Blog
13
08
2020

5 km Lauf im Wiener Prater - Graphik: Veranstalter

Sommer, Sonne, Pop-up-Run im Wiener Prater

By GRR 0

Stimmungsvoller 5 km Lauf im Wiener Prater. Nächstes Event am 6. September

Wenn etwas selten wird, schätzt man es umso mehr. So ist es auch bei Laufveranstaltungen. Der zweite VCM Pop-up-Run über 5 Kilometer im Wiener Prater machte daher richtig Freude. Noch viel schöner wird es werden, wenn auch größere Events stattfinden können, aber für den Moment war es ein superfeiner Sommerlauf mit rund 250 Teilnehmenden an diesem 12. August. Die Fortsetzung folgt am 6. September, diesmal mit eine Lauf hoch über Wien am Nussberg.

Sommertemperaturen zum Laufen: Das war Eis!
Auch in den Abendstunden hatte es noch gut 30°C in der Prater Hauptallee. Der Lauf war ein schweißtreibendes Vergnügen. „Es war ein super Lauf. Ich war beruflich in Wien und bin etwas länger geblieben, um hier mitlaufen zu können. So viele Läufe gibt es ja nicht“, sagte die Oberösterreicherin Anna Glack, die in 19:09 Minuten die schnellste Frau des Tages war.

„Es hat schon so lange keine echten Rennen gegeben, deshalb wollte ich mitmachen“, so die Zweitplatzierte Ines Preiß. „Es ist einfach etwas anderes, als alleine zu laufen, wenn man die Stimmung hat, den Wettkampf, die Zuschauer.“

„Ich habe für den VCM-Halbmarathon trainiert, der wurde ja abgesagt. Dann habe ich bei virtuellen Läufen mitgemacht. Da läuft man auch schneller als sonst im Training. Aber es fehlt doch etwas. Ich laufe einfach gerne bei Veranstaltungen mit. Es ist eine gute Atmosphäre und man kommt mit Leuten zusammen. Deshalb war ich hier dabei und nächstes Jahr sicher beim VCM“, sagte Alexander Hübel, der 26:18 Minuten exakt auf Rang 100 finishte.

Verantwortung & Emotionen
„Die Idee zu den Pop-up-Runs ist entstanden, weil durch Lockerungsverordngungen kleine Events wieder möglich wurden. Diese Rennen sollen Spaß machen und zum Laufen motivieren. Es geht uns darum zu zeigen, dass man verantwortungsvoll veranstalten kann, wenn auch in kleinem Rahmen. Es ist eine wichtige Erfahrung, unter Covid-19 Bedingungen zu organisieren und daraus Erkenntnisse zu gewinnen“, sagt Gerhard Wehr, Geschäftsführer Vienna City Marathon über die Beweggründe. Lesen Sie in diesem Interview mehr dazu.Radio FM4 brachte mit der Boombox die passende Musik in den Sommerabend. Alle Finisher erhielten als Belohnung wieder ein Eis, und die vielen Läuferinnen und Läufer im VCM 2020 T-Shirt durften sich über einen VCM-Hut als Gastgeschenk freuen.VCM Pop-up-Run – next edition
Die VCM Pop-up-Runs laufen weiter! Das nächste Event findet am Sonntag, 6. September, auf einer einmalig schönen Strecke am Wiener Nussberg statt. Infos & Anmeldungen folgen in den nächsten Tagen.

VCM Pop-up-Run, 12. August – Die Schnellsten (5 km)

Männer
Lukas Schwarzlmüller (Adidas Runners Vienna) 18:02 Minuten
Sebastian Harding 18:08
Peter Schindler (LC Erdpress) 18:11
Peter Laznicka (LG Wien) 18:39 (M65)
Gerhard Gosch (Free Eagle Fun Racing Team) 18:40

Frauen
Anna Glack (Union Neuhofen) 19:09 Minuten
Ines Preiß (Hollabrunn) 20:26
Lisa Inken Boitz 20:45
Anikó Dévényi (Happy Feet Runners) 21:00
Christa Wallner (LV Marswiese) 21:01

#TogetherWeRun #VCM2021

Danke für Ihr Interesse!

Mit besten Grüßen, für das Team des Vienna City Marathon
Andreas Maier

author: GRR