Blog
06
04
2021

German Sport University - The German Sport University Cologne ©Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) - German Sport University Cologne

Führungskompetenz und Management im Spitzensport – Neuer Weiterbildungsmasterstudiengang der Deutschen Sporthochschule Köln reagiert auf die Leistungssportreform – Start zum Wintersemester 2021/22

By GRR 0

Köln, 6. April 2021 – Die Deutsche Sporthochschule Köln bringt ihren insgesamt siebten Weiterbildungsmasterstudiengang an den Start: Der M.A. Führungskompetenz und Management im Spitzensport (FMS) bildet für hochrangige Führungspositionen in deutschen und internationalen Sportorganisationen aus (z.B. DOSB, Spitzenverbände, Olympiastützpunkte, Nachwuchsleistungszentren). Bewerbungsfrist ist Ende Juni 2021.

Angesprochen werden neben Bachelorabsolvent*innen auch Berufstrainer*innen, Manager*innen mit Sporterfahrung oder (ehemalige) professionelle Athlet*innen. Der neue M.A. FMS ist berufsbegleitend ausgelegt und besitzt eine Regelstudienzeit von zwei Jahren mit vergleichsweise wenigen Präsenzzeiten. Studiert wird häufig in kleinen Gruppen mit individueller Beratung von namhaften Dozierenden und Kooperationspartnern. Der vollwertige Masterabschluss ermöglicht auch die Aufnahme eines Promotionsstudiums.

„Der Master FMS ist optimal für Interessenten geeignet, die das Studium neben einem Vollzeit-Job absolvieren möchten. Daher verbindet unser Studienangebot wissenschaftliche Grundlagen immer mit der praktischen Anwendung“, sagt Studiengangsleiter Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert. Der FMS wurde außerdem aus der Praxis des Spitzensports mitinitiiert: Enge Kooperationspartner sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), seine Führungsakademie und die Trainerakademie Köln. Insbesondere Trainer*innen im Spitzensport können durch den FMS ihre Berufsperspektive erweitern.

Der Weiterbildungsmaster „Führungskompetenz und Management im Spitzensport“ ist in seiner Ausrichtung einzigartig. Dies betrifft insbesondere die spezifische Orientierung an den Spitzensport und die dort professionell aktiven Trainer*innen und Athlet*innen. Aus diesem Grund unterstützt der DOSB den Studiengang ausdrücklich und hat sich inhaltlich gestaltend eingebracht.

„Unser Weiterbildungsangebot ist die Antwort auf ein sich aktuell stark entwickelndes Berufsfeld. Die durch den DOSB initiierte Leistungssportreform verlangt von ihren Mitgliedsorganisationen eine zunehmende Professionalisierung auf allen Ebenen. Hierfür werden zusätzliche Positionen in den Führungsebenen geschaffen“, skizziert Kleinert die Ausgangslage. Die künftigen Absolvent*innen des Masterstudiengangs FMS könnten die perfekte Besetzung für solche neuen und immer wichtiger werdenden Positionen sein.

Die Bewerbungsphase endet am 30. Juni 2021. Die Bestätigung der Zulassung durch die Auswahlkommission erfolgt bis zum 31. Juli 2021. Die erste Präsenzwoche ist für den Zeitraum 27. September bis 1. Oktober 2021 geplant.

Ausführliche Informationen und Details zum Profil, zu Studienzielen und Studienaufbau sowie zu Zielgruppen, Bewerbung und Gebühren bietet die Webseite: www.dshs-koeln.de/fms

Studiengangsleitung: Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert & Dr. Jeannine Ohlert
Studiengangskoordination: Dr. Christian Zepp

E-Mail: fms@dshs-koeln.de

Web: www.dshs-koeln.de/fms

Julia Neuburg

Deutsche Sporthochschule Köln
Stabsstelle Akademische Planung und Steuerung
Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln
fon: 0221 4982-3850 – fax: 0221 4982-8400
Presse und Kommunikation: presse@dshs-koeln.de

www.dshs-koeln.de

www.twitter.com/SpoHoKoeln

www.facebook.com/Sporthochschule

www.youtube.com/sporthochschule

author: GRR