Darmstädter Stadtlauf - Bag - Veranstalter
Traditions-Stadtlauf mit realer Lauf-Perspektive – Am 22. Juni 2021 startet der Darmstädter Stadtlauf mit einem dreistufigen Event-Konzept die 44. Auflage in der Innenstadt oder als virtuelles Laufangebot weltweit – von Ludwig Reiser
Das ist gewiss eine sehr gute Nachricht für alle LäuferInnen: Der Darmstädter Stadtlauf 2021 findet als Hybridveranstaltung statt.
Das „GO!“ dazu erhielten die Organisatoren des zweitältesten deutschen Stadtlaufes vor wenigen Tagen durch die Genehmigungsbehörden der Stadt. „Nachdem der Frauenlauf aus eher rechtlichen Gründen Anfang Mai noch abgesagt werden musste, hatten wir aufgrund der stetig fallenden Inzidenzziffern eine gewisse Hoffnung, die 44. Auflage des Stadtlaufes in einer Corona-Variante durchführen zu können“, so Wilfried Raatz als Stadtlaufchef.
„Jetzt liegen alle Genehmigungen vor, sodass wir nun allerdings Vollgas geben müssen, damit alles wie gewohnt beim Stadtlauf über die Bühne gehen kann!“
Das finale Event-Konzept des Darmstädter Stadtlaufes, angepasst an die jüngsten Auflagen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, sieht eine dreistufige Veranstaltung vor, die gewiss viele LäuferInnen aus Darmstadt, der Region und darüber hinaus elektrisieren wird. „Endlich“, war schon vielerorts zu hören, auch wenn man mit diesem Konzept noch deutlich von der „Normalität“ entfernt liegt. So tummelten sich zuletzt an einem Mittwochabend im Juni bis zu 1800 LäuferInnen. „Das ist aber eher nebensächlich. Vielmehr ist es wichtig, dass die vielen Freizeitläufer endlich eine gewisse Perspektive nach Monaten des Stillstandes erhalten!“
Start beim Darmstädter Stadtlauf – Foto: Wilfried Raatz – wus-media
Das Laufangebot des Darmstädter Stadtlaufes sieht gemäss den zum derzeitigen Zeitpunkt geltenden Hygiene- und Durchführungsbestimmungen so aus:
O Stadtlauf real über 5 km-Lauf auf der Originalstrecke in der Innenstadt (reduziertes Programm mit insgesamt 2 Läufen, kleinschrittigen Startwellen mit jeweils 200 TeilnehmerInnen) mit Zeitmessung am 22. Juni
O Stadtlauf virtuell über 5 km-Lauf auf Eurer favorisierten „Hausstrecke“ mit Ergebnisdokumentation mittels App (viRace) im 4-Tages-Zeitraum vom 19. bis 22. Juni, finale Ergebnisliste aller Teilnehmer (real/ virtuell), downloadbare Startnummer und Goodie-Bag
O Schüler-Challenge über 2000 m im Rahmen des Sportunterrichts oder Vereinstrainings (klassenweise bzw. gruppenweise unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen) im Zeitraum vom 14. bis 22. Juni (Laufzeiten werden von den SportlehrerInnen und ÜbungsleiterInnen notiert und an die Stadtlauf-Organisation weitergeleitet). Eine offizielle Anmeldung ist allerdings zuvor per Excelliste erforderlich, zudem gibt es die Startnummer und das Goodie-Bag.
Alle Informationen zum Hybrid-Stadtlauf sind in der ausführlichen Ausschreibung auf der Website www.darmstadt-laeuft.de nachzulesen. Hier ist auch die Online-Anmeldung eingerichtet.
„Natürlich können wir niemand eine Startplatz-Garantie für den Stadtlauf real geben, denn wenn die 400 Startplätze vergeben sind, dann geht wirklich nichts mehr. Danach müssen wir auf eine Teilnahme am Stadtlauf virtuell verweisen, der nicht nur ein größeres Zeitfenster hat, sondern auch eine unbegrenzte Teilnehmerzahl zulässt“. Bereits im Vorjahr konnte der Stadtlauf als virtuelles Laufangebot ein weltweites Echo erfahren, denn für diesen Anlass hatten sich Läufer von Australien, Malaysia, Indien bis Brasilien, den USA und vielen europäischen Ländern angemeldet.
Als weiteren Motivationsschub haben die Stadtlauf-Macher anstelle des traditionellen T-Shirts ein Goodie-Bag mit einem Multifunktionstuch, beides gebrandet mit dem Stadtlauf-Layout 2021, anfertigen lassen, den alle angemeldeten Teilnehmer erhalten werden, entweder direkt nach dem Ziel am Luisenplatz oder auf dem Versandweg bei den virtuellen Laufangeboten.
Ludwig Reiser
http://www.darmstadt-laeuft.de