Blog
02
07
2021

Karsten Warholm - 2018 MonteCarlo Diamond League MonteCarlo, Monaco July 20, 2018 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 #run.photo

FLASH: Warholm verbessert Weltrekord über 400m Hürden mit 46,70 in Oslo

By GRR 0

FLASH: Nur fünf Tage, nachdem er in der Weltrangliste über 400 m Hürden einen Platz nach unten gerutscht war, reagierte der norwegische Star Karsten Warholm in sensationellem Stil, indem er am Donnerstag (1.) bei den Oslo Bislett Games, dem vierten Wanda Diamond League-Meeting dieser Saison, mit 46,70* den langjährigen Weltrekord von Kevin Young unterbot.

Auf der Pressekonferenz vor der Veranstaltung betonte der zweimalige Weltmeister die Bedeutung von hochkarätigen Konkurrenten.

„Deine Konkurrenten sind das, was dich wirklich zu größeren Dingen antreibt“, sagte er. „Wenn nur ich schnelle Zeiten laufen würde, bräuchte ich nicht weiter zu pushen, aber wenn die Leute dort schnelle Zeiten laufen, muss ich auch einen Schritt zulegen.“

Das hat er beim Rennen vor 5000 Zuschauern im heimischen Bislett-Stadion auf jeden Fall getan.

Obwohl er keinen großen Druck von den Athleten neben ihm auf der Bahn hatte, war die 46,83, die Rai Benjamin nur ein paar Tage zuvor bei den US Olympic Trials gelaufen war, noch frisch in Erinnerung. Diese Marke hatte Warholms bisherige Bestleistung von 46,87, die er im August letzten Jahres in Stockholm aufgestellt hatte, als Nummer 2 aller Zeiten hinter Youngs Weltrekordlauf von 46,78 bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona abgelöst. Aber in Oslo verbesserte Warholm diese Marke um 0,08.

An einem warmen und bewölkten Abend, der die Fans zur größten Menschenansammlung in Norwegen seit Beginn der Pandemie begrüßte, wurde Warholm mit einer Wand aus Jubel und „Karsten, Karsten“-Sprechchören empfangen. Auf seiner Glücksbahn sieben mit dem Brasilianer Alison dos Santos zu seiner Linken und dem Franzosen Ludvy Vaillant zu seiner Rechten kam Warholm gut aus den Blöcken. Bis zur ersten Hürde hatte er den Rückstand deutlich aufgeholt und ging mit großem Vorsprung in die letzte Kurve. Nachdem er die letzte Hürde übersprungen hatte – diejenige, die er in der Endphase seiner 46,87 in Stockholm so leicht gestreift hatte – gab es keine weiteren Hindernisse mehr, als er mit weit ausgebreiteten Armen über die Ziellinie raste und eine Zeit von 46,70 auf der Uhr hatte.

Dos Santos wurde Zweiter und verbesserte seinen südamerikanischen Rekord auf 47,38, und der Türke Yasmani Copello wurde in 48,86 Dritter.

Da Sydney McLaughlin bei den US Olympic Trials am Sonntag eine Zeit von 51,90 gelaufen ist, bedeutet dies, dass sowohl der Weltrekord der Frauen als auch der der Männer innerhalb einer Woche gebrochen wurde.

Die Fans müssen nicht lange auf die nächste Folge dieser Spitzenrivalität warten, denn Warholm und Benjamin werden am 9. Juli beim Wanda Diamond League Meeting in Monaco gegeneinander antreten.

*Vorbehaltlich des üblichen Ratifizierungsverfahrens

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

author: GRR