018 – Sosthene Moguenara rückt ins deutsche WM-Team

By GRR 0

Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) rückt in das deutsche WM-Team der Leichtathleten für die am Donnerstag beginnenden Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (1. – 4. März). 

Mit 6,83 Metern und Platz zwei beim Meeting in Glasgow holte sich Moguenara am Wochenende den Gesamtsieg der World Indoor-Tour.  Alexandra Wester (ASV Köln) sagte nach muskulären Problemen in Abstimmung mit der sportlichen Leitung ihren Start für Birmingham ab und beginnt unmittelbar mit der Vorbereitung auf die Heim-EM in Berlin (7. – 12. August).

Aufgrund eines grippalen Infekts kann auch Marc Reuther (800 Meter / Wiesbadener LV) nicht an der Hallen-WM teilnehmen. Dies teilte der Leitende Direktor Sport, Idriss Gonschinska, am Dienstag mit.

Insgesamt umfasst das DLV-Team für die Hallen-WM 22 Athleten/innen.

Erste Höhepunkte bei der WM am Donnerstag aus deutscher Sicht sind die Entscheidungen im Hochsprung der Männer mit Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie das 3000 Meter-Finale mit Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die bei der Hallen-DM in Dortmund einen neuen Deutschen Rekord in 8:36,01 Minuten aufstellte.

DLV in Topbesetzung zum Winterwurf-Europacup

Mit einem Olympiasieger, zwei Weltmeistern und weiteren internationalen Medaillengewinnern nimmt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am diesjährigen Winterwurf-Europacup teil, der am 10./11. März im portugiesischen Leiria ausgetragen wird. Im DLV-Aufgebot stehen u.a. Diskuswurf-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin), Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg), die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie die Weltklasse-Werferinnen Nadine Müller (SV Halle / Diskus) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken / Speer).

Der Winterwurf-Europacup ist in jedem Jahr die erste hochkarätige Standortbestimmung der Werferinnen und Werfer des Kontinents.

Er ist außerdem die erste Möglichkeit zur Erfüllung der Normen für die Europameisterschaften im August (7.-12.8.) in Berlin. Die DLV-Mannschaft konnte schon mehrfach die Teamwertung der Frauen gewinnen und geht auch in diesem Jahr mit besten Chancen in den Wettkampf. Das DLV-Aufgebot für Leiria umfasst insgesamt 18 Aktive, die zum Abschluss des Wintertrainings mit guten Wurfergebnissen in die Sommersaison einsteigen wollen.

Das DLV-Team für den Winterwurf-Europacup am 10./11. März in Leiria/Portugal

Männer

Kugel:  Tobias Dahm (VfL Sindelfingen)

Diskus:  Christoph Harting (SCC Berlin), David Wrobel (SC Magdeburg)

Speer:  Johannes Vetter (LG Offenburg), Bernhard Seifert (SC Potsdam)

Frauen

Kugel:  Lena Urbaniak (LG Filstal)

Diskus:  Nadine Müller (SV Halle), Kristin Pudenz (SC Potsdam)

Hammer:  Charlene Woitha (SCC Berlin), Susen Küster (TSV Bayer Leverkusen)

Speer:  Katharina Molitor (TSV Bayer Leverkusen), Christin Hussong (LAZ Zweibrücken)

Männer U23

Kugel:  Patrick Müller (SC Neubrandenburg)

Diskus:  Clemens Prüfer (SC Potsdam)

Hammer:  Fabio Heßling (LAC Saarlouis)

Frauen U23

Kugel:  Katharina Maisch (TuS Metzingen)

Diskus:  Charleen Zoschke (SCC Berlin)

Hammer:  Michelle Döpke (TSV Bayer Leverkusen)

DLV – Peter Schmitt

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply