Blog
09
03
2020

Marika Nehring zusammen mit Gerd Last und Dieter Nehring beim Semlner 3-Seenlauf - Foto: privat

Der Zufall wird zur Leidenschaft – Semliner 3-Seen-Lauf am 25. Juli 2020 – Dieter Nehring berichtet

By GRR 0

So geschah es, dass ein Ort, ein Dorf im brandenburgischen Land mit dem Namen Semlin, zu einem Ort der Leidenschaft wurde. Es ist ein Dorf, den ich mit meiner Frau und Lauffreunden seit dem Jahr 2003 in aller Regelmäßigkeit besuche.

Dieser Ort ist ein Juwel in einer idyllischen Landschaft und lädt Natur-und Sportfreunde regelrecht ein. Semlin ist erstmals 1441 urkundlich erwähnt und wird oft als Mekka des Segelsports  im Westhavelland bezeichnet. Erfahren haben wir von diesem Ort durch Zufall über eine Laufzeitschrift.

Dort wird jedes Jahr am letzten Juliwochenende, seit 1981, der „Semliner 3-Seenlauf“ durchgeführt. Ein Lauf ohne Startnummer, ohne Zeitmessung, ohne Startgebühr. Stattdessen gibt es eine familiäre Atmosphäre, beste Versorgung über die gesamten Strecken, eine wunderbare Stimmung, eine hauseigene Zeitschrift, extra angefertigt für diesen Lauf.

Dieter Nehring mit seinen Medaillen – Foto: privat

Zu guter Letzt  gibt es eine Erinnerungsmedaille. Die Medaille ist schon etwas Besonderes. Die letzten Jahre gefertigt aus Halbedelstein, Ton, Keramik oder aus Rohlingen für Augengläser von einer berühmten Optikerfirma in Rathenow. Es sind immer Raritäten.

Und wem das alles noch nicht reicht, kann noch ein Erinnerungs-T-Shirt erwerben. Der Initiator und Begründer dieses Laufes ist der „Laufverrückte“ Gerd Last, der mittlerweile 82 Jahre alt ist, seine wohlverdiente Laufpause eingelegt hat, aber immer noch den Startschuss gibt.

Seemliner Erinnerungen – Foto: privat

Mit einer Handvoll Läufer(innen) hat es begonnen. Letztes Jahr kamen bald an die 1300 begeisterte Sportfreunde aus nah und fern herbei.  Das Motto dieses Laufes ist damals wie heute, mit Gleichgesinnten zu laufen um gesund und fit zu bleiben.

Die größte Auszeichnung für jeden Teilnehmer dieser Veranstaltung sind im Ziel die Worte „Tolle Leistung, tolle Leistung“. Bei diesem Lauf stehen 3 Laufstrecken zur Auswahl.

Die Königsdisziplin ist dabei der 25 km – Kanten, außerdem eine 21km und 8km Laufstrecke, ein Kinderlauf 600m und dabei nicht zu vergessen, die Walker. Und wer nicht Laufen kann bzw. nicht möchte, darf die Strecke mit dem Rad abfahren oder mit einem Partner im Wechsel, Laufen-Radfahren absolvieren. Genutzt von vielen Familien, Groß und Klein.

Alle Laufstrecken führen durch die wunderschöne Natur immer an den angrenzenden Seen und Fließen entlang. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diesen Lauf bei schlechten Wetter erlebt hätte. Wärme und Sonnenschein sind bisher immer die Begleiter gewesen.

Und wer mir nicht glaubt, was geschrieben steht, der sollte sich einfach selbst ein Bild davon machen und sich für den Lauf in diesem Jahr, am 25. Juli 2020 noch schnell anmelden. Meine Frau und meine Wenigkeit werden dieses Jahr bestimmt wieder dabei sein und das zum 14-mal.

Ich wünsche schon jetzt allen Teilnehmern viel Spaß und natürlich allen Organisatoren und Helfern gutes Gelingen.

Ein besonderes Dankeschön gilt aber, Gerd Last, ohne ihm der Lauf nicht wäre.

Dieter Nehring

 

  Ulrich Opitz & Carsten Conrad vom 3-Seen-Lauf Team:

Auch 2020 wird es wieder einen 3-Seen-Lauf geben. Am 25. Juli 2020…dann heißt es wieder – Wir laufen – Anmeldeschluß 23. Juli 2020 !

Liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,

Am 25. Juli 2020, dem letzten Samstag im Juli, findet der nächste 3-Seen-Lauf statt. Punkt 9:00 Uhr werden die Walker und um 9:45 Uhr die Radler auf die Strecken geschickt. Dann folgen um 10:00 Uhr die Läufer der 25 km- und 21 km-Distanzen und im Anschluss um 10:15 Uhr starten die Teilnehmer der 8 km-Kurzstrecke.

Ganz zum Schluss um 10.30 Uhr startet der Kinderlauf.

Wer dabei sein will, kann sich gern ab sofort online anmelden, um uns die Planung des kommenden Laufes zu erleichtern.

Zielmedaillen, Laufzeitung und die gerne gekauften T-Shirts, welche online bestellt werden können, sind auch wieder geplant. Und natürlich ist für das leibliche Wohl aller Teilnehmer/innen im Startbereich und auf der Strecke gesorgt!

Hier hätten wir gern noch Eure Hilfe. Wir suchen Eure beeindruckendsten und „witzigsten“ Bilder, um unsere Bildergalerie noch zu vervollständigen. Das schönste Foto möchten wir auf die Titelseite der 3-Seen-Lauf-Zeitung 2020 mit Eurem Einverständnis veröffentlichen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Übersendungen und auf Eure Teilnahme am 3-Seen-Lauf 2020 und ganz wichtig, bitte alle anmelden (Läufer, Walker und Radler), damit auch jeder seine wohlverdiente Medaille bekommen kann.

Euer Organisationsteam aus Semlin

https://www.drei-seen-lauf.de/

author: GRR