Blog
01
04
2020

Gebrselassie ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten Äthiopiens - Foto: 2008 Berlin Marathon Berlin, Germany September 28, 208 Photo: Victah Sailer@Photo Run

Coronavirus: Gebrselassie spendet an äthiopischen Fonds

By GRR 0

Die äthiopische Leichtathletik-Legende Haile Gebrselassie hat fast 50.000 Dollar an ein Komitee gespendet, das zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus in seinem Heimatland gegründet wurde.

Das Covid-19 National Resource Mobilisation Committee wurde am Mittwoch von Premierminister Abiy Ahmed in Äthiopien, wo derzeit 21 Fälle gemeldet werden, ins Leben gerufen.

„Es ist nicht an der Zeit zu profitieren, sondern Leben zu retten“, sagte Haile. „Wir müssen die Regierung in dieser entscheidenden Zeit unterstützen und uns gegenseitig helfen“.

„Dies ist eine ganz andere Zeit, in der wir gewonnen haben. Alles ist abgeriegelt und Sportveranstaltungen wurden weltweit abgesagt, also müssen wir in der Lage sein, unsere Gemeinschaft zu unterstützen.

Haile spendete eine Million äthiopische Birr (30.213 USD) aus einer Reihe seiner Unternehmen, während eine halbe Million Birr (15.106 USD) aus dem Großen Äthiopischen Lauf stammten, der von dem zweifachen Olympiasieger gegründet wurde.

Das Mobilisierungskomitee hat die Aufgabe, Gelder und Materialien zu sammeln, um die Notfallvorbereitungen zur Bekämpfung der Pandemie in Afrikas zweitbevölkerungsreichstem Land mit über 100 Millionen Einwohnern zu unterstützen.

„Solche Zeiträume erfordern die Anstrengung und den Beitrag jedes Einzelnen“, erklärte Premierminister Abiy, der dem Komitee einen Monat seines eigenen Gehalts gespendet hat, Anfang der Woche.

Äthiopiens Premierminister Abiy hat ein Monatsgehalt an den Fonds gespendet.

„Unsere gemeinsamen und konzertierten Bemühungen, uns gegenseitig in Zeiten großer Not zu helfen, werden der einzige Weg sein, den wir überwinden können“.

Gebrselassie verwendet zusammen mit anderen afrikanischen Sportlern, wie dem senegalesischen Fussballer  Sadio Mane , den Wohlstand aus ihrer sportlichen Karriere, um ihre Heimatländer im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen.

Der heute 46 Jahre alte Haile ist Äthiopiens erfolgreichste und gefeiertste Sportpersönlichkeit – er gewann 1996 und 2000 olympisches 10.000-Meter-Gold sowie vier Weltmeistertitel über die Distanz zwischen 1993 und 1999.

Abgesehen von seinen Erfolgen auf der Bahn und auf der Straße ist der ehemalige Marathon-Weltrekordhalter ein versierter Geschäftsmann, der unter anderem im Hotelgewerbe, in der Automobilbranche und in der Landwirtschaft tätig ist.

Anfang des Monats sagte er der BBC, es sei „herzzerreißend“, for athletes  für Rennen trainiert hätten, nur um dann wegen des Coronavirus abgesagt zu werden.

„Die Athleten hier in Äthiopien, vor allem die jungen Leute, die einen Traum haben (und) die zum ersten Mal laufen wollen, können den Schmerz sehen“, sagte der ehemalige Präsident des äthiopischen Leichtathletikverbandes.

„Sie glauben, dass es in Zukunft keine Chance mehr geben wird – das ist es, was einige von ihnen fragen“.

Wie bei einem Großteil des globalen Sports wurde auch eine Reihe von hochkarätigen Leichtathletikwettkämpfen und -meisterschaften auf der ganzen Welt im vergangenen Monat wegen des Ausbruchs abgesagt.

„Wenn ich als pensionierter Athlet auf meine Zeit zurückblicke, [wenn] mir jemand nach meiner langen Vorbereitung gesagt hat, dass dieses Rennen gestrichen wird, stellen Sie sich vor – es ist wirklich herzzerreißend“, fügte er hinzu.

Horst Milde nach Informationen von Sport Africa – Michelle Katami

 

author: GRR