Das Rennen über die Marathondistanz fand auf einer Strecke am Stony Creek Lake in Shelby Charter (MI, USA) im US-Bundesstaat Michigan im Norden der Metropole Detroit statt. Jeweils 3 Läuferinnen und 3 Läufer teilten sich die Strecke in Segmenten von 2 x 10 km, 2 x 6,1 km sowie 2 x 5 km auf. Bereits nach dem ersten Wechsel nach 10 km lag das favorisierte, von HOKA gesponsorte Team von NAZ vorne, Tyler Day hatte nach 28:46 einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Zach Panning vom Brooks Hanson´s Team A herausgelaufen.
Lauren Paquette konnte den Vorsprung von NAZ auf der kommenden Etappe von 6,1 km in 19:19 um 17 Sekunden ausbauen. Die dritte Etappe über 5 km gewann Shadrack Biwott in 14:41 vom Hanson´s B Team, die vierte über 10 km ging an Annie Frisbie vom Minnesota Distance Elite Team in 32:37. Die Favoritin auf dem vierten Teilstück Kellyn Taylor, die vor einem Monat 10 km noch in 31:07 gelaufen war, konnte die Erwartungen mit 33:07 nicht ganz erfüllen, aber NAZ lag trotzdem klar in Front. Auch die folgenden 6,1 km gingen in 17:23 mit Jake Reiley vom Michigan Pro Team nicht an NAZ, aber Scott Fauble konnte in 17:41 die Gesamtführung souverän verteidigen.
Diese konnte dann auf dem 5km-Schlussstück Danielle Shanahan in 16:18 noch weiter ausbauen, da Olivia Pratt vom Hanson´s A Team in 16:45 weitere 27 Sekunden auf NAZ verlor.
Insgesamt zogen die Organisatoren ein positives Fazit, zumal für einige Teilnehmer dieser Staffellauf, nach mehreren Monaten der Corona-bedingten Abstinenz, wieder ein erster Wettkampf bedeutete.
Helmut Winter
RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer
„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!
Hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe
Instagram: #SaveTheEvents – Rettet unsere Läufe