Blog
20
05
2021

Dampferfahrt beim Oberelbe Marathon - Foto: Veranstalter

Absage des VVO Oberelbe‐Marathon 2021 – Corona zwingt uns erneut in die Knie! – Veranstalter bietet Laufoptionen

By GRR 0

Dresden, 19. Mai 2021 Bereits zu Beginn dieses Jahres haben wir unseren beliebten Landschaftsmarathon vom 25. April 2021 aufden 11. Juli 2021 verlegen müssen.

Nun zwingt uns die anhaltende Pandemielage zur Absage des 23. VVO Oberelbe Marathon 2021 in der geplanten Form. Die aktuellen politischen Festlegungen sowie Gespräche mit dem Gesundheitsamt lassen auf keine größeren Veranstaltungen im Sommer hoffen, die notwendigen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden sind mit planbaren Vorlauf nicht zu erwarten.

Sowohl Läufer als auch Partner und vor allem wir als Veranstalter benötigen Planungssicherheit, die aktuell nicht gegeben ist. Solch ein Event ist in wenigen Wochen nicht umzusetzen. Die harten Einschränkungen in den vergangenen Monaten brachten bisher nicht die gewünschte Abschwächung der Inzidenzwerte. Wir stehen somit auch vor einer wirtschaftlichen Entscheidung, die nunnicht länger aufschiebbar ist.

Mahnendes Beispiel ist der coronabedingte Zeitpunkt der Absage des VVO Oberelbe‐Marathons im Vorjahr wenige Wochen vor dem Event mit bereits erheblich getätigten Ausgaben. Unsicherheiten bei Sponsoren und Partnern und nicht zuletzt die Absage vergleichbarer Events haben uns zu diesem Entschluss kommen lassen.

Trotz allem blicken wir optimistisch und mit sportlichem Ehrgeiz in die Zukunft. Wir wollen unseren OEM nicht gänzlich ausfallen lassen, sondern eine Home‐Run‐Variante anbieten. Dafür gehen wir jetzt intensiv in die Planungen. Sobald das Konzept steht, werden wir dies zeitnah auf unserer Webseite präsentieren.

Uwe Sonntag
Race Director VVO Oberelbe‐Marathon

author: GRR