Blog
14
05
2021

Transsibirische Eisenbahn - Einfahrt in den Endbahnhof Wladiwostok - Foto: Klaus Weidt

Mit der „Transsib“ zum Marathon – Eine besondere Läuferreise führt über den Baikalsee zur Endstation der Transsibirischen Eisenbahn. Klaus Weidt berichtet

By GRR 0

Dort findet der Wladiwostok-Marathon statt.

Wer sich einen außergewöhnlichen Startplatz gönnen möchte, könnte den noch mit einer Tour von Berlin bis nach Wladiwostok ergattern. Vom 17. bis 20. September nämlich führen die Laufreise-Manager Klaus Weidt und Christel Schemel eine Gruppe zum 5. Galaxy Wladiwostok Marathon – eine AIMS-Veranstaltung am Ende des riesigen Russland.

Das ist der vorgesehene Verlauf:

Am Freitag, den 19. September Flug von Berlin nach Irkutsk. Dort wird nach einer ausgiebigen Besichtigung der „sibirischen Hauptstadt“ ein Ausflug zum legendären Baikalsee unternommen. Picknick auf der größten und urwüchsigsten Insel des ältesten Süßwassersees der Welt! Drei Tage später Einstieg in die berühmte Transsibirische Eisenbahn, die die Laufreisegruppe dreieinhalb Tage durch Sibirien fährt.

Baikalsee (r.): Von der Insel Orchon hat man den schönsten Blick auf den Baikalsee – Foto: Klaus Weidt

Bis zur Endstation Wladiwostok am Pazifik. Ein besonderes Lebenserlebnis.

Der Wladiwostok-Marathon, auch mit Halbmarathon, 10 und 5 km, perfekt organisiert, findet am Sonnabend, den 25. September, statt. Die Attraktionen sind die riesigen Brücken, die nur einmal im Jahr, nämlich an diesem Tag für Fußgänger (also Läufer und Walker) freigegeben sind. Jeder erhält ein Wladiwostok-T-Shirt und eine Finisher-Medaille.

Gemeinsam gefeiert wird tags drauf. Am Sonntag nämlich ist der „Tiger-Tag“ – ein sibirischer Feiertag, der den Schutz des bedrohten Raubtieres mit Prozessionen und Veranstaltungen in den Mittelpunkt stellt.

Wladiwostok-Marathon: Über die „Goldene Brücke“ 2019 – Foto: Veranstalter

Eine Drei-Tage-Taiga-Exkursion schließt sich dem Wochenende an, mit Übernachtungen und Picknick in der sibirischen Weite. Tierwelt und Natur pur im fernöstlichen Russland!

Der Rückflug erfolgt über Moskau nach Deutschland. Kosten (mit Flug und Bahn) ca. 2.800 € pro Person bei Doppelbelegung.

Es sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Daher ist ein Anschreiben unmittelbar angebracht: an Christel Schemel, christel.schemel@gmail.com

Übrigens heißt ein sibirisches Sprichwort: Reisen in den Fernen Osten sind etwas Wunderbares, aber ohne Baikalsee und Wladiwostok sind sie ein Garten ohne Blüten.

Klaus Weidt

 

author: GRR