Blog
18
08
2020

Die Athleten das Laufsport Saukel b_faster Teams - Foto. Joachim Saukel

Auftakt Seitz Laufsportwochen in Kempten am 15. August 2020

By GRR 0

Vom 15. bis zum 30. August 2020 finden in Kempten die Seitz Laufsportwochen statt.

Hierfür ist auf einer gekennzeichneten Strecke entlang der Iller in Kempten eine entsprechende Zeitnahme-Technik installiert. Innerhalb dieser zwei Wochen können die Teilnehmer die vom Laufsporttag bekannten Distanzen PRÄG 5000, GEIGER-FM ¼ Marathon oder den Sparkasse Allgäu ½ Marathon bis zu fünf Mal zu einer beliebigen Zeit laufen.

Die Zeitnahme erfolgt über einen Chip in der Startnummer.

Zum Auftakt der Seitz Laufsportwochen am 15. August 2020 bedankten sich Joachim Saukel, Organisator der Seitz Laufsportwochen, und Kemptens zweiter Bürgermeister Klaus Knoll bei allen Partnern und Sponsoren der Aktion. Dr. Michael Knauth vom Verein für Körperbehinderte Allgäu, dem die Startgelder aus den Laufsportwochen gespendet werden, machte deutlich, wie wichtig diese Einnahmen für die Arbeit des Vereins seien. Im Anschluss wurden die ersten Teilnehmer per Startschuss auf die Strecke geschickt.

Hoch motiviert gingen die Athleten das Laufsport Saukel b_faster Teams nacheinander auf die Strecke und konnten mit guten Zeiten überzeugen. Nachwuchstalent Tobias Prater nutzte den Lauf als Formtest für die U20 Deutschen Meisterschaften, für die er sich zuletzt qualifizieren konnte. Mit seiner Zeit von 16:36 Min. über die 5 km zeigte er sich zufrieden: „Hinten raus haben durch das viele Training ein bisschen die Körner gefehlt, aber als Formtest für die Deutsche Meisterschaft hat das heute super gepasst. Die Seitz Laufsportwochen sind einfach eine coole Idee.“

Tobias Prater – Foto: Joachim Saukel

Spitzenläufer Kevin Key beendete sein Rennen über die 10,5 km mit einer Zeit von 34:40 Min. und freute sich ebenfalls darüber, Wettkampfluft schnuppern zu dürfen: „Es war ja heute nicht wie im klassischen Wettkampf eins gegen eins, sondern eher ein Rennen gegen die Uhr, aber es hat richtig viel Spaß gemacht.“

Spitzenläufer Kevin Key – Foto: Joachim Sauckel

Sichtlich begeistert war Olympiateilnehmerin Corinna Harrer vom Konzept der Seitz Laufsportwochen: „Ich finde das eine geile Idee, die Joachim Saukel hier umsetzt. Man kommt weg von den virtuellen Rennen und viel näher an ein richtiges Wettkampfgeschehen ran, ohne viele Leute auf einem Fleck zu haben.

Corinna Harrer – Foto: Joachim Saukel

Die Idee, Zeitnahme fest zu installieren, könnte zum Vorzeigemodell für viele andere werden. Das ist ja der erste Wettkampf in dieser Form in Deutschland. Darauf kann das Allgäu wirklich stolz sein!“. Die 29-jährige Regensburgerin nutze die wettkampffreie Zeit, um mit Personal- und Krafttraining gezielt an einigen Schwächen zu arbeiten. In Kempten standen für Corinna Harrer nach dem ¼ Marathon 39:50 Min. auf dem Tableau. Zu ihrer Leistung sagte sie: „Ich habe in der Corona Zeit nicht so krass viel trainiert, wie andere, dementsprechend bin ich mit einem 3:47er Schnitt über die 10,5 km echt zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen.“

Mit dem Start am 15. August 2020 sind die beiden Wettkampf-Wochen eingeläutet worden. Bis zum 30. August können angemeldete Teilnehmer wann immer sie möchten auf die Strecke gehen und mit ihrer Startnummer die gewählte Distanz bis zu fünf Mal absolvieren. Die beste Zeit geht in die endgültige Wertung ein. Über eine Live-Ergebnisliste sind die Zeiten fortwährend einsehbar. Die Startgelder kommen dem Verein für Körperbehinderte Allgäu zugute.

Die Anmeldung zu den Seitz Laufsportwochen erfolgt entweder online über die Website www.halbmarathon-kempten.de oder persönlich im Fachgeschäft Laufsport Saukel in der Kronenstr. 12 in Kempten.

Joachim Saukel

https://www.kempten-halbmarathon.de

https://www.silvesterlauf-kempten.de

author: GRR