Blog
24
03
2020

Photo: TOKYO 2020

Erklärung von World Athletics zur Terminverschiebung der Olympischen Spiele Tokio 2020

By GRR 0

World Athletics begrüßt die Entscheidung des IOC (decision of the IOC) und der japanischen Regierung, die Olympischen Spiele von Tokio 2020 auf 2021 zu verschieben.

Das ist es, was die Athleten wollen, und wir glauben, dass diese Entscheidung allen Athleten, technischen Offiziellen und Freiwilligen in diesen beispiellosen und unsicheren Zeiten eine gewisse Erholung und Zuversicht geben wird.

World Athletics wird weiterhin alles tun, was wir können, um die Saison 2020 mit eintägigen Wettkämpfen im Freien zu erhalten und zu gestalten, die später als üblich beginnen und enden wird, damit die Athleten, wenn sie dazu in der Lage sind und es sicher ist, Zugang zu Wettkämpfen in jeder Region haben. Dies wird ihnen helfen, ihre Leistungen zu vergleichen und ihr Training für eine Olympiade im Jahr 2021 entsprechend anzupassen.

Angesichts dieser Ankündigung werden wir auch unsere derzeitige Überprüfung des olympischen Qualifikationssystems in Zusammenarbeit mit dem IOC vorantreiben und alle Änderungen am Prozess so schnell wie möglich veröffentlichen, damit die Athleten wissen, woran sie sind.

World Athletics ist bereit, mit dem IOC und dem gesamten Sport an einem Alternativtermin für die Olympischen Spiele im Jahr 2021 zu arbeiten, und hat bereits mit dem Organisationskomitee der Leichtathletik-Weltmeisterschaften Oregon 21 über die Möglichkeit einer Verschiebung der Termine dieser weltweit sehr gefragten Veranstaltung diskutiert.

Sie haben uns versichert, dass sie mit allen ihren Partnern und Interessenvertretern zusammenarbeiten werden, um sicherzustellen, dass Oregon in der Lage ist, die Leichtathletik-Weltmeisterschaften zu alternativen Terminen, einschließlich des Jahres 2022, auszurichten.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

 

 

 

 

 

author: GRR