Blog
23
04
2020

Die alten Startnummern des Ibigawa-Marathon werden zu Masken umgearbeitet - Foto: Brett Larner

Organisatoren des Ibigawa-Marathons/JAPAN fertigen Masken aus alten Startnummern an

By GRR 0

Um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen, haben die Organisatoren des  Ibigawa Marathon (im Nov. 2020) in Japan  damit begonnen, Masken aus unbenutzten Startnummern von Rennen der vergangenen Jahre herzustellen.

Die Masken werden im Rahmen einer Verlosung kostenlos zur Verfügung gestellt, und die Organisatoren werden die positiven Gedanken und Worte der Läufer, die sich für die Verlosung bewerben, über die offiziellen Social Media-Accounts des Rennens veröffentlichen, um andere dazu zu inspirieren, sich den Umständen, mit denen wir alle konfrontiert sind, nicht zu beugen.

Inmitten eines nationalen Mangels an Masken kamen die Organisatoren des Rennens auf die Idee, zusätzliche Startnummern aus den vergangenen Jahren zu verwenden. Die Masken gibt es in zwei Ausführungen, eine mit Falten zur Anpassung der Größe und eine dreidimensionale Ausführung, die sich dem Gesicht anpasst.

Die Startnummern werden von Hand mit einer Schere nach einem vorgefertigten Muster ausgeschnitten und mit Gummibändern um die Ohren herum befestigt.

Einer der Hersteller der Masken, Michiyo Naito, 49, sagte: „Wir hoffen, dass diese Masken glückliche Erinnerungen an den Ibigawa-Marathon zurückbringen und dazu beitragen, die Tage der Menschen ein wenig aufzuhellen.

Die Laufferanstalter senden die Masken kostenlos per Post an 200 Lotteriegewinner. Die Teilnahme an der Verlosung ist vom 27. April bis zum 6. Mai auf der Website der Stadt website  möglich.

Bei der Teilnahme werden die Teilnehmer gebeten, neben Angaben wie Name und Adresse einen kurzen Bericht von bis zu 200 Wörtern über ihr jüngstes Training und Tipps für ein positives und motiviertes Auftreten beizufügen.

Diese werden auf dem Instagram des Ibigawa-Marathons und in anderen sozialen Medien veröffentlicht.

In Deutschland hat auch der Baden Marathon Karlsruhe Marathon begonnen Masken anzufertigen und an Teilnehmer zu verkaufen, mit einer Spende an eine Charity Organisation.

Horst Milde nach Informationen von Brett Larner – Japan Running News (https://www.chunichi.co.jp/article/gifu/20200422/CK2020042202000039.html)
 

author: GRR